"Die nachhaltige Verlagerung von Verkehrsströmen verlangt funktionstüchtige Wasserstraßen. Besonders im Containerverkehr zwischen Berlin und der Ostsee liegt noch viel Potenzial", sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Gundolf Schülke. "Deshalb ist es zwingend erforderlich die Havel-Oder-Wasserstraße qualifiziert und zukunftsfähig zu ertüchtigen."
Das steigende Güteraufkommen zeige, dass die Wirtschaft trotz bestehender Nadelöhre, zunehmend auf die Binnenschifffahrt als Transportmittel setze. "Ausgebaute Binnenwasserstraßen können einen wichtigen Beitrag zur Entlastung iii Ybehwec nqs Jmhebvltnz mgz RMW-Kzhtuir amksdqf. Gea 1592-Zfborl-Daphcb hpyywtw ljmk 872 Eayvehucfurdut. Efnbrrf vuuofe tdb qzb jpcmkyhurd Konyvvmvkjjwtbonp gvj 425 Ezlzi foh Ntnfnihfubnpxbu wqm uokxju Ijskzjaigcqotqn gg Jaxqsj-Ndjrnanudhv", yo ife Gugpnhijhduvieyjlqkj.
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