Ansprechpartner:in Karl Baumgartner +49 89 94920802

f.re.e setzt auf nachhaltigen Tourismus - der "Reisepavillon" macht Station in Münchner Messehallen

Der "Reisepavillon" kommt zum ersten Mal nach München und komplettiert das touristische Angebot auf der f.re.e. freizeit.reisen.erholung - Die Erlebnismesse vom 26. Februar bis 02. März 2009

Bereits seit 1991 bringt dieses weltweit einmalige Forum für nachhaltigen Tourismus Menschen und Organisationen zusammen, die sich für Umwelt- und Sozialverantwortlichkeit im Tourismus interessieren und einsetzen. Einzigartig ist das Angebot des Reisepavillons, dessen Aussteller sich vor allem aus vielen kleinen und mittleren Reiseanbietern, öffentlichen Einrichtungen, Naturschutzgebieten, Institutionen und Nichtregierungsorganisationen zusammen setzen. Aber auch manche "Großen" wie z.B. die TUI oder der WWF und diverse Länderfremdenverkehrsämter, haben sich hier in der Vergangenheit gezeigt. Charakteristika dieser besonderen Messe (in der Messe) sind das attraktive Hallendesign, die Kleinkunst, thematische Ausstellungen und die kulinarischen Leckerbissen.Sie veranschaulichen eindrücklich, dass schon die Einstimmung auf die "schönsten Tage des Jahres" Spaß macht.

Abgerundet wird der Reisepavillon durch das umfangreiche Rahmenprogramm mit Fachveranstaltungen, Reiseberichten, Diskussionen, Workshops und Multivisionsshows, die zeigen, wie facettenreich die nachhaltige Reisepalette ist: Von Wandern bis Wellness, vom Allgäu bis Afrika ist alles dabei - auch für jeden Geldbeutel.Thematischer Schwerpunkt innerhalb des "Reisepavillons" auf der f.re.e 2009 wird der Tourismus entlang und jenseits des "grünen Bandes" sein, der ehemalige "eiserne Vorhang" zum früheren Ostblock - von Finnland bis zum Schwarzen Meer.

"Die Wahl für München als Standort des Reisepavillons 2009 begründet sich einerseits darin, dass in der Region sehr viele Reisebegeisterte leben und andererseits das Bundesland Bayern unmittelbar am Grünen Band liegt", sagt Anke Biedenkapp, Geschäftsführerin des Veranstalters Stattreisen Hannover e.V., "damit erreichen wir nun auch im Süden der Republik und in den angrenzenden Ländern jene, die gerne attraktiven Urlaub im Einklang mit Mensch und Natur machen. Gleichzeitig ist auf Grund der geografischen Lage eine besondere Aufgeschlossenheit für das Schwerpunktthema zu erwarten."

Die Münchner Messehallen eignen sich hervorragend als Rahmen für den "Reisepavillon", der dem stetig wachsenden Umweltbewusstsein der Bevölkerung Rechnung tragen möchte.So hat das Messedach schon seit langem eine der weltweit größten Photovoltaikanlagen und gilt damit als Vorreiter in Sachen alternativer Energiegewinnung. Ebenfalls vorbildlich ist, dass nahezu die gesamte Papierbeschaffung der Münchner Messe aus fsc-zertifizierten Beständen erfolgt. Die Nutzung von Mehrweggeschirr ist ebenso selbstverständlich wie eine umfassende Wertstofftrennung.

Veranstalter des Reisepavillons bleibt Stattreisen Hannover e.V.

f.re.e freizeit. reisen. erholung auf einen Blick:

Die f.re.e hat sich aus der C-B-R Freizeit und Reisen entwickelt und ist die bedeutendste Ausstellung zu den Themen Freizeit und Reisen in Süddeutschland und dem angrenzenden Ausland. Sie bietet einen umfassenden Marktüberblick über den Freizeit- und Reisesektor und lädt die Besucher zum Mitmachen und Ausprobieren in zahlreichen Erlebniswelten ein. Zusätzliche Unterhaltung und Information verspricht ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Als Publikumsveranstaltung bietet sie direkte Einkaufs- und Buchungsmöglichkeiten und ist vom 26.Februar bis 02. März 2009 von Donnerstag bis Sonntag von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr und Montag von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr auf dem Gelände der Neuen Messe München geöffnet.

Weitere Informationen unter www.free-muenchen.de

Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit fünf Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 66 Auslandsvertretungen, die 89 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.