Ansprechpartner:in Karl Baumgartner +49 89 94920802

Wo das Beste gerade gut genug ist: C-B-R als Branchenfenster für Luxusreisen

Luxusreisen boomen weltweit! Mit bis zu 20 Prozent jährlich verzeichnen sie die stärkste Wachstumsrate innerhalb der Branche. So umfasst dieser Markt rund 25 Millionen Ankünfte pro Jahr. Schlappe 123 Millionen Euro gibt diese Zielgruppe aus, im Durchschnitt investiert der Luxus-Urlauber ca. 7.000 bis 14.000 Euro pro Trip. Wer sich also etwas ganz Besonderes gönnen möchte, der kann sich über außergewöhnliche Angebote auf der C-B-R Freizeit und Reisen, die vom 14. bis 18. Februar 2008 auf dem Münchner Messegelände stattfindet, informieren.

"Viele Deutsche sind in puncto Reisen sehr erfahren und haben dadurch immer höhere Ansprüche an ihren Urlaub", sagt Sibylle Zeuch, Sprecherin des Deutschen Reiseverbands (DRV) in Berlin. "Weil sie möglichst individuelle und ungewöhnliche Erlebnisse suchen, ist auch ihre Bereitschaft groß, dafür etwas mehr auszugeben als für die eine gewöhnliche Pauschalreise."

Wer in Luxus schwelgen will, muss neuerdings gar nicht weit fahren: Schloss Elmau, zwischen Garmisch und Mittenwald gelegen, ist das perfekte Ziel. 1916 erbaut, wurde es gerade für 40 Millionen Euro zum "Cultural Hideaway and Luxury Spa" umfunktioniert. "Fünf Sterne Superior" zieren seinen Namen. Besonderen Wert wurde dabei auf das Interieur gelegt, das Spa-Aficionados und Gourmets aus aller Welt ansprechen soll. So werden Möbel von Gunter Lambert und Kokon durch kostbare Antiquitäten aus der Toskana ergänzt. Von der Badewanne aus blickt man ins Freie, umgeben von Pappenheimer Jura, Solnhofer Naturstein, Teakholz und geölte Eiche. Im Badehaus gibt es außer "medizinischer Zellkosmetik" einen Infinity Pool und ein original Hamam. Kinder sind im "Luxury Family Spa" ausdrücklich willkommen. Auch die Tradition von Klassik, Jazz und Literatur wird gepflegt, zeitgemäß inszeniert als "Events" (Tourismusverband München-Oberbayern (Halle A6/ Stand 221)). Nicht weit davon entfernt und ebenfalls im Elmauer Tal gelegen ist Schloss Kranzbach. Gebaut hat es 1913 die englische Geigerin Mary Portman aus London im Arts-and-Craft-Stil. Mit seinen Zinnen, Erkern und Giebeln erinnert es an einen Adelssitz in Schottland. Wer dort residiert, kann sich wie ein britischer Aristokrat fühlen. "Back to the roots" ist deshalb auch der Leitgedanke im puristischen "NATURE SPA" mit seinen klassischen Anwendungen. Besonders begehrt ist die 50-minütige Kopf-Nacken-Massage plus Kräuterbad in der Whirlwanne. Für äußere und innere Balance sorgen professionelle Trainer mit Yoga und Meditation (DerTour (A4/ 210)).

Neu in Ägypten ist das Deluxe-Fünf-Sterne-Hotel "The Palace at Port Ghalib" mit 309 Zimmern. Es präsentiert sich in der Form einer großen Zitadelle mit einem Labyrinth aus Innenhöfen und kleinen Gassen. Dreizehn königliche Suiten besitzen jeweils eine eigene private Terrasse mit Blick auf das Rote Meer, die Lagune und den Yachthafen (Sun International Resorts (A5/ 521)).

Auf 66 Seiten werden im neuen Katalog "LebensArt auf Reisen" von "Windrose" 16 Traumreisen in Mittel- und Südamerika, im südlichen Afrika, Asien, Australien, Neuseeland und im arabischen Raum vorgestellt. Höchster Komfort, die Entdeckung faszinierender Kulturen, einzigartige Naturschauplätze, kulinarische Genüsse, Übernachtung in Grand Hotels und Anreise in der Business- oder First Class sind dabei selbstverständlich (Arge Lateinamerika (A4/ 320)).

Exklusive Gruppen- und Privatreisen fernab der Touristenströme führt der Münchner Reiseveranstalter "Sarafea" sowohl in Afrika als auch im Nahen und Fernen Osten durch. Neu im Programm sind die Destinationen Vietnam, Kambodscha, Malaysia und Indonesien. "Specials" wie zum Beispiel "orientalischer Tanz in Marokko" oder "Sonnenfinsternis in der Mongolei" garantieren unvergessliche Erfahrungen (Sarafea (A5/ 442)).

Urlaub an schneeweißen Sandstränden und türkisblauem Wasser ist die Spezialität von Karibik & more (A4/ 443). So kommen auf Aruba, Bonaire, Curaçao, Antigua, Barbados, Grenada und Jamaika nicht nur Honeymooner, sondern auch Golfer und Taucher auf ihre Kosten.

Wer auf einem Businesstrip nach Bangkok seinen Partner mitnehmen will, steigt am besten im neuen Millennium Hilton Hotel ab. Dort fühlen sich Geschäftsreisende genauso umsorgt wie ihre Begleitung. Tagsüber trennen sich die Wege, sei es zum Termin in der Executive Lounge oder im 30. Stockwerk mit hochmodernen Tagungsräumen, in das Spa oder zum Shopping. Abends genießen beide die kulinarischen Köstlichkeiten im hoteleigenen Gourmet-Restaurant "PRIME", das vom asiatischen "Tatler" zur besten Dinner-Location der Stadt gewählt wurde (PATA (A4/ 330)).

Wer im Urlaub auf alles verzichten kann, nur nicht auf Luxus, findet viele Anregungen vom 14. bis 18. Februar 2008 auf der C-B-R Freizeit und Reisen.

C-B-R Freizeit und Reisen auf einen Blick:

Die C-B-R ist die bedeutendste Ausstellung zu den Themen Freizeit und Reisen in Süddeutschland und dem angrenzenden Ausland. Sie bietet einen umfassenden Marktüberblick über den Freizeit- und Reisesektor und lädt die Besucher zum Mitmachen und Ausprobieren in zahlreichen Erlebniswelten ein. Zusätzliche Unterhaltung und Information bietet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Als Publikumsveranstaltung bietet sie direkte Einkaufs- und Buchungsmöglichkeiten und ist vom 14. bis 18. Februar 2008 von Donnerstag bis Sonntag von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr und Montag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr auf dem Gelände der Neuen Messe München geöffnet.

Weitere Informationen unter www.c-b-r.de.

Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit fünf Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 66 Auslandsvertretungen, die 89 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.