700 Wege in Ausbildung

IHK Cottbus auf der IMPULS 2010

(lifePR) (Cottbus, ) Am 8. und 9. Januar 2010 öffnet die Bildungsmesse IMPULS in Cottbus ihre Pforten. Mit dabei: Die Beraterinnen und Berater der Industrie- und Handelskammer Cottbus - mit insgesamt 700 freien Lehrstellen!

Die beruflichen Aussichten für junge Menschen in der Lausitz sind so gut wie lange nicht mehr: Während die Zahl der Schulabgänger demografiebedingt zurückgeht, bleibt die Nachfrage der Wirtschaft nach gut ausgebildetem Fachkräftenachwuchs weiterhin stark. Das zeigt sich auch bei einem Blick in die Online-Lehrstellenbörse der IHK Cottbus (www.cottbus.ihk.de): Bereits zum Jahreswechsel waren hier rund 700 freie betriebliche Ausbildungsplätze eingetragen - in attraktiven Berufen wie Fachinformatiker/-in, Mechatroniker/-in oder Industriekaufmann/-frau.

Wer sich für diese freien Lehrstellen interessiert - oder sich ganz allgemein über Ausbildungsberufe in Industrie, Handel und Dienstleistung informieren möchte - der sollte sich den 8. und 9. Januar vormerken: Auf der Bildungsmesse IMPULS geben die Berater der IHK Cottbus an ihrem Messestand Tipps rund um Berufswahl und Bewerbung.

Auch im Rahmenprogramm dreht sich bei der IHK Cottbus alles um den Einstieg in die Ausbildung. Beim "IHK-Bewerbercheck" am Freitag, 8. Januar, wird erläutert, welche Erwartungen Ausbildungsbetriebe an ihre Bewerber richten. So erfährt man vor Ort, welches Wissen in der Ausbildung gefragt ist, worauf Betriebe bei der Bewerberauswahl achten und wie Jugendliche sich optimal auf den Bewerbungstermin vorbereiten können.

Am Samstag klärt die IHK Cottbus dann mit dem Berufe-Quiz "Wer kennt MATSE und SpoFi?" auf unterhaltsame Weise über populäre Irrtümer bei der Berufswahl auf. Und davon gibt es leider viel zu viele: Denn oft haben Jugendliche nur eine vage Vorstellung von den Berufen, die sie einmal lernen möchten - Enttäuschungen und Frustration sind da oft vorprogrammiert. Damit das nicht passiert, engagiert sich die IHK Cottbus in Schulen und auf Bildungsmessen der Region, um Jugendlichen ein realistisches Bild von Ausbildungsberufen und -betrieben zu vermitteln. Denn fundierte Informationen sind die beste Voraussetzung für eine Berufswahl, an der man ein Leben lang Freude hat.

Rahmenprogramm der IHK Cottbus:

Freitag, 8. Januar 2010, 11:30 Uhr - 12:00 Uhr: "IHK-Bewerbercheck - Was erwartet die Wirtschaft von den Schulabgängern?"

Samstag, 9. Januar 2010, 11:00 Uhr - 11:30 Uhr: "Wer kennt MATSE und SpoFi - Das Berufe-Quiz der IHK"

Auf der IMPULS 2010 sind als Aussteller vertreten:

Industrie- und Handelskammer Cottbus - Aus- und Weiterbildung

Die IHK Cottbus betreut rund 1.500 Ausbildungsbetriebe der Region und ca. 140 Ausbildungsberufe - von Automobilkaufmann/-frau bis Zweiradmechaniker/-in. Jugendliche, die sich für eine Ausbildung in Industrie, Handel und Dienstleistung interessieren, finden hier umfangreiche Informationen rund um Berufswahl und Bewerbung - vor Ort bei den Beratern der IHK oder online unter www.cottbus.ihk.de und www.berufsorientierung-brandenburg.de.

Mit einem besonderen Service unterstützt die IHK Cottbus Betriebe in der Phase der Bewerberauswahl: Seit 2007 helfen zwei Mitarbeiterinnen des Projekts "Passgenaue Vermittlung" bei der Suche nach geeigneten Bewerbern, erstellen individuelle Anforderungsprofile und führen persönliche Beratungsgespräche mit Unternehmern und Jugendlichen. Mehr als 200 Ausbildungsplätze konnten so bereits besetzt werden.

IHK-Bildungszentrum Cottbus

Das IHK-Bildungszentrum Cottbus hat sich als eine erfolgreiche Bildungseinrichtung in der Region und als Partner von Wirtschaftsunternehmen, Verbänden und Institutionen etabliert.

Mit einer breiten fachlichen Profilierung stellt es seit 1993 Aus- und Weiterbildung für fast alle Branchen zur Verfügung. Derzeit bietet es über 100 Lehrgänge und Seminare überwiegend berufsbegleitend an und betreut über 1400 Teilnehmer pro Jahr.

Spezielle Angebote richten sich an Führungskräfte und Existenzgründer, die zudem auf einen Lotsendienst zurückgreifen können. Dozenten aus Wissenschaft und Wirtschaft vermitteln die Kursinhalte praxisnah und Teilnehmer bezogen in moderaten Gruppen und seminarartiger Atmosphäre. Den Teilnehmern stehen moderne Lehrräume mit ausgezeichneten Lernbedingungen zur Verfügung. Die Lehrgänge des Bildungszentrums schließen entweder mit einer bundesweit einheitlichen IHK-Prüfung oder einem IHK-Zertifikat ab; letztere werden aufgrund einheitlicher Lehrpläne ebenfalls bundesweit anerkannt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.ihk-bildungszentrum-cottbus.de.

Azubis ergrillen 1.500 Euro für Brot für die Welt

, Familie & Kind, Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

Am traditionellen Wintergrillstand verbinden Auszubildende des Diakonischen Werks Württemberg Kulinarisches mit Wohltätigkeit und Verantwortung....

Diakonie Württemberg fordert sofortigen Abschiebestopp für Menschen aus Afghanistan

Die Diakonie Württemberg fordert einen sofortigen Abschiebe-Stopp für Menschen aus Afghanistan. „Eine Rückkehr nach Afghanistan ist derzeit nicht...

IsoFree(R) - Befreit sanft und schonend Nase und Atemwege