Malteser Fastenaktion 2008

Sri Lanka: Mit Sand und Kies gegen Keime

Im Rahmen der Malteser Fastenaktion "40 Fasten-Euro für Sri Lanka" berichtet die britische Wasserbau-Expertin Suzanna Lipscombe jede Woche aus Sri Lanka. Dort setzen sich die Malteser besonders dafür ein, dass die Menschen in abgelegenen armen Regionen sauberes Trinkwasser haben. Dafür braucht es keine raffinierten High-Tech-Geräte - einfache Bio-Sand-Wasserfilter sorgen dafür, dass die Krankheitserreger aus dem Grundwasser oder offenen Quellen herausgefiltert werden.

"Die Filter sorgen nicht nur dafür, dass die Menschen sauberes Trinkwasser haben und vor Krankheiten verschont bleiben", berichtet Suzanna Lipscombe in dieser Woche. "Besonders beeindruckt hat mich auch, dass alle Gemeindemitglieder - Männer, Frauen und Kinder, Alte und Junge - unter der fachkundigen Aufsicht eines Vertreters der Gesundheitsbehörde Tag für Tag gemeinsam daran gearbeitet haben, die Filter fertig zu stellen. Die Frauen siebten den Sand und gaben ihn an die Jungen weiter, die dann wiederum den Zement mischten. Zum Schluss füllten die Männer den Zement in eine gusseiserne Form, wo er trocknen musste. Die Kinder saßen die ganze Zeit ruhig dabei und sahen zu. Es war eine gemeinschaftliche Arbeit und eine gute Gelegenheit für alle, zusammenzukommen und gemeinsam etwas zu erreichen."

Die Malteser rufen mit ihrer Fastenaktion dazu auf, an jedem Tag der Fastenzeit einen Euro zur Seite zu legen. Wer mitmacht, spart so bis Ostern 40 Euro an. Mit diesen 40 Fasten-Euro können die Malteser zum Beispiel einer Familie das Material für den Bau eines Bio-Sand-Wasserfilters zur Verfügung stellen.