Samstag, 21. Januar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 157097

Was macht eigentlich eine Ingenieurin?

Girls'Day an der Hochschule Esslingen eröffnet Mädchen der Klassen 7 und 8 die Welt der Technik

(lifePR) (Esslingen am Neckar, ) Mal was anderes! - am Donnerstag, 22. April 2010 stürmen wieder circa 300 Mädchen die Hochschule Esslingen. Geboten wird ein buntes Programm für Schülerinnen der 7. und 8. Klasse: Löten, Fräsen, CAD-Programme, Laborführungen, Versuchsaufbauten und vieles mehr.

Mit dem Ziel Mädchen für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern, ist der bundesweite Girls' Day an der Hochschule Esslingen zur festen Institution geworden. "Die Schulen der Umgebung wissen schon, dass wir uns für diesen Tag etwas Besonderes ausdenken", sagt Prof. Dr. Stefani Maier, Prorektorin für Internationales und Marketing. "Noch bevor unsere Werbeaktionen beginnen, sind wir schon fast ausgebucht".

"Ingenieurinnen und Ingenieure werden auf dem Arbeitsmarkt in den nächsten Jahren noch viel verstärkter gebraucht. Wir hoffen beim Girls' Day den Mädchen die Scheu vor Naturwissenschaft und Technik zu nehmen", sagt Mathematikerin und Physikerin Maier. "Und es scheint zu gelingen, wenn wir auf unsere Bewerberstatistik der vergangenen Jahre blicken". So stieg der Anteil der Absolventinnen in den naturwissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Fächern seit 2005 um 20 %.

Die nächste Chance einen Blick hinter die Türen der Hochschule Esslingen zu werfen haben Groß und Klein zwei Wochen später. Zum Tag der offenen Tür, am Samstag, 8. Mai 2010 in Esslingen-Stadtmitte lädt die Hochschule alle herzlich ein. Von 10:00 bis 15:30 Uhr verwandelt sich der Campus in einen informativen Erlebnispark.

Professorinnen, Professoren und Studierenden der Naturwissenschaft, der Ingenieurwissenschaft, der Betriebswirtschaft und der Sozial- und Pflegewissenschaft stehen Rede und Antwort, wenn sich Studieninteressierte über ihre Zukunft informieren, es werden Schnuppervorlesungen angeboten, die Labore stehen für Besichtigungen offen und auf dem Campus gibt es Segelflieger, Rennauto und vieles mehr.

Mehr Informationen finden Sie hier: www.hs-esslingen.de

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Pinguine zurück am Bodensee

, Familie & Kind, Merlin Entertainments Group Deutschland GmbH

Während unsereins bei den derzeit frostigen Temperaturen lieber Urlaub in wärmeren Gefilden macht, fühlen sich die Eselspinguine bei antarktischen...

FitLine spielt weltweit auf höchstem Niveau

, Familie & Kind, PM-International AG

Handball-Weltmeister Christian Schwarzer moderierte gemeinsam mit dem Sportdirektor der PM-International AG, Torsten Weber, die Sport-Talk Runde...

Paradigmenwechsel beim Kindschaftsrecht nach Trennung und Scheidung: Wechselmodell eine gesellschaftliche Notwendigkeit

, Familie & Kind, Interessenverband Unterhalt und Familienrecht ISUV / VDU e. V.

Nach Auffassung des Interessenverbandes Unterhalt und Familienrecht (ISUV) ist ein Paradigmenwechsel im Kindschaftsrecht notwendig. Auf Grund...

Disclaimer