• Pressemitteilung BoxID 340726

Die "Hessische Energiespar-Aktion" informiert: Der ideale Einstieg zur Umsetzung von Energiesparmaßnahmen: "15 Profi-Energiespartipps" für Hauseigentümer, Kommunen, Städtische Umweltämter, Umweltbeauftragte, Lokale Agenda 21 etc.

(lifePR) (Darmstadt, ) "15 Profi-Energiespartipps" lautet der Titel einer neu aufgelegten (4. Auflage), aktualisierten und erweiterten DVD mit zwei- bis fünfminütigen Kurzfilmen zu Fragen und Möglichkeiten der Energieeinsparung, für deren Fachinhalte die "Hessische Energiespar-Aktion", www.energiesparaktion.de, verantwortlich ist. Die "15 Profi-Energiespartipps" richten sich in erster Linie an Hauseigentümer, die Modernisierungsmaßnahmen am Gebäude durchführen wollen, darüber hinaus aber auch für kommunale oder städtische Umweltämter, Umweltbeauftragte, Energiereferate oder Personen, die im Prozess "Lokale Agenda 21" eingebunden sind und diese auf Informationsveranstaltungen einsetzen möchten.

"Mit dem Medium DVD bekommen Info-Veranstaltungen einen besonderen Reiz, denn durch die Präsentation der Filme können Wortbeträge ergänzt und anschaulich dargestellt werden. Beispiele aus der Praxis geben hier grundlegende Informationen und werden filmtechnisch auf hohem Niveau dargestellt und beschrieben", so Werner Eicke-Hennig, Projektleiter der "Hessischen Energiespar-Aktion", ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Die 45-minütige DVD kann für die Schutzgebühr von 5,00 EURO über die "Hessische Energiespar-Aktion", www.energiesparaktion.de, oder bei der "Hessischen Energiespar-Aktion", Rheinstraße 65, 64295 Darmstadt bestellt werden.

Folgende Themen beinhaltet die DVD:

1. Energiesparen lohnt sich
2. Der "Energiepass Hessen"
3. Energiesparen mit neuer Brennwert-Heizung
4. Außenwanddämmung im Gebäudebestand
5. Dachdämmung im Gebäudebestand
6. Energiesparverglasung
7. Kellerdeckendämmung
8. Solarenergienutzung
9. Blower - Door -Test
10. Schimmelvermeidung
11. Schwachstellen am Haus
12. Energiesparen mit Köpfchen: "Wärme und Kälte"
13. "Stand - by" - Verschwendung im Leerlauf
14. Fördermöglichkeiten
15. Energieeinsparinfos im Überblick

Informationen zur "Hessischen Energiespar-Aktion", zum "Energiepass Hessen" - derzeit zum rabattierten Preis, den Kooperationspartnern, die 14 Energiesparinformationen mit detaillierten Hinweisen zu den wichtigsten Energiespartechniken und viele weitere Fachbeiträge oder die Energieberaterliste erhalten Sie unter www.energiesparaktion.de

Publikationen des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz finden Sie unter www.energieland.hessen.de

Informationen zu den aktuellen Förderrichtlinien und -möglichkeiten finden Sie unter www.kfw.de, www.bafa.de, oder www.foerderdata.de bzw. www.energiefoerderung.info.

Schmidt: BMEL auf die Zukunft ausrichten

, Energie & Umwelt, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Bundesminister Christian Schmidt hat heute vor Mitarbeitern in Bonn seine Zukunftsstrategie für das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft...

Extreme Klimaerscheinungen ganz oben