Rewe Hallo Erde - Mars diskutiert mit Verbrauchern, Handel und Wettbewerb

(lifePR) (Viersen, ) Im Rahmen des Dialogforum 2012, der Auftaktveranstaltung der diesjährigen Nachhaltigkeitswochen der REWE Group stellte Mars gemeinsam mit anderen Markenherstellern sein umfassendes Engagement für Nachhaltigkeit vor. Mars wirkte dabei nach 2011 zum zweiten Mal als Goldpartner mit.

In diesem Jahr wurde unter dem Motto "Raus aus der Nische" mit rund 600 Gästen in Bonn diskutiert, wie Nachhaltigkeit für die Verbraucher attraktiver werden kann. Thomas Bittinger, Geschäftsführer von Mars Chocolate Deutschland hob während der einführenden Podiumsdiskussion am Vormittag hervor: "Nachhaltigkeit vom Feld bis ins Regal - das schaffen wir nur gemeinsam: Herkunftsländer, Hersteller, Handel und Verbraucher."

Nachhaltige Mars-Produkte in den REWE-Regalen

Mars trage mit mehreren Produkten und der entsprechenden Kommunikation dazu bei, dass nachhaltige Erzeugnisse über den Lebensmitteleinzelhandel an die Verbraucher gelangen, die mit ihrer Kaufentscheidung einen entscheidenden Beitrag für Mensch und Umwelt leisten können, so Bittinger weiter.

An den Messeständen des Dialogforums stellte Mars diese Produkte vor und diskutierte mit Branche und Verbrauchern.

Mars Chocolate zog dabei nach einem Jahr eine positive Bilanz für sein nachhaltiges Balisto, dessen Kakao zu 100 Prozent durch die gemeinnützige Organisation UTZ CERTIFIED zertifiziert ist. Mars Petcare präsentierte seine Sheba-Varietäten, die mit dem blauen Siegel des Marine Stewardship Council zertifiziert sind.

Im Fokus: Mars' Engagement für Kakaonachhaltigkeit

In den Themenworkshops am Nachmittag erklärte Fritz Schröder-Senker, Staff Officer Public Affairs Europe bei Mars, Inc., den Einsatz von Mars für Kakaonachhaltigkeit im Detail: "Wir sind davon überzeugt, dass die langfristige Versorgung mit Qualitätskakao mit einer Verbesserung der Erträge und folglich höherem Einkommen und besseren Lebensbedingungen der Kakaobauern beginnt. Mars setzt mit seinen Initiativen direkt bei den Kakaobauern an: Bis 2020 werden weltweit 100% des Mars-Kakaos aus nachhaltigen Quellen kommen. Zertifizierung hilft dem Verbraucher, eine bewusste Kaufentscheidung für nachhaltige Produkte zu treffen."

Mit seinen starken Marken und den richtigen Partnern könne Mars damit entscheidende Impulse für einen bewussteren Konsum und damit die Möglichkeit zum Ausbau des Engagements setzen, sagte Schröder-Senker.

Mars GmbH

Mars Deutschland ist eine Tochterfirma des amerikanischen Familienunternehmens Mars, Incorporated, das zu den weltweit führenden Markenartikelherstellern gehört. Mit den sechs Geschäftsbereichen Heimtiernahrung, Chocolate, Lebensmittel und Pflanzenpflege sowie Wrigley Gum & Confections und Drinks erzielte Mars in Deutschland 2011 einen Umsatz von rund 1,7 Milliarden Euro und beschäftigt etwa 2.200 Mitarbeiter. Zu den bekannten Marken im Bereich Heimtiernahrung gehören WHISKAS®, PEDIGREE®, SHEBA®, CESAR®, PERFECT FIT®, KITEKAT®, FROLIC®, CHAPPI®, LOYAL®, DREAMIES®, JAMES WELLBELOVED®, CATSAN®, THOMAS NATUSAN® und TRILL®. Im Bereich Chocolate sind es unter anderem die Marken MARS®, SNICKERS®, BALISTO®, M&M'S®, TWIX®, CELEBRATIONS®, BOUNTY®, MILKY WAY® und AMICELLI®. Für den Geschäftsbereich Lebensmittel stehen Marken wie UNCLE BEN'S® und EBLY®. Der Bereich Wrigley Gum & Confections wird durch bekannte Marken wie WRIGLEY'S EXTRA®, ORBIT® und AIRWAVES® vertreten. Darüber hinaus wurde Mars Deutschland zum vierten Mal als "Top Arbeitgeber 2012" ausgezeichnet. Weitere Informationen sind erhältlich auf unserer Website: www.mars.com, www.mars.de sowie www.mars-presse.de. Folgen Sie uns auf: facebook.com/mars, twitter.com/marsglobal, youtube.com/mars.

Entschlossene Engagement für Umwelt und Gesellschaft

Verantwortung und Gegenseitigkeit gehören zu den Mars-Unternehmensprinzipien und gelten damit vom Anfang der Lieferkette bis zu ihrem Ende, also vom einzelnen Rohstoff bis zum Verbraucher.

Hier hat Mars ambitionierte Ziele. Hervorzuheben ist etwa die Verpflichtung bis zum Jahr 2020 den gesamten weltweiten Kakao- und Fischbedarf des Unternehmens aus nachhaltigen Quellen zu beziehen.

Forum Marketing der Metropolregion Nürnberg trifft sich bei hl-studios

, Medien & Kommunikation, hl-studios GmbH - Agentur für Industriekommunikation

Eine Region – viele Geschichten: Mit der Mitmachkampagne „Platz für…“ erzählen Menschen aus der Metropolregion Nürnberg ihre Geschichte. Denn...

Quantensprung für Home Video Entertainment-Systeme: Tele Columbus stellt mit advanceTV das Fernsehen der Zukunft vor