Freitag, 09. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 548910

Mainzer Moraltheologe veröffentlicht Sammelband zum katholischen Reizthema Homosexualität

Sammelband beleuchtet Thema Homosexualität aus verschiedenen theologischen sowie human- und sozialwissenschaftlichen Perspektiven

(lifePR) (Mainz, ) Die Beurteilung von Homosexualität zählt seit Langem zu den großen Reizthemen der katholischen Morallehre. Das haben zuletzt die vatikanischen Reaktionen auf das Votum der Iren über die "Homo-Ehe" gezeigt. Auf der bevorstehenden Bischofssynode in diesem Herbst wird das Thema der Homosexualität wohl für kontroverse Debatten sorgen. Der Mainzer Moraltheologe Stephan Goertz hat nun einen Sammelband veröffentlicht, der das Thema Homosexualität aus verschiedenen theologischen sowie human- und sozialwissenschaftlichen Perspektiven beleuchtet. Ziel ist es, zu einer theologisch-ethischen Neubewertung von Homosexualität als Variante menschlicher Beziehungsfähigkeit zu gelangen. Dazu werden vor allem die biblischen Texte und die katholische Tradition einer kritischen Lektüre unterzogen und wichtige Einzelaspekte - gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft und Elternschaft - ausführlich diskutiert.

An dem Band, der am 11. August 2015 unter dem Titel "'Wer bin ich, ihn zu verurteilen?' Homosexualität und katholische Kirche" (446 Seiten, 39,00 Euro) im renommierten Herder Verlag (Freiburg) erscheint, haben sich dreizehn Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Ländern und Disziplinen beteiligt. Ein thematisch ähnlich breiter Sammelband zum Thema lag im deutschsprachigen Raum bislang nicht vor.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

TU Kaiserslautern verlängert Kooperation mit der Universität von Namibia

, Bildung & Karriere, TU Technische Universität Kaiserslautern

Schon seit fünf Jahren besteht zwischen der TU Kaiserslautern und der Universität von Namibia (UNAM) eine enge Zusammenarbeit. Insbesondere der...

Große Konkurrenz erfordert gezielte Marketingaktivitäten – beste Qualifikationen als Fachwirt für Marketing (IHK)

, Bildung & Karriere, ebam GmbH

Um seine Produkte und Leistungen zu vermarkten ist gutes Marketing gefragt. Die steigende Markttransparenz, Austauschbarkeit von Produkten, gesättigte...

Realisierung von Projekten ohne Hilfe von Sponsoring kaum mehr möglich

, Bildung & Karriere, ebam GmbH

Kaum eine Veranstaltung, kaum ein Projekt funktioniert heute ohne die Unterstützung eines finanzkräftigen oder erfahrenen Sponsors. Sponsoring...

Disclaimer