Freitag, 09. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 135073

Betriebsprämie 2009: Auszahlung um einen Monat vorgezogen

99 Prozent aller Landwirte erhalten termingerecht ihr Geld

(lifePR) (Oldenburg, ) Die Betriebsprämie 2009 ist in diesem Jahr bereits Anfang Dezember und damit rund einen Monat früher als in den Vorjahren ausgezahlt worden. Nach Informationen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen haben über 99 Prozent der 52.000 niedersächsischen Landwirte bereits am 1. Dezember ihr Geld erhalten. Insgesamt werden von der Bundeskasse in Trier 867 Mio. Euro nach Niedersachsen überwiesen. Die Auszahlung ist vorgezogen worden, um die Liquidität vieler landwirtschaftlicher Betriebe zu verbessern.

Die Bearbeitung der Anträge ist fast abgeschlossen, so die Kammer weiter. Auch in diesem Jahr fand eine von der EU vorgeschriebene stichprobenartige Überprüfung auf den Höfen statt. Fehler, die bei den rund 10.000 Vor-Ort-Kontrollen entdeckt werden, führen zu Abzügen bei der Prämie. Die Höhe richtet sich dabei nach der Schwere des Verstoßes.

Parallel zur Auszahlung wurden die Bewilligungsbescheide versandt, die nach Empfehlung der Landwirtschaftskammer sorgfältig zu prüfen sind. Bei Unstimmigkeiten, Fragen oder Unklarheiten geben die zuständigen Bewilligungsstellen der Landwirtschaftskammer Auskunft.

Die Betriebsprämie wird seit 2005 gezahlt. In ihr wurden die vorher geltenden Prämienregelungen für die Tierproduktion und den Ackerbau zusammengefasst und von der tatsächlichen Produktion abgekoppelt. Preissenkungen bei landwirtschaftlichen Produkten und Auflagen in der Produktion werden damit ausgeglichen.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Wohnungsüberlassung an Tochter steuerlich nicht anerkannt

, Finanzen & Versicherungen, Wüstenrot & Württembergische AG

Wird eine Wohnung einem unterhaltsberechtigt­en Kind nicht gegen Geld überlassen, sondern im Rahmen der elterlichen Unterhaltspflichten zum Bewohnen...

Vorweihnachtliche Überraschungen statt aufwändiger Weihnachtsgeschenke

, Finanzen & Versicherungen, Taunus Sparkasse

Die Taunus Sparkasse verzichtet auch in diesem Jahr auf aufwändige Geschenke für Kunden und Geschäftspartner. Stattdessen spendet sie insgesamt...

Was tun gegen vereiste Windschutzscheiben?

, Finanzen & Versicherungen, Wüstenrot & Württembergische AG

Wer kennt das nicht? Die Temperaturen gehen gegen null, und schon sind die Scheiben am Auto vereist. Bei klirrender Kälte müssen Autofahrer dann...

Disclaimer