Ansprechpartner:in Orhan Güzel +49 241 4460122

Informationsveranstaltung zum neuen Ausbildungsberuf am 26. Februar

Am 1. August 2008 startet der neue Ausbildungsberuf "Personaldienstleistungskaufmann/-frau". Interessierte Unternehmen und Jugendliche sind am Dienstag, 26. Februar 2008, herzlich eingeladen an einer Informationsveranstaltung zum neuen Ausbildungsberuf teilzunehmen. Die Veranstaltung findet im Großen Foyer der Industrie- und Handelskammer Aachen, Theaterstraße 6-10, 14:30 bis 17:00 Uhr, statt und bietet aufschlussreiche Informationen zum zukünftigen Ausbildungsberuf.

Der neue Ausbildungsberuf wurde auf Initiative des Interessensverbandes Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ) und des Bundesverbandes Zeitarbeit (BZA) entwickelt. Er soll künftige Personalexperten auf die Herausforderungen in der Personaldienstleistungsbranche vorbereiten. Die Kaufleute sind nach Abschluss der Ausbildung in der Lage, die gesamte Prozesskette der Einsatzplanung und -organisation von externen Zeitarbeitnehmern zu begleiten. Hierzu gehören Arbeitsplatzanalysen im Kundenbetrieb, die Erstellung von Kompetenzanforderungen sowie das Bewerberauswahlverfahren, die Einstellungen und Einsatzplanungen. Neben rechtlichen und Verfahrenskenntnissen stehen auch kommunikative Fähigkeiten im Vordergrund.

Bei der Veranstaltung werden sich auch Ausbildungsbetriebe kurz vorstellen und im Anschluss für Kontaktgespräche mit Auszubildenden zur Verfügung stehen.