Mittwoch, 18. Januar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 60367

Größter Victoriabecher der Welt

Hövels Hausbrauerei eröffnet mit dem Riesenglas neue Dimensionen

(lifePR) (Dortmund, ) Mit einem Riesenglas kommt HÖVELS ORIGINAL jetzt ganz groß raus: Die Sonderanfertigung ist ein Meter hoch und wiegt rund zehn Kilogramm. Der größte Victoriabecher der Welt ist ab sofort in der Hövels Hausbrauerei (Hoher Wall 5-7) ausgestellt.

Die HÖVELS ORIGINAL Gläser haben einen großen "Bruder" bekommen: Er ist rund dreißigmal schwerer und etwa siebenmal höher als seine kleinen "Geschwister". Alle Victoriabecher der Hövels Familie sind in Handarbeit gefertigt, mundgeblasen und handgeschliffen. Wegen der enormen Ausmaße war die Produktion des Riesenglases jedoch eine echte Herausforderung. Immerhin ist es ein Meter groß, hat am Mundrand 35 und am Boden 25 Zentimeter Durchmesser. Zehn Tage lang hat die aufwendige Sonderanfertigung gedauert.

Für die XXL-Ausgabe des Victoriabechers wurde zunächst eine überdimensional große Holzform gebaut. Wegen der Höhe der Form mussten drei Glasbläser auf ein Podest steigen, um von dort aus ihre Arbeit zu tun - und die war diesmal äußerst anstrengend: Damit sich rund zehn Kilogramm Flüssigglas gleichmäßig in der Form verteilen, braucht man einen besonders langen Atem. Während der gesamten Produktion war größte Vorsicht geboten. Nachdem das Glas gebrannt, geschliffen und das Hövels Dekor aufgebracht war, musste es ein zweites Mal in den Ofen. Ein kritischer Moment. Wenn jetzt Spannungen auftreten, zerbricht das fast fertige Produkt.

Die Spezialanfertigung hat aber alles gut überstanden und ist nun unbeschadet an seinem Bestimmungsort in der Hövels Hausbrauerei angekommen. Dort wird der größte Victoriabecher der Welt ab sofort präsentiert. Wie viel Liter hineinpassen, das ist die Frage, die die Hövels Hausbrauerei ihren Gästen stellt. Wer richtig schätzt, kann am Genießer Tag (31. August) eine dreitägige Busreise nach Paris für zwei Personen in ein 4 Sterne Hotel "Renaissance" gewinnen.

Auf einen Blick: Maße des Hövels Riesenglases
Höhe: 1m
Durchmesser Mundrand: 35 cm
Durchmesser Boden: 25 cm
Gewicht: 9,5 kg

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Verdienstkreuze für Professoren der FH Lübeck

, Medien & Kommunikation, Fachhochschule Lübeck

Am 16.01.2016 wurden Prof. Dr. Hans-Dieter Reusch und Prof. M.S. Dipl.-Ing. Dr. rer. nat. h.c. (mult.) Rudolf Taurit von der Fachhochschule Lübeck...

Verabschiedung Prof. Dr. Litz, Vizepräsident

, Medien & Kommunikation, Fachhochschule Lübeck

Am Donnerstag, 19. Januar 2017, wird Prof. Dr. Joachim Litz, Vizepräsident der Fachhochschule Lübeck, offiziell in den Ruhestand verabschiedet....

Innovationen und regionale Produkte zum Jubiläum

, Medien & Kommunikation, pro agro - Verband zur Förderung des ländlichen Raumes im Land Brandenburg e.V.

Vom 20. bis 29. Januar füllt sich die Brandenburg-Halle 21a anlässlich der Internationalen Grünen Woche 2017 wieder mit einer Vielzahl Brandenburger...

Disclaimer