Sonntag, 04. Dezember 2016


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"Wir führen Sie in Versuchung" - Wunscherfüller in Lübeck und Travemünde 2015

LTM präsentiert Wunscherfüller-Betriebe im neuen Gästefolder

(lifePR) (Lübeck, ) Achten Sie auf das Krönchen! Aktuell ist der neue Gästefolder der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) erschienen, der alle Wunscherfüller-Betriebe im Rahmen der Service-Offensive in Lübeck und Travemünde präsentiert. Kunden begeistern, besondere Serviceerlebnisse bieten, ein Lächeln auf den Lippen, mit dem besonderen Etwas überraschen - das und vieles mehr zeichnet die über 40 Betriebe aus, die sich für eine hohe Servicequalität in der Hansestadt engagieren. Flankiert wird das Erscheinen des neuen Gästefolders von der Plakataktion "Eine Stadt voller Wunscherfüller", die vom 11. bis 17. August an 28 City-Light-Postern auf der Altstadtinsel die Sommergäste der Hansestadt neugierig machen soll, was sich hinter den "Wunscherfüllern" verbirgt und wo sie zu finden sind. Der Hinweis "Achten Sie auf das Krönchen" lädt zum Testen des damit verbundenen Serviceversprechens ein. Die Plakataktion wird von der Wall AG als Hauptsponsor der Service-Offensive unterstützt.

"Ich wünsche mir eine ganze Stadt voller Wunscherfüller, die die Qualität von Service und Dienstleistung in gelebte Gastfreundschaft verwandeln", sagt LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas. "So steigern wir nachhaltig die Attraktivität unserer Stadt für Gäste und Einheimische gleichermaßen. Begeisterung ist unser Wettbewerbsvorteil!"

Ein besonderes Beispiel für das dauerhafte Engagement der Wunscherfüller ist das Hotel an der Marienkirche, das bereits seit 2008 Wunscherfüller ist und in diesem Jahr seinen dritten Stern in der DEHOGA-Klassifizierung erhalten hat. Die beiden Inhaberinnen Astrid Lindberg und Heike Schüttler freuen sich über diese Auszeichnung und darüber, dass ihre kontinuierliche Arbeit an den Qualitätsstandards zu einer konstant hohen Kundenzufriedenheit führt: "Wir sind begeistert, dass unsere Idee von einem kleinen Stadthotel mit klarem nordischen Design bei angemessen persönlicher Atmosphäre ihren Kundenkreis gefunden hat. Konzepte wie Regionalität, Nachhaltigkeit und Einsatz von fair gehandelten Produkten umzusetzen und damit für einen genussvollen Aufenthalt unserer Gäste zu sorgen, ist Wunsch, Motivation und Alltag unseres Hauses."

Im branchenübergreifenden Mitgliedermix der Wunscherfüller-Kampagne in Lübeck und Travemünde sind touristische Dienstleistungen, Hotels und Ferienwohnungen, Gastronomie, Handel und Dienstleistungen, Gesundheit sowie Bildung und Kultur vertreten. Aktuell nehmen 44 Wunscherfüller-Betriebe aktiv an der Kampagne teil, davon sind folgende Betriebe neu hinzugekommen: Ayurveda Centrum Lübeck, ATK Security, Brautstudio Offenborn, Café & Bar Celona, das-culinarium, Fahrschule Trautmann, Kieser Training, Lübeck Catering, Lübecker Schwimmbäder, Restaurant Lieblingsplatz, Steffis Schlemmerbistro, Strandgut Erlebnistouristik, Strandkorbvermietung Seipel, Ulla Popken, Vino y gusto, Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Adolfstraße.

"Unsere Kampagne ist mehr als nur eine Marketing-Maßnahme. Für die Unternehmen ist es auch ein Versprechen, ihrem Namen als "Wunscherfüller" alle Ehre zu machen, " erläutert Martina Mainitz vom LTM-Citymarketing. "Der neue Gästefolder informiert darüber, welche Wunscherfüller wo zu finden sind und lädt zum Testen der besonderen Servicequalität ein." Eine gute Servicequalität ist für den Unternehmenserfolg wichtig und wird als weicher Standortfaktor oftmals noch sehr unterschätzt, so Mainitz weiter. Studien hätten ergeben, dass Unternehmen 68 Prozent ihrer Kunden durch mangelnde Service-Qualität verlieren.

Die LTM vermarktet die bundesweite Initiative "ServiceQualität Deutschland" des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) im Rahmen der Kampagne "Wir sind Wunscherfüller" als einzige Stadt mit begleitenden Maßnahmen und branchenübergreifenden Aktivitäten, um das Thema emotional aufzubereiten. Regelmäßige Seminare, in denen Mitarbeiter teilnehmender Betriebe von der Fachhochschule Westküste zu Qualitäts-Coaches ausgebildet werden, die "runden Tische" der LTM, Seminare von Wunscherfüllern für Wunscherfüller und Weiterbildungsangebote in Kooperation mit der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein und der Sprachschule inlingua tragen zur stetigen Weiterentwicklung der Service-Offensive in der Hansestadt und zur Motivation der Servicepartner bei. Höhepunkt der Aktivitäten ist der jährliche "Mystery Check" und die Verleihung des ISA-Service-Award für den "Wunscherfüller des Jahres".

Der neue Gästefolder ist im Welcome Center am Holstentorplatz und direkt bei den Wunscherfüllern vor Ort erhältlich. Weitere Infos zu den teilnehmenden Betrieben sind unter www.luebeck-wunscherfueller.de zu finden. Die neugestaltete Webseite bietet übersichtlich und nach Branchen sortiert alle Eckdaten und die Kurzprofile der Betriebe. Leistungsträger, die an einer Mitgliedschaft interessiert sind und weitere Informationen wünschen, wenden sich bitte an: Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, Frau Martina Mainitz, Citymarketing, Holstentorplatz 1, 23552 Lübeck, Tel.: 0451/4091-914, Email: martina.mainitz@luebeck-tourismus.de.

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