Donnerstag, 08. Dezember 2016

Saisonstart 2010 mit Unterwasser Guinness World RecordsTM Versuch im LEGOLAND® Deutschland

(lifePR) (Günzburg, ) Im LEGOLAND® Deutschland im bayerischen Günzburg hat heute ein spektakulärer 14-tägiger Guinness World Records Versuch begonnen. Der australische Meeresbiologe und Abenteurer Lloyd Godson wird bis zum 13. April in einem vier Quadratmeter großen Haus in der Unterwasserwelt LEGOLAND ATLANTIS by SEA LIFE leben - ohne aufzutauchen. Vor den Augen der Besucher versucht er, die größte Menge Strom zu erzeugen, die jemals durch Fahrradfahren unter Wasser generiert wurde. Der Weltrekordversuch ist Auftakt einer Rekordreihe, die sich unter dem Motto "Jahr der Rekorde" durch die gesamte Saison 2010 zieht. Zudem präsentiert der Familienpark seinen Gästen auch drei neue Attraktionen.

2.500 Wattstunden Strom muss der 32-jährige Godson mit seinen Fahrradpedalen bis zum 13. April erstrampeln, damit ein offizieller Guinness World Records Schiedsrichter die neue Bestmarke bestätigen kann. 336 Stunden verbringt der Hochleistungssportler in seinem 2,50 x 1,60 kleinen Haus. Hier isst, schläft und wäscht er sich. Während der Aktion wird Lloyd Godson über einen Kompressor mit Atemluft versorgt. Ventile sorgen dafür, dass der Luftdruck im Haus stets über dem Druck des Wassers liegt. So kann der Aquanaut sein Domizil im Notfall jederzeit über eine 70 x 70 cm große Bodenluke verlassen und von Tauchern mit Frischwasser oder Essen versorgt werden, ohne dass Wasser ins Haus eindringt. Godson teilt sein Unterwasser-Reich mit Messinstrumenten, die die Luftqualität und seine Körperfunktionen überwachen.

Im Jahr 2009 wurde der mit 535.000 Litern gefüllte Ocean Tank im LEGOLAND ATLANTIS by SEA LIFE eröffnet. Rund 1.300 Fische - darunter Haie und Rochen - sowie zahlreiche staunende Besucher, werden Lloyd live beobachten können. Mit einem Computer hält er über die Internetseite www.LEGOLAND-Unterwasserrekord.de Kontakt zur Außenwelt.

Der Rekordversuch dient auch der Wissenschaft: Dennis Chamberland, Bio-Ingenieur der NASA, erforscht die Auswirkungen eines Langzeitaufenthalts unter Wasser. Dabei sollen neue Erkenntnisse für die Errichtung dauerhafter Unterwasserkolonien gewonnen werden. Auch die internationale Taucharzt-Organisation Divers Alert Network (DAN) begleitet Godson mit einer wissenschaftlichen Studie. Sie untersucht unter anderem die Auswirkungen auf die Fließeigenschaften seines Blutes und will damit langfristig die Sicherheit des Sporttauchens erhöhen. Die Entwicklung des Unterwasserhauses stellte die Planer in der eineinhalbjährigen Projektphase vor zahlreiche Herausforderungen. Da das Unterwasser-Habitat in einem Aquarium steht, werden besondere Ansprüche an Ausrüstung und Abläufe gestellt. Um die Sicherheit der Fische zu garantieren, müssen alle Bestandteile und Materialien salzwasserfest sein. Mit seinem Experiment will Lloyd Godson den Gästen und Kindern vermitteln, wie schutzbedürftig und fragil der Lebensraum Meer ist und mit welchen Herausforderungen ein Leben unter Wasser verbunden wäre.

2010: Das Jahr der Rekorde

Auch bei den LEGOLAND Events 2010 jagt ein Rekord den anderen. Der längste Trabbi der Welt, die besten Artisten Chinas, das weltgrößte Treffen offizieller STAR WARS Mitglieder oder der größte LEGO® Kürbis aus mehr als 180.000 Steinen - 2010 ist jeden Monat Staunen angesagt. Ein besonderer Höhepunkt ist der Bau des höchsten LEGO Turms der Welt im August. Um einen neuen Weltrekord aufzustellen, müssen mit Hilfe der Gäste dazu mehr als 500.000 LEGO Steine zu einem über 30 Meter hohen Turm aufgebaut werden.

Neuheiten im LEGOLAND Park

Bunten Zuwachs bekommen die mehr als 1.300 tropischen Meerestiere in der faszinierenden Unterwasserwelt LEGOLAND ATLANTIS by SEA LIFE. Räuberische, rote Piranhas und über 1.000 farbenprächtige Schwarmfische aus dem südamerikanischen Regenwaldgebiet ziehen in den neuen exotischen AMAZONAS-Bereich ein. Aufgrund der Angriffslust der rund 15 Pygocentrus nattereri gegenüber den friedliebenden blauen Diskusfischen, Skalaren oder Beilbauchfischen leben sie in zwei getrennten Süßwasseraquarien. Spannend ist für die Besucher, dass sie ihren Kopf von unten in die AMAZONAS "Head up"-Tanks stecken und die Fische damit aus einer 360 Grad Perspektive bestaunen können.

Nur wenige Schritte entfernt, in den LEGO Studios, erwartet die Gäste eine Weltpremiere. Der LEGO Film "Die Abenteuer des Clutch Powers" ist im einzigartigen 4D-Format auf der Kinoleinwand zu sehen und durch die 4D-Spezialeffekte wie Wind oder Regen auch zu spüren. Der hilfsbereite Held Clutch Powers übernimmt mit seinem Team einen vermeintlich einfachen Botengang, der sich jedoch zum actiongeladenen Abenteuer entwickelt. Was er und seine Freunde dabei lernen: Nur gemeinsam ist man stark und erreicht ganz Großes.

Im LEGOLAND Feriendorf wartet 2010 ein neues Spiel-Erlebnis auf die Übernachtungs-gäste und alle anderen Besucher. Auf der brandneuen Käpt'n Nicks Minigolf Anlage können sie den Golfschläger schwingen und kleine, weiße Bälle durch Seeräuberboote, um Totenkopffelsen und auf Schatzinseln spielen. Der amerikanische 12-Loch Golfkurs im Stil einer Piraten-Schatzkarte ist mit detailgetreuen LEGO Figuren gestaltet. Eingebettet in die grüne Landschaft lockt der neue Minigolf-Platz Eltern und Kinder ans Schlageisen.

Guinness World Records(TM) Versuch im LEGOLAND® ATLANTIS by SEA LIFE Alle Informationen auf einen Blick

Lloyd Godson

- 32 Jahre, Australier, verheiratet mit Carolina Sarassitis (deutsch-griechisch), beide leben in Griechenland.
- Lloyd hat in Australien, Neuseeland und Kanada Meeresbiologie studiert, dabei auch verschiedene Expeditionen gemacht, z.B. in die Antarktis.
- Seine Leidenschaft gehört dem Wasser. Er ist versierter Taucher und zertifizierter Aquanaut. Viele seiner ungewöhnlichen Aktionen hängen mit Wasser zusammen.
- Lloyd ist extrem fit. Er läuft regelmäßig Ultramarathons.

Lloyds BioSUB-Projekt 2007

- Lloyd präsentierte seine Idee vom Leben unter Wasser 2005 bei der Australian Geographic Society bei dem Wettbewerb "Live your dream" der "Wildest Adventure Competition" und hat ein Preisgeld von 50.000 $ gewonnen. Der Bau seines ersten Unterwasserhauses dauerte 18 Monate. Ostern 2007 tauchte er das erste Mal ab.
- Mit im Haus hatte er einen Biotank mit Chlorella-Algen, die das Kohlendioxid aus der Luft filtern sollten. Leider reichte das nicht. Nach 12 Tagen war der CO2-Gehalt in der Luft so hoch, dass Lloyd früher als geplant aussteigen musste.

Das LEGOLAND ATLANTIS Projekt

- Das rote Haus: Es besteht aus korrosionsfestem Edelstahl (für Meerwasser geeignet), alle Teile sind zum Schutz der Fische auf ihre Meerwassertauglichkeit getestet.
- Größe: Die Wohnfläche beträgt 2,50m x 1,60m, die Höhe ca. 1,80m.
- Standort: Im Ocean Tank von LEGOLAND ATLANTIS by SEA LIFE.
- Installation: Das Unterwasserhaus wurde durch eine Luke im Dach des Aquariums per Kran eingesetzt. 8 Betonklötze mit je 1,9t Gewicht halten es am Boden.
- Dauer des Experiments: 30. März bis 13. April. In diesen zwei Wochen darf Lloyd nicht an die Wasseroberfläche kommen.
- Der Guinness World Records VersuchTM: 2.500 Wattstunden muss Lloyd mit seinem Mini-Fahrrad erzeugen. Dann hat er einen neuen Rekord aufgestellt: Die größte Menge an Strom, die je durch Fahrradfahren unter Wasser erzeugt wurde. Die Bestätigung des Rekords erfolgt am 13. April durch einen offiziellen Guinness World Records Schiedsrichter.
- Sicherheit: Rund um die Uhr stehen zwei Rettungstaucher bereit, um Lloyd im Notfall zu helfen. Lloyd selbst hat jederzeit seine Tauchermaske griffbereit.
- Wissenschaft: Während des Projekts misst Lloyd täglich eine Reihe von medizinischen Parametern. Außerdem hält er Daten zur Funktion des Hauses fest. Diese schickt er täglich zu Dennis Chamberland (Bioingenieur der NASA), der sie auswertet und in einer Datenbank sammelt. Auch die internationale Taucharzt-Organisation Divers Alert Network (DAN) begleitet Godson mit einer wissenschaftlichen Studie. Sie untersucht unter anderem die Auswirkungen auf die Fließeigenschaften seines Blutes und will damit langfristig die Sicherheit des Sporttauchens erhöhen.
- Kontakte: Persönliche Kontakte hat Lloyd während des Projektes nur zu den Tauchern, die ihn versorgen. Er steht aber die ganze Zeit über das Internet unter www.LEGOLAND-Unterwasserrekord.de mit Interessierten aus der ganzen Welt in Verbindung. Die LEGOLAND Gäste können ihn außerdem durch die Scheiben beobachten und immer wieder mit ihm sprechen.
- Energie: Einen Teil der Energie für seinen Laptop will Lloyd durch Fahrradfahren selbst erzeugen. Zusätzlich gewinnt er Strom über Solarzellen auf dem Dach des Aquariums. Lloyd hat sein gesamtes Equipment so ausgesucht, dass es möglichst energie- und platzsparend ist.

Saison 2010: 27. März - 7. November

LEGOLAND® Deutschland Freizeitpark GmbH

LEGOLAND® Deutschland wurde am 17. Mai 2002 im bayerischen Günzburg eröffnet und gehört zu den vier meist besuchten Freizeitparks in Deutschland. In acht Themenbereichen mit über 50 außergewöhnlichen Attraktionen, Live-Shows und Workshops kann jeder in die Rolle eines echten Helden schlüpfen und Pirat, Prinzessin oder Rennfahrer sein. Ob bei einer abenteuerlichen Kanufahrt in der Dschungel X-pedition oder einer wilden Wasserschlacht - hier bestimmt jeder sein Abenteuer selbst. Das LEGOLAND Feriendorf bietet Übernachtungsmöglichkeiten direkt am Park. Der Park ist Teil der Merlin Entertainments Gruppe, die mit 38 Millionen Gästen und weltbekannten Freizeitmarken der zweitgrößte Betreiber von Besucherattraktionen weltweit ist. Weiterführende Informationen über den Park finden Sie unter www.LEGOLAND.de. Eintrittskarten und Übernachtungspakete können hier online gebucht werden. Telefonische Auskünfte unter 0180-570075701 (14 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz; Mobilfunktarif innerhalb Deutschlands max. 0,42 €/Min.).

An diesem Ort wird Sammlerleidenschaft entfacht

, Freizeit & Hobby, Wunderland Kalkar

Rumlaufen, den Blick schweifen lassen und … zugreifen! Im Wunderland Kalkar muss niemand nur in Träumen schwelgen, hier werden Schatzsucher-...

Prickelnde Vorweihnachtsmomente im Wunderland Kalkar