Dienstag, 24. Januar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 139725

Schleswig-Holstein übernimmt Vorsitz der Agrarministerkonferenz - Landwirtschaftsministerin Rumpf sieht Agrarpolitik 2010 vor großen Aufgaben

(lifePR) (Kiel, ) Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsministerin Dr. Juliane Rumpf hat mit dem Jahreswechsel turnusgemäß den Vorsitz der Agrarministerkonferenz des Bundes und der Länder (AMK) übernommen. "Die Landwirtschaftspolitik steht im Jahr 2010 vor großen Aufgaben. Im Fokus stehen für mich dabei die ersten Weichenstellungen für die Weiterentwicklung der europäischen Agrarpolitik ab dem Jahr 2013. Hierfür wird schon in diesem Jahr der Rahmen abgesteckt", sagte Frau Rumpf. Weitere Themen des schleswig-holsteinischen AMK-Vorsitzes seien zudem die Verbesserung der Rahmenbedingungen für eine unternehmerische und wettbewerbsstarke Landwirtschaft sowie der Beitrag der Land- und Forstwirtschaft zum Klimaschutz, sagte sie.

Jedes Bundesland (mit Ausnahme der drei Stadtstaaten) übernimmt nach dem Rotationsprinzip in alphabetischer Reihenfolge für je ein Jahr den AMK-Vorsitz. Der Vorgänger von Ministerin Rumpf in diesem Amt war daher Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsminister Dr. Hermann Onko Aeikens.

Wie üblich wird es auch 2010 zwei Agrarministerkonferenzen geben, im Frühjahr in Plön und im Herbst in Lübeck. Den Ministerkonferenzen voraus geht je eine so genannte Amtschefkonferenz (ACK) der Agrarstaatssekretäre von Bund und Ländern, bei denen die Themen und Beschlüsse der AMK vorbereitet werden. Eine erste ACK wird zudem bereits anlässlich der Internationalen Grünen Woche in Berlin in der kommenden Woche stattfinden, diese allerdings ohne anschließende Ministerkonferenz.

Weitere Informationen im Internet: www.agrarministerkonferenz.de

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

AkoTec erstmals auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin

, Energie & Umwelt, AkoTec Produktionsgesellschaft mbH

Bereits seit 5 Tagen öffnet die Internationale Grüne Woche in Berlin pünktlich um 10 Uhr die Tore für Ihre Besucher. Erstmals stellt auch die...

Das erste Lämmchen ist da!

, Energie & Umwelt, Wildpark-MV/ Natur- u. Umweltpark Güstrow gGmbH

Noch etwas nass und wackelig auf den Beinen schaut es in der Welt umher, immer in der Nähe der Mutter. Heute Mittag (24. Januar 2017) wurde das...

Staffelstabübergabe erfolgreich über die Bühne gegangen

, Energie & Umwelt, pro agro - Verband zur Förderung des ländlichen Raumes im Land Brandenburg e.V.

Auf der Bühne in der Brandenburg-Halle 21a wurde auf dem gestrigen Brandenburg-Tag (23. Januar) zur Internationalen Grünen Woche im Beisein von...

Disclaimer