Sonntag, 11. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 68477

Ambiente 2009: Neuheiten, Trends und Design fürs neue Geschäftsjahr

Lust auf Genuss und Qualität / Dining, Giving, Living ? drei Weltleitmessen zeigen die Neuheiten für den weltweiten Handel

(lifePR) (Frankfurt am Main, ) Kickstart in das Trendjahr 2009: Vom 13. bis 17. Februar präsentieren auf der Ambiente in Frankfurt rund 4.600 Unternehmen dem internationalen Fachhandel die besten Neuheiten rund um Tisch, Küche, Hausrat, Schenken und Wohnen. Der Handel nutzt das Branchenhighlight in Frankfurt, um das gesamte Jahressortiment zu planen und zu bestücken, neue Anbieter zu finden und bestehende Handelsbeziehungen zu pflegen. Die größte Konsumgütermesse weltweit bietet gleich drei Weltleitmessen unter ihrem Dach: Mit den Branchenevents Dining, Giving und Living liefert sie eine Produktvielfalt, die in Breite und Tiefe einzigartig in der Messewelt ist. Im Februar 2008 kamen 140.000 Fachbesucher aus 138 Ländern auf das Messegelände am Main. Mit einem Auslandsanteil von 46 Prozent bei den Fachbesuchern und 69 Prozent bei den Ausstellern bestätigte die Ambiente ihre Position als die internationalste Fachmesse weltweit.

Dining

Dining ist unangefochtene Weltleitmesse für die Branchen Tisch, Küche, Hausrat und Genuss. Hier präsentieren Hersteller von Glas, Porzellan, Keramik, Besteck und Hausratartikel sowie Elektrokleingeräten in beeindruckenden Markenauftritten ihre Highlights für das kommende Jahr - von Prototypen, serienreifen Produkten bis zu neuen POS- und Handelskonzepten. Mit von der Partie sind wieder Branchengrößen wie Iittala, Mono, Rosenthal, Seltmann Weiden, Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen, Villeroy & Boch und WMF.

Sie alle profitieren von der neuen Lust der Konsumenten auf Lebensstil und Qualität. Denn Genießen in Formvollendung ist in - und zwar nicht nur auf dem edel gedeckten Tisch. Auch das Equipment rund um die Küche muss stimmen. Das gilt für Töpfe und Messer genauso wie für Küchenhelfer. Großen Erfolg auf der Ambiente verbuchen daher die Anbieter von Elektrokleingeräten, die im Angebot von Küche und Hausrat eingebunden sind. Insbesondere das Trendthema Kaffee hat in Frankfurt ein gewinnbringendes Zuhause gefunden. Der internationale und lifestyleorientierte Handel sucht und findet hier im Umfeld von Tischkultur und Lebensart die wichtigsten Marken wie Nespresso und Saeco. Dazu findet bereits zum dritten Mal im Rahmen der Ambiente die deutsche Kaffeeolympiade statt, der medienwirksame Profi-Contest rund um Espresso, Cortado und Latte Macchiato.

2009 nutzen besonders viele Aussteller die Ambiente nicht nur als große Bühne für ihre Neuheiten, sondern auch als passenden Rahmen, sich selbst ein wenig zu feiern: So begehen Unternehmen wie Glaskoch, Leifheit und Wedgewood ihre Firmenjubiläen auf eben jener Messe, die als ihre wichtigste Branchenplattform maßgeblich zu ihrem deutschlandweiten und internationalen Erfolg beigetragen hat.

Auf dem Weg durch die zahlreichen Sonderevents und Neuheiten treffen Ambiente-Kenner in diesem Jahr auf eine bewährte Struktur: Tavola Select bietet in den Hallen 10.1 bis 10.5 Highend und Stil für den gedeckten Tisch. In der Halle 9.2 erwartet die Messebesucher Trendiges für Tisch und Küche sowie schenkfähige Lebensmittel im Gourmetshop. Tavola Top Trade in Hallen 10.0 und 9.3 ergänzt dieses Angebot für Einkäufer, die sich Produkte customized herstellen lassen oder große Stückzahlen ordern möchten. Houseware (Halle 8.0) und Kitchen (Hallen 9.0, 9.1 plus Galleria) halten alles Nützliche von schick bis praktisch bereit und die Passage Table & Kitchen in den Hallen 6.2 und 6.3 zeigt, was Anbieter aus Übersee in großen Volumina liefern können.

Giving

Schenken bringt Freude, insbesondere wenn das Präsent das richtige ist. Die schönsten Geschenkideen findet der internationale Handel in Giving. Klar in der Struktur, zeigt die Weltleitmesse des Schenkens die Produktvielfalt vom Schnelldreher bis zum edlen Unikat. Das Angebot von Gifts Unlimited belegt dabei teile der Hallen 3.1 und 3.0. Aussteller wie Baden Import, Boltze, Gilde Handwerk Macrander, Hoff Interieur, Kaheku und Zippo zeigen ihre Neuheiten aus den Bereichen Geschenkartikel, Papeterie, Lederwaren, Spielzeug, Kunstgewerbe, Raucheraccessoires und Kerzen.

Handgefertigte Glaskunst, edle Textildrucke oder limitierte Serien bietet Manufakturen & Collectables in der Halle 3.0. Hier können Händler ihr Sortiment bei Ausstellern wie Reutter, Stöber oder Wendt & Kühn um ganz besondere Dinge ergänzen. Ebenfalls in der Halle 3.0 bietet Kids World die neusten und besten Produkte für den anspruchsvollen Nachwuchs von Firmen wie Bambam und Salon Elfi.

Im wahrsten Sinne des Wortes schmucke Geschenkideen finden Besucher bei Carat in der Halle 5.0 echten und modischen Schmuck von Anbietern wie Horwitz und Kreuchauff Design. Trendy und schrill, edel und modern - Geschenke für Individualisten, Stilbewusste und Trendjäger halten Aussteller wie Artebene, Kare, Philippi, Present Time, Räder, Reisenthel und Troika in Young & Trendy in der Halle 5.1 bereit. Gleich massenhaft Geschenke gibt es in der Passage Gift in der Halle 1.2, der Adresse für das Volumengeschäft.

Living

Leben und Wohnen wie es gefällt: Living ist auf der Ambiente der Treffpunkt für das Interior Design von Möbeln, Wohnaccessoires, Heimtextilien bis hin zu Avantgarde-Design. Insbesondere letzteres hält 2009 besonders viel Überraschungen bereit: In diesem Jahr wird das Angebot von Loft um eine Hallenebene erweitert und belegt nun neben der angestammten Halle 6.1 jetzt auch die Halle 6.0. Damit einher geht ein neues Konzept: Die Halle 6.1 konzentriert sich noch stärker auf etablierte Marken und hochwertige Nischenanbieter wie Anthologie Quartett, Artificial, Authentics, Chilewich, Henry Dean, Dekoop, Design House Stockhom, Fatboy, Hey Sign, Innermost, Klein & More, Jan Kurtz, Konstantin Slawinski, Norman Copenhagen, Radius, Raumgestalt, Reichenbach mit Paula Navone, Sompex und Stefanie Hering. Im gleichen Zug bietet die Halle 6.0 noch mehr Raum für junges, frisches Design und wertvolle Themenschwerpunkte. Neben vielen neuen Nischenanbietern mit frischen, zukunftweisenden Produkten bietet hier der 2008 erfolgreich gestartete Länderauftritt Japan Style vollendete asiatische Gestaltungskunst. Ein weiteres Highlight für Händler auf der Suche nach Neuem sind die Sonderstände von Next, an denen kreative Jungunternehmer eigenes Design und smarte Produkte mit Konzept vorstellen. Ebenfalls am neuen Standort in der Halle 6.0 tummeln sich nun 30 statt 20 Nachwuchsdesigner im Talents-Areal und suchen erste Kontakte in die Industrie. Gleich daneben liefert das Kommunikationsforum On Design hochkarätige Vorträge internationaler Designexperten von Theorie bis best practises.

Wohnkultur im modern-eleganten und emotionalen Stil zeigt Interiors & Decoration in den Hallen 4.1 und 4.2: Hier verführen die Aussteller mit Möbeln, Accessoires, Textilien sowie Wohnkonzepten mit Anbietern wie Drescher, Haans, IHR, Lambert, Nic Duysens, O-Living, Rivera Maison, SIA, Tom's Company und vielen mehr. In der Halle 4.0 wiederum liefern Aussteller wie MBM Münchner Boulevard Möbel oder Eschert Design sowie Exotica Cor Mulder und Haymann 1001 Ideen für die Outdoor Saison und die saisonale Dekoration. Anspruchvolles Wohndesign aus Fernost zeigt Asian Living in der Festhalle (Halle 2.0). Das Überseeangebot an Accessoires und Möbeln, die auch in großen Stückzahlen geliefert werden können, sowie schicken Ethno-Stil für draußen finden die Händler in der Passage Home & Garden in der Halle 1.1.

Ambiente - Designpreise, Trends und weitere Highlights

Ein Must ist die Ambiente nicht nur wegen ihres einzigartigen Produktangebots, das in Breite und Tiefe weltweit ihres Gleichen sucht. Frankfurt bietet auch eine Vielzahl an Ausstellungen und Sonderpräsentationen, die den Informations- und Erlebniswert der weltgrößten Konsumgütermesse ausmachen. Ein neues, wertvolles Highlight ist seit 2008 die Präsentation Trends in der Galleria. Das Stilbüro bora.herke inszeniert auch 2009 die wichtigsten Trends für das kommende Jahr - und zwar mithilfe der Produkte der Ambiente-Aussteller. Fachbesucher erhalten so nicht nur Inspiration und Ideen, sondern können die Exponate gleich bei den Ausstellern auf der Messe ordern.

Ein Höhepunkt für die internationale Designszene ist der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland. Dieser wird nicht nur im Rahmen der Ambiente verliehen. Frankfurt ist auch die erste Station der Wanderausstellung (Foyer der Hallen 5.1 und 6.1). Vis á vis stellt der Design Plus Award die Innovationskraft der Konsumgüterindustrie unter Beweis und zeigt aktuelle Produkte von Ambiente-Ausstellern, die durch das Plus an Gestaltung, Funktion und Konzept überzeugen. Kaffeegenießer kommen auch 2009 wieder besonders auf ihre Kosten: Bei der Kaffeeolympiade wetteifern untern anderem Röster und Bariste darum wer, das Beste aus der aromatischen Bohne heraus holt. Weitere Highlights der Ambiente 2009 sind der Preis "Produkte des Jahres", der Kunststoff-Innovationen auszeichnet, der Klassiker "Plagiarius", die Zurschaustellung von dreisten Plagiaten sowie die Sonderausstellung des Silberwarenverbandes Consorzio Argentieri, Italien.

Nähere Informationen und Bildmaterial in hochauflösenden Daten finden Sie unter: www.ambiente.messefrankfurt.com.

Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Die Messe Frankfurt ist mit 423 Millionen Euro Umsatz und über 1.400 Mitarbeitern weltweit das größte deutsche Messeunternehmen.

Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 14 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 48 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in über 150 Ländern für ihre Kunden präsent.An mehr als 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2007 organisierte die Messe Frankfurt insgesamt 113 Messen, davon 69 im Ausland.Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit neun Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

"Mit dieser Diagnose wird Politik betrieben"

, Medien & Kommunikation, Institut für Demographie, Allgemeinwohl und Familie e.V.

In vielen Medien wurde und wird Donald Trump als Narziss bezeichnet, also als kranker Mann, der sich anschicke, als mächtigster Mann der Welt...

Kein Fortschritt beim Recht auf Kriegsdienstverweigerung in Europa

, Medien & Kommunikation, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

Zum Internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember hat das Europäische Büro für Kriegsdienstverweige­rung (EBCO) seinen Jahresbericht...

Menschenrechtstag: Kirchen zur Unverfügbarkeit der menschlichen Würde

, Medien & Kommunikation, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

Um Achtung und Schutz der Menschenwürde müsse in vielen Bereichen ständig gerungen werden, schreiben die römisch-katholische, die christkatholische...

Disclaimer