• Pressemitteilung BoxID 341021

KINETIC inRide - das weltweit erste Bluetooth Smart(TM) und App-basierte Watt Meter für Rollentrainer

Kinetic inRide ist ein präzises, kabelloses, hochladbares und sehr erschwingliches Leistungsmesssystem für Indoor-Powertraining

(lifePR) (Minneapolis, USA/Friedrichshafen, ) Kinetic, führender Hersteller von Präzisions-Rollentrainern, präsentiert mit dem Kinetic inRide das weltweit erste Bluetooth Smart(TM) und App-basierte Watt Meter. Das System verwendet die neusten Bluetooth-Smart(TM) - Kommunikationsprotokolle, die auch vom iPhone 4s und vom iPad 3 verwendet werden. Es kombiniert die Daten des Senders am Kinetic Fluid Trainer mit denen des Herzfrequenzmessers (Hfm) und berechnet über Geschwindigkeit und Trittfrequenz die aktuell geleistete Wattzahl. Diese wird dann mit der Kinetic inRide iPhone App* dargestellt.

"Unsere Kunden haben uns schon seit längerem nach weiteren Features gefragt," sagte Paul Carlsen, Kinetic- Bereichsleiter. "Der Upload von Daten, programmierbare Leistungsvorgaben und Herzfrequenz-Zonen sowie eine kabellose Funktion sind nur einige der wichtigsten Features, die verlangt wurden. Mit dem inRide-System können wir das alles zu einem attraktiven Paketpreis anbieten."

Bedingt durch Kinetic's unglaublich präzise Fluid Trainer Leistungskurve - die verwendete temperaturunabhängige Silikonflüssigkeit garantiert immer gleich bleibende, messbare und reproduzierbare Ergebnisse - wird eine exakte Leistungsmessung bei genau erfassten Geschwindigkeiten ermöglicht.

Die proprietäre Firmware im inRide Sensor Pod misst die Geschwindigkeit und Trittfrequenz an der Rolle und berechnet anhand dieser Daten mit einer einfachen Gleichung die aktuell geleistete Wattzahl. Diese Daten und die Herzfrequenz-Daten werden gesammelt und auf dem, per Blootooth verbundenen iPhone 4s oder iPad 3 angezeigt. Mit einer "File Sharing"-Funktion können diese Daten nach dem Workout auf eine Trainings-Webseite mit virtuellem Coach hochgeladen oder auf jeder Web oder Social Media Plattform geteilt werden.

Zu den Kinetic inRide App-Funktionen gehören: Eine time-in-zone-Funktion für Herzfrequenz und Wattzahl, programmierbare Fahrdaten für Trainingszonen und Kalorienverbrauch, **TSS, nPower, iFactor und mittlere maximale Leistung in fünf Schritten.

Eine Verlaufsübersicht speichert alle Fahrten als Referenz für künftige Einheiten ab und ermöglicht den einfachen Upload auf offene Trainingswebseiten oder das Teilen der Workouts mit Freunden oder Bekannten. Eine automatische Kalibrierungsfunktion in der Freilaufphase sorgt dafür, dass das Gerät immer präzise misst, egal mit welchem Reifen und Reifendruck der Fahrer trainiert.

Bluetooth-Smart(TM) -Kommunikation verbindet die Komponenten ohne zusätzliche Dongles (Kopierschutzstecker) sicher miteinander und verhindert die Überlagerung mit anderen Geräten - die perfekte Lösung für Einzel- aber vor allem bei Gruppen-Workouts.

"Unser neues inRide Watt Meter sorgt schon jetzt für jede Menge Vorfreude bei Händlern und Vertriebspartnern", ergänzt Carlsen. "Wir freuen uns, ambitionierte Fahrer bei der Nutzung eines leistungsbasierten Trainingsprogramms zu unterstützen; dazu steuern wir einige der besten Tools und meist nachgefragten Funktionen bei, die man von einem Powermesssystem erwarten kann."

Das inRide System ist ab Herbst 2012 zum Preis von 199 € (UVP) erhältlich. Es ist kompatibel mit folgenden Kinetic Fluid Trainern: Road Machine, Rock And Roll und Pro Trainer.

* Erhältlich nur für iPhone 4s und iPad 3 (keine iPad-spezifische App)
**TSS, nPower, iFactor und mittlere maximale Leistung sind definierte Leistungsmessparameter, beschrieben im amerikanischen Standardwerk für Leistungstraining, "Training and Racing with a Power Meter" (2nd Edition) von Hunter Allen und Andrew Coggan's.

Kurt Manufacturing

Kinetic ist ein Geschäftsbereich von Kurt Manufacturing, einem Konzern mit einem Jahresumsatz von 125 Mio. $ der auf die Produktion von qualitativ hochwertigen feinmechanischen Teilen u.a. für die Luftfahrt- und Automobilindustrie spezialisiert ist. Kinetic entwickelt, produziert und vertreibt die weltweit einzigen 100% abgedichteten Flüssigkeits-Rollentrainer für Radsportler. Entwickelt von Spezialisten für Spezialisten, nämlich den hochwertigen Fahrradfachhandel, der Präzision und Qualität verlangt und schätzt. Kinetic Fluid Rollentrainer vermitteln das wohl realistischste Fahrerlebnis, das man heutzutage auf einem Trainer erhalten kann.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

BMW Motorsport absolviert viertägigen DTM Young Driver Test in Jerez de la Frontera

, Sport, BMW AG

Jerez de la Frontera (ES), 2. Dezember 2016. Im Rahmen des DTM Young Driver Tests in Jerez de la Frontera (ES) bot BMW Motorsport in dieser Woche...