Samstag, 10. Dezember 2016


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HDV-Wissenschaftspreis Hotellerie 2009 vergeben

Ausgezeichneter Nachwuchs

(lifePR) (Bad Honnef, ) Bei ihrer Frühjahrstagung in Bonn hat die Hotedirektorenvereinigung Deutschland e.V. (HDV) bereits zum 4. Mal den begehrten HDV-Wissenschaftspreis Hotellerie vergeben. Im Sinne einer gezielten Nachwuchsförderung zeichnete sie die Abschlussarbeiten vier junger Nachwuchskräfte in den Kategorien "wissenschaftlich-theoretisch" und "praxisorientiert" aus.

Bereits im Vorfeld der Preisverleihung zeigte sich deutlich, welch hohen Stellenwert der HDV-Wissenschaftspreis Hotellerie inzwischen genießt. Die Anforderungen sind hoch: Nur wer als Absolvent einer Universität, Fachhochschule, Berufsakademie oder Fachschulen in der Fachrichtung Hotellerie/Hospitality seine Abschlussarbeit im laufenden Jahr abgeschlossen und mindestens die Note 2,0 erzielt hat, kommt als potenzieller Preisträger überhaupt in Frage. Umso erfreulicher ist es, dass sich insgesamt 30 hoffnungsvolle Nachwuchskräfte um die begehrte Auszeichnung, die von renommierten Fachleuten als bedeutende Qualifikation und Türöffner angesehen wird, beworben haben. Unterstützt von den Partnerfirmen progros und Micros-Fidelio, belohnt der HDV-Wissenschaftspreis Hotellerie die Sieger des Wettbewerbs mit begehrten Kursen an der Cornell University in Ithaca, New York und der École Hotelière Lausanne (Schweiz).

Bei den wissenschaftlich-theoretischen Arbeiten konnten sich in diesem Jahr zwei junge Männer durchsetzen. Als Sieger wurde der 30-jährige Georg-Friedrich Gerstenkamp von der Internationalen Fachhochschule Bad Honnef/Bonn ausgezeichnet, der das Thema "Knowledge Management in a Luxury Hotel" analysierte, eine Abhandlung die sich mit Wissensmanagement in der Hotellerie im Luxussektor beschäftigt. Platz 2 belegte der 31-jährige Stefan Muschik, Absolvent der Hochschule Heilbronn, der den "Konzentrationsprozess in der Hotellerie in Deutschland" am Beispiel der Stadt Stuttgart und der Ferienregion Schwarzwald thematisierte und dabei den augenscheinlichen Restrukturierungsprozess der Hotellandschaft in Deutschland skizzierte.

Der praxisorientierte Teil erwies sich in Bonn als Frauendomäne. Platz 1 ging an Sabina Preis (28), die in ihrer Abschlussarbeit an der Hochschule Kempten das Thema "Corporate Social Responsibility und deren Relevanz in der Hotellerie" beleuchtete und sich dabei mit dem Ruf nach Ethik in der Wirtschaft auseinandersetzte. Die zweitbeste Arbeit stammt von der gleichaltrigen Julia Ruthus, die ihre Abschlussarbeit an der Hochschule München für angewandte Wissenschaften dem Thema "Aktuelle und zukünftige Anforderungen an das mittlere und gehobene Management der Hotellerie widmete." Die Arbeit konzentriert sich dabei vor allem auf Leitung und Führung eines Hotelbetriebs in unterschiedlichen Kategorien.

Die Verleihung des HDV-Wissenschaftspreises Hotellerie hat sich inzwischen fest als krönender Abschluss der Frühjahrstagung der Hoteldirektorenvereinigung etabliert. Schließlich ist der Mangel an qualifizierten Nachwuchskräften eine der größten Herausforderungen, der sich die Branche in Zukunft gegenüber sieht. Um dauerhaft eine konstant hohe Qualität der Siegerbeiträge zu sichern, werden alle eingereichten Arbeiten im so genannten Double-Blind-Verfahren von erfahrenen Juroren bewertet. Die Jury rekrutiert sich dabei aus langjährigen erfahrenen HDV-Mitgliedern sowie aus namhaften Hochschulprofessoren.

Hoteldirektorenvereinigung Deutschland e.V.

Die 1981 gegründete Hoteldirektorenvereinigung Deutschland e.V. (HDV) bündelt die fachlichen Kompetenzen führender Hoteliers. Derzeit engagieren sich 140 ordentliche Mitglieder und 46 Fördermitglieder aus allen relevanten Sparten der Zulieferindustrien. Der geschätzte Jahresnettoumsatz der ordentlichen Mitglieder beläuft sich auf deutlich mehr als 2 Mrd. Euro, die in rund 350 Häusern mit mehr als 40.000 Zimmern und etwa 20.000 Mitarbeitern erwirtschaftet werden. Die Vereinigung mit Sitz in Bad Honnef dient als Interessenvertretung und Dialogplattform der deutschen Top-Hotellerie. Die HDV versteht sich als parteipolitisch und konfessionell neutral. Zu den Aufgaben gehören auch die Aus- und Weiterbildung sowie die Förderung des fachwissenschaftlichen Nachwuchses. So lobt der Verband, in Zusammenarbeit mit den Firmen Micros-Fidelio und progros, jährlich den anspruchsvollen Wettbewerb HDV-Wissenschaftspreis Hotellerie aus. Neue ordentliche HDV-Mitglieder müssen im Minimum mehr als 2 Mio. Euro Nettoumsatz, drei Sterne sowie mehr als 100 Zimmer nachweisen können.

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