Freitag, 20. Januar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 549380

IHK: Mit dem Azubi-Blog zum Wunschberuf

Überall informiert mit "Berufsorientierung to go"

(lifePR) (Heidenheim, ) „Schule vorbei, doch was nun?“, diese Frage stellen sich viele Jugendliche. Mit dem neuen IHK-Azubi-Blog wird Berufsorientierung ganz einfach. Unter azubi.ihk.de gibt es Tipps zur Berufswahl, Bewerbung, Vorstellungsgespräch und vieles mehr. Der Blog ist nicht nur online, sondern auch bei Facebook. Pünktlich zum Start des neuen Ausbildungsjahres ging der Blog Anfang August online.

„Das Internet. Unendliche Möglichkeiten und viel zu viele Informationen. In diesem Überfluss kann es mitunter schwer sein, sich zurechtzufinden – gerade wenn es um Infos zur Berufswahl und Bewerbung geht“, weiß André Louis, Geschäftsfeldleiter Ausbildung der IHK Ostwürttemberg. Wo finde ich meine Ausbildung? Was ziehe ich an zum Vorstellungsgespräch? Und was ist mit dem Papierkram, der fällig ist, wenn ich dann tatsächlich in der Ausbildung bin? Die IHK Ostwürttemberg beantwortet diese Fragen im Azubi-Blog, in dem alle Tipps für Bewerber und Ausbildungsfrischlinge gebündelt sind. Ein Ort, wo die Experten von der IHK sagen, worauf es ankommt. Quasi Bewerbungsknigge und Ausbildungs-FAQ in einem. Die IHK Ostwürttemberg möchte mit dem Azubi-Blog aufzeigen, warum sich die duale Ausbildung lohnt – auch für Abiturienten.

Smartphone raus – Informationen her: Der neue Blog kann spielend leicht mit dem Handy aufgerufen werden und bietet so „Berufsorientierung to go“. Auf dem Weg zum Vorstellungsgespräch noch mal schnell die Etikette-Regeln nachschlagen? Kein Problem. Vernetzt mit Facebook, lassen sich die Informationen des Blogs leicht teilen. Das ist auch interessant für die ganze Familie, Freunde und Bekannte. So wird die Suche nach einem Beruf für die Jugendlichen zum Teamplay, denn sie können einzelne Artikel leicht auf ihrer Facebook-Chronik teilen. Wer in der Region in Sachen Ausbildungsplatzangebot und Karriereplanung up-to-date bleiben möchte, der sollte auf der Facebook-Seite „Ostwürttembergs Azubi-Blog“ auf jeden Fall „Gefällt mir“- klicken. So erhält man automatisch die neusten Artikel des Azubi-Blogs.

Auch wer noch nicht weiß, was er werden will, findet im Blog reichlich an Informationen. Dabei kommen die Auszubildenden selbst zu Wort: In den nächsten Monaten sind mehrere Interviews mit Azubis aus regionalen Betrieben geplant. In den Interviews stellen die Azubis selbst ihre Berufe vor und zeigen damit welche Ausbildung zu wem passt und welche Fettnäpfchen man bei der Bewerbung besser auslässt.

http://azubi.ihk.de/
https://www.facebook.com/pages/Ostw%C3%BCrttembergs-Azubi-Blog/1074440829250207

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Vom Trend zum Must Have - Social Media Marketing

, Bildung & Karriere, ebam GmbH

Es lässt sich nicht leugnen - klassisches Marketing hat sich in den letzten Jahren immer mehr in den Online Bereich verlagert. Umso wichtiger...

Weiterbildung zum Veranstaltungsfachwirt (IHK) steigert Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt

, Bildung & Karriere, ebam GmbH

Spezialisten gibt es in Deutschland nicht im Überfluss, ständig hört man davon, dass ein Fachkräftemangel herrscht. Um dem entgegenzusteuern...

Brückenschlag zwischen Technik und Wirtschaft – der IHK-geprüfte Technische Fachwirt!

, Bildung & Karriere, ebam GmbH

Technische Fachwirte sind vorrangig planerisch und organisatorisch tätig, teilweise findet sie man auch im technischen Ein- und Verkauf. In Zeiten...

Disclaimer