Schneller Abnehmen mit dem richtigen Lauftraining

(lifePR) (Hamburg, ) Eigentlich ist die Sache ja klar: Wer sich viel bewegt und Sport treibt, nimmt schneller ab. Doch wie genau soll das Training aussehen? Welche Ernährungstricks helfen dabei, die Wunschfigur noch schneller zu erreichen? Das Laufstreckenverzeichnis jogmap.de hat jetzt für alle Joggerinnen und Jogger, die beim Laufen gezielt ihre Figur verbessern möchten, ein großes Abnehmpaket geschnürt - mit Fatburner-Podcast, Trainingsleitfaden zum Download, Tipps vom Laufcoach und einem Forum zum Thema. Wer es genau wissen will, der kann außerdem bei jogmap seine Kalorien pro Lauf berechnen lassen. Die kostenlosen Trainingshilfen gibt es im Internet unter www.jogmap.de/abnehmen.

"Grundsätzlich ist jeder Lauf gut für die Figur", so jogmap-Coach Christoph Friebel. "Aber wenn man ein paar Dinge zusätzlich beachtet, kann man seinen Abnehmerfolg sehr schnell deutlich steigern." Hierzu gehört es beispielsweise, das Training in leichten Intervallen aufzubauen und nicht zu hart an der Belastungsgrenze zu trainieren. Anfänger sollten am Anfang ruhig Gehpausen einlegen und zunächst eher daran arbeiten, die Dauer und nicht die Geschwindigkeit des Laufs zu steigern. Friebel empfiehlt außerdem, anderthalb Stunden nach dem Training nichts zu essen, sondern sich aufs Wassertrinken zu beschränken - damit der Körper sich noch lange die Energie aus den Fettzellen holen kann.

Podcast als Personal Trainer im Ohr

Wer auf Nummer sicher gehen will, der kann sich den Coach auch als Podcast downloaden und beim Laufen den professionellen Anweisungen folgen: Musikalisch untermalt führt Christoph Friebel im kostenlosen Fatburner-Podcast durch ein Lauftraining mit extensiven Intervallen inklusive Stretching und Cooldown.

Abnehmen durchs Laufen - acht Trainingsratschläge von jogmap-Coach Christoph Friebel

1. Steigen Sie als Laufanfänger mit kleinen Laufeinheiten von weniger als 20 Minuten ein! Machen Sie dabei zügige Gehpausen von 10 bis 30 Sekunden! Steigern Sie Ihren Trainingsumfang dann je nach Befinden im Laufe von Wochen.
2. Absolvieren Sie Ihr Training unter Anstrengung, aber nicht bis zur Erschöpfung! Sie sollten beim Laufen in der Lage sein, ein knappes Gespräch zu führen, ohne permanent nach Luft schnappen zu müssen. Die goldene Mitte der Belastung ist das Ziel.
3. Rhythmisieren Sie Ihr Training! Das Ziel sollten 2 bis 3 Tage mit Lauftraining und anschließend ein Tag Ruhe sein - und das sehr regelmäßig.
4. Steigern Sie zunächst nur den Länge Ihrer Läufe, nicht die Geschwindigkeit!
5. Steigern Sie die Geschwindigkeit erst, wenn Sie in der Lage sind, locker 40 Minuten durchzulaufen!
6. Je länger der Lauf ist, desto mehr trainieren Sie im Bereich des Fettstoffwechsels. Streben Sie zum Abnehmen also möglichst lange Läufe an.
7. Integrieren Sie Inline-Skating, Schwimmen, Krafttraining, Radfahren oder Nordic Walking in Ihren Trainingsplan. Je länger, desto besser die Trainingseinheit. Seien Sie kreativ!
8. Für einen sanften Einstieg bei mittelschwerem bis schwerem Übergewicht (Body-Mass-Index über 30) sind gelenkschonende Sportarten wie Aqua-Jogging, Inline-Skating, Schwimmen oder Krafttraining besser geeignet als Laufen. Von dieser Basis aus können Sie später mit einem leichten Lauftraining beginnen.

Weitere Infos und das komplette Abnehm-Paket gibt es kostenlos unter www.jogmap.de/abnehmen.

jogmap media GmbH

Das Portal jogmap.de bietet Läuferinnen und Läufern die Möglichkeit, individuelle Laufstrecken zu vermessen und neue Joggingstrecken zu finden. Die Registrierung ist kostenlos. Alle registrierten User können online ein Lauftagebuch führen, sich in Foren und Blogs mit anderen Läufern austauschen und Laufgruppen organisieren. Daneben bietet das Portal Gratis-Trainingshilfen wie Podcasts, Trainingspläne und Beratung durch den jogmap-Coach. Über 300.000 Laufstrecken sind bereits hinterlegt, mehr als 80.000 User sind bei jogmap angemeldet.
Betrieben wird das Portal von der jogmap Media GmbH. Gründer und Geschäftsführer ist Werner Bogula, der selbst begeisterter Läufer ist und 2006 die Idee zu jogmap hatte. Beteiligt an der jogmap media GmbH ist die Holtzbrinck eLAB GmbH.

Benefizkonzert für Brot für die Welt am 3. Advent

, Familie & Kind, Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

Das Diakonische Werk Württemberg, Landesstelle Brot für die Welt, lädt zum festlichen Benefizkonzert des Stuttgarter Kammerorchesters für Brot...

Deutscher Engagementpreis 2016: "Demokratie lebt vom Mitmachen"

, Familie & Kind, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Das Bündnis für Gemeinnützigkeit hat heute (Montag) in Berlin den Deutschen Engagementpreis verliehen: Die wichtigste Auszeichnung für bürgerschaftliches...

(Auch) morgen Kinder wird’s nix geben – Unterhaltsreform 2017

, Familie & Kind, Deutscher Schutzverband gegen Diskriminierung e.V.

Ab 1. Januar 2017 soll der Unterhalt für Trennungskinder unter bestimmten Voraussetzungen auch bis zum 18. Lebensjahr gezahlt werden. Ob dieser...