cap2cap: 18 Gipfel in 9 Wochen

KYOCERA sponsert Aids Awareness Expedition 2008

(lifePR) (Meerbusch, ) KYOCERA MITA startet mit dem Team Joachim Franz die spektakuläre Bergexpedition "cape2cape". Ziel der Aktion ist, den weltweiten Kampf gegen HIV/AIDS zu fördern. Die Immunschwächekrankheit ist nach wie vor eines der wichtigsten globalen Probleme, von dem Millionen von Menschen betroffen sind. Daher will KYOCERA MITA nachhaltig dazu beitragen, das Thema HIV/AIDS international bewusst zu machen.

Um Menschen rund um den Globus immer wieder die Gefahren der Immunschwächekrankheit AIDS vor Augen zu führen, hat Joachim Franz vor sieben Jahren die "aids awareness expedition" ins Leben gerufen. Ob auf dem Mountainbike in der Sahara und Südafrika, auf Steigeisen im ewigen Eis Kirgisiens und der Anden oder bei der Bezwingung der legendären Panamericana im Sattel eines Fahrrads - stets verfolgen diese außergewöhnlichen Expeditionen das gleiche Ziel: Aufmerksamkeit erregen und Anteilnahme für den weltweiten Kampf gegen AIDS gewinnen.

Mit "cape2cape" haben sich Joachim Franz und sein Team 2008 zur Aufgabe gemacht, weltweit 18 Gipfel innerhalb von neun Wochen zu bezwingen, darunter am 16. Oktober 2008 auch die Zugspitze in Deutschland. Start ist am Nordkap in Norwegen, Ziel ist das südafrikanische Kap der Guten Hoffnung. Auf jedem Gipfel wird das Team Joachim Franz eine HIV/AIDS-Flagge hissen, auf der eindringliche und informative Bilder und Fakten zur Immunschwächekrankheit zu sehen sind. Joachim Franz fordert damit Regierende, Königshäuser und Politiker, aber auch Wirtschaft und Bürger aller Nationen auf, sich dieser weltweiten Herausforderung zu stellen.

Darüber hinaus organisiert das Team Joachim Franz in jedem durchquerten Land Presseveranstaltungen, um die Menschen aktiv daran zu erinnern, dass HIV/AIDS immer noch ein weltweites Problem ist, das europäische und afrikanische Länder gleichermaßen betrifft.

Als Zeichen gegen das Verdrängen und Vergessen, als Aufruf zu mehr Miteinander und Solidarität werden Flaggen über Norwegen, Finnland, Schweden, Dänemark, Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien, Ägypten, Äthiopien, Kenia, Tansania, Sambia, Malawi, Mosambik, Swasiland, Lesotho und Südafrika gehisst.

KYOCERA MITA ist stolzer Sponsor von "cape2cape" und unterstützt das Projekt finanziell. Im Rahmen des Sponsorings tragen Bus und Ausrüstung des Teams das Logo von KYOCERA MITA, und ein Kyocera-Farbdrucker sorgt unterwegs für den Ausdruck aller relevanten Dokumente. Doch das Engagement von KYOCERA MITA geht noch weiter: Das Unternehmen begreift ein harmonisches Zusammenleben mit Gesellschaft und Natur auf internationaler Ebene als Basis für das eigene unternehmerische Handeln. So werden auch die Niederlassungen des Unternehmens in zahlreichen Ländern entlang der Strecke ihren Beitrag dazu leisten, Bewusstsein für das Projekt zu schaffen.

"Unsere europäischen Niederlassungen beteiligen sich an dieser großartigen Initiative und unterstützen so das Team Joachim Franz dabei, das Thema HIV/AIDS im Bewusstsein der Menschen zu halten", sagt Reinhold Schlierkamp, Geschäftsführer KYOCERA MITA DEUTSCHLAND. "Wir sind ein langjähriger Partner des Teams und haben auch frühere Aktionen gesponsert, wie die 23.000 Kilometer lange Panamerika-Mountainbike-Expedition und die Aids-Awareness-Tour durch Deutschland im Jahr 2007, zu der wir gemeinsam mit unseren Partnern mehr als 15.000 Euro beisteuern konnten."

Die Expedition "cape2cape" startet am 8. Oktober 2008 am Nordkap in Norwegen und endet am 1. Dezember 2008 - dem Welt-Aids-Tag - in Kapstadt, Südafrika. Das Team Joachim Franz umfasst bei dieser globalen Expedition 18 Mitglieder.

Mit "cape2cape" fällt zugleich der Startschuss für die world aids awareness expedition (2008-2010). Auch hierbei ist der japanische Outputspezialist KYOCERA MITA einer der wichtigsten Partner. Ziel dieser einzigartigen Aktion ist es, weltweit mindestens 200 Menschen in 200 Ländern mit einer Gipfelfahne auf 200 Berge zu schicken. Diese globale Aktion soll dazu beitragen, ein weltweites Netzwerk entstehen zu lassen.

Weitere Informationen unter www.waae.de .

KYOCERA MITA ist einer der weltweit führenden Anbieter von wirtschaftlichen Outputlösungen. Die Produktpalette umfasst netzwerkfähige ECOLaser-Drucker, digitale Kopier- und Multifunktionssysteme sowie effiziente Lösungen im Outputbereich. Als weltweit einziger Hersteller setzt KYOCERA MITA mit der ECOSYS-Technologie langlebigste Komponenten in allen Produkten ein und garantiert damit niedrigste Druckkosten und lange Wartungsintervalle. Mit Sitz in Meerbusch steuert die KYOCERA MITA DEUTSCHLAND GmbH die deutschen Vertriebs-, Marketing- und Service-Aktivitäten. Geschäftsführer ist Reinhold Schlierkamp.

KYOCERA MITA ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der japanischen KYOCERA Corporation. Der Konzern gehört zu den Fortune 500 und ist ein führender Hersteller von High-Tech-Keramik, elektronischen Komponenten, Solarzellen und Mobiltelefonen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (1.April 2007 - 31.März 2008) beschäftigte die KYOCERA Corporation weltweit mehr als 66.000 Mitarbeiter und erzielte einen Nettoumsatz von rund 8,2 Mrd. €. Der Konzern steigerte damit den Nettogewinn im Jahresvergleich leicht um 0,5 Prozent.

Das Unternehmen unterstützt seit 1987 die Deutsche Umwelthilfe. Im Rahmen dieses Engagements hat KYOCERA 2008 erstmals den mit 100.000 € dotierten KYOCERA-Umweltpreis verliehen. Seit dem 01. Januar 2005 ist KYOCERA Hauptsponsor des Fußballvereins Borussia Mönchengladbach.

Weitere Informationen sowie druckfähige Presse-Bilder finden Sie auch auf der Internetseite von KYOCERA MITA, unter www.kyoceramita.de.

"Lean & Green"-Gewinner gekürt

, Medien & Kommunikation, Vogel Business Media GmbH & Co.KG

Effizienz, Kostenvorteile und eine schlanke Produktion: Am 5. Dezember kürten die Beratungsunternehmen Growtth Consulting Europe und Quadriga...

Maria verteidigt ihr Glück – jetzt auch gedruckt - E-Book von Peter Ahnefeld bei EDITION digital nun auch als Buch