Sonntag, 04. Dezember 2016


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ista erhält doppelte Auszeichnung für Servicequalität

ista zum zweiten Mal unter Deutschlands besten Dienstleistungsunternehmen / ServiceCenter Leipzig erhält TÜV-Qualitätssiegel

(lifePR) (Essen, ) Ausgezeichnete Kundenorientierung: ista ist erneut unter den 50 besten Dienstleistern in Deutschland. Bei dem branchenübergreifenden Wettbewerb "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister" der Universität St. Gallen und der Tageszeitung Handelsblatt wurde die Kundenfreundlichkeit anhand wissenschaftlicher Kriterien bewertet.

Der Essener Energiedienstleister konnte sich in der Endabrechnung zum zweiten Mal unter die Top 50 platzieren. "Wir sind stolz darauf, dass wir uns mit den besten Banken, Versicherungen oder Handelsketten messen können. Schließlich ist das für ein klassisches B-to-B-Unternehmen wie ista eine besondere Herausforderung. Wir können aus den Analysen unter anderem sehr gut ableiten, worauf andere Unternehmen in ihrer Kundenorientierung Wert legen und wie erfolgreich sie damit sind", sagte Antonio Fischetti, Leiter Marketing der ista Deutschland GmbH.

Der Befragung lagen sieben Dimensionen zugrunde: Kompetenz, Kontrolle, Kundenorientierung des Managements, Kommunikation, Konfiguration, Kommerzialisierung und Kooperation. Die teilnehmenden Unternehmen gaben zunächst in einem Fragebogen selbst Auskunft, anschließend wurden zusätzlich etwa 100 Kunden der jeweiligen Firma befragt.

TÜV-Qualitätssiegel für das ServiceCenter Leipzig

Eine weitere Auszeichnung gab es für das ista-ServiceCenter in Leipzig: Der Standort wurde mit dem Qualitätssiegel "TÜV Service Check" des TÜV-Nord ausgezeichnet. Im Mittelpunkt der Auditierung standen die Leistungen in den Bereichen Heiz- und Betriebskostenabrechnung, Integrierte Abrechnung und Energiedatenmanagement. Die Prüfer lobten vor allem den Service, die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie die professionellen Qualitätsmanagement- und Steuerungssysteme.

"Das TÜV-Siegel zeigt, dass wir bei der Kundenorientierung und der Prozessoptimierung in unseren Kernbereichen auf dem richtigen Weg sind. Das Lob gilt vor allem unseren Mitarbeitern, die die hohe Qualität bei Beratung, Abrechnung und Service erst ermöglichen. Als führendes Dienstleistungsunternehmen ist es unser Anspruch, diese Qualität noch weiter auszubauen" so Jochen Schein, Chief Operating Officer (COO) bei ista Deutschland.

Spezielles TÜV-Prüfverfahren

In dem speziell auf ServiceCenter ausgerichteten Zertifizierungsverfahren stand das komplette ista-Qualitätsmanagement-System in Leipzig auf dem Prüfstand. Die unabhängige Zertifizierungsstelle bewertete neben Maßnahmen zur Kundenorientierung, zur Qualität und zur Prozesseffizienz bei Serviceleistungen auch noch weitere Kriterien wie beispielsweise Mitarbeiterentwicklung, Datensicherung oder Beschwerdemanagement. Die Prüfer bestätigten dem ServiceCenter die Einhaltung hoher Qualitätsstandards in den Bereichen Management, Datenschutz, Personal und technische Ausstattung. Die Zertifizierung ist drei Jahre gültig und wird durch jährliche Folgeprüfungen überwacht.

ista International GmbH

ista bietet innovative und zukunftsfähige Lösungen rund um das Thema Energieeffizienz in Gebäuden. Der Energiedienstleister aus Essen ist das weltweit führende Unternehmen für die verbrauchsgerechte Erfassung und Abrechnung von Energie, Wasser und Hausnebenkosten. Die Dienstleistungen für Immobilienverwalter, -eigentümer und Energieversorgungsunternehmen reichen von der Lieferung und Installation von Messgeräten über die Verbrauchserfassung bis hin zur Abrechnung und Analyse von Energiedaten. ista beschäftigt in 25 Ländern mehr als 4.600 Menschen und erbringt regelmäßige Dienstleistungen für über 12 Mio. Nutzeinheiten (Wohnungen und Gewerbeimmobilien). 2009 erwirtschaftete ista einen Umsatz von 673 Mio. Euro. In Deutschland betreuen knapp 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 24 Standorten die Kunden mit insgesamt mehr als 4 Mio. Nutzeinheiten.

Mehr Informationen unter www.ista.de.

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