"Mondo Italia" zum zweiten Mal in Stuttgart

Nach erfolgreicher Premiere 2008 wieder die große Italienausstellung auf der Neuen Messe / Fünf Tage lang Genuss und Lebensfreude auf Italienisch

Vom 16. bis 20. April 2008 dreht sich auf der Neuen Messe in Stuttgart alles um Italien und sein "Dolce Vita". Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr dürfen sich Italienfreunde wieder auf ein überlanges italienisches Wochenende freuen. Mode, Motor, Reisen, Küche, Kunst und die italienische Lebensart stehen fünf Tage lang im Mittelpunkt des Geschehens. Die Messe ist ein exklusives Schaufenster für die gesamte Welt des "Italian Style". Die Mondo Italia bietet allen Italieninteressierten sowie dem Fachpublikum ein Ambiente zum Genießen, Einkaufen und Verweilen an. Die Besucher erleben eine unvergessliche Atmosphäre, die nur Italien mit seiner berühmten Lebensart schaffen kann. So finden Modeschauen, Kostproben, Meetings, Wettbewerbe, Preisausschreiben und Italienischunterricht statt. Zielgruppen dieser italienischen Tage in Stuttgart sind Fachleute aus allen Branchen, Schulen und Universitäten sowie Tourismuspartner und alle Freunde italienischer Produkte und italienischer Lebensart.

Die Mondo Italia ist Ausdruck der langjährigen Tradition und Verbundenheit der Region Stuttgart mit Italien. Unvergessen sind nach wie vor die Italienischen Nächte in Stuttgart. Unterstützt wird diese in Deutschland einmalige Messe durch das Italienische Generalkonsulat in Stuttgart, die Staatliche Italienische Zentrale für Tourismus ENIT und die Region Veneto.

Die Mondo Italia 2008 beinhaltet folgende Bereiche:
- Kunst und Kultur,
- Tourismus: Regionen, Verbände, Vergnügungsparks, Privatunterkünfte, - Essen und Trinken: Wein, kulinarische regionale Spezialitäten, Liköre undSchnäpse,
- Mode: Bekleidung und Schuhwaren,
- Regionales und künstlerisches Handwerk - Schule - Familie

Zahlreiche Highlights bietet das umfangreiche Rahmenprogramm:
- Erste Weltmeisterschaft der Pizza Paar-Akrobatik
- 3. Deutsche Pizza-Meisterschaften
- Wein- und Grappa-Degustationen
- Schulaktionen und Literaturwettbewerbe
- Italienische Nacht
- Modenschauen und Finale der "Miss Italia nel Mondo"
- Pizzawelt "Mondo Pizza"
- Gelateria (Eisdiele)
- Italienischer Markt
- Italienische Gastronomiespezialitäten und Musik
- Kinderbetreuung und -animation
- Italienischunterricht
- Preisausschreiben für italienische Schüler des muttersprachlichen Unterrichts sowie deutsche Schüler, die italienisch lernen.
- Jugendliche des Friedrich-von-Cotta-Gymnasiums und anderer Schulen unterstützen die ausstellenden Firmen und Regionen im Rahmen eines Praktikums
- zahlreiche Attraktionen, Ausstellungen und Unterhaltungsangebote