Freitag, 20. Januar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 137436

Technology Review über einen maschinellen Diätcoach

Roboter hilft beim Abnehmen

(lifePR) (Hannover, ) Einen Roboter als Ernährungsberater will das US-amerikanische Unternehmen Intuitive Automata Ende 2010 auf den Markt bringen. Die Maschine namens Autom soll täglich mit seinem Benutzer über dessen Ernährungsgewohnheiten und körperliche Aktivitäten sprechen und Ratschläge zur Verbesserung der Gesundheit geben, berichtet das Magazin Technology Review in seiner aktuellen Ausgabe 1/10.

Basis dieses Ansatzes ist die Neigung des Menschen, auch unbelebten Objekten Absichten und mentale Zustände zu unterstellen. Der Benutzer entwickelt eine persönliche, emotionale Beziehung zu dem Roboter, der ihn in seiner Diät unterstützt. So muss der Abnehmwillige - ihm eventuell peinliche - kleine Schwächen oder Diätsünden nicht mit einem menschlichen Ernährungsberater diskutieren.

Firmengründer Cory Kidd entwickelte die Idee im Rahmen seiner Dissertation am Media Laboratory des Massachussetts Institute of Technology in Cambridge/USA, wo er an langfristigen Mensch-Maschine-Beziehungen geforscht hatte. Im zweiten Quartal 2010 sollen die ersten Roboter für einen ausführlichen Beta-Test ausgeliefert werden. Die Vermarktung wird in Zusammenarbeit mit Krankenversicherungen und Diätanbietern erfolgen. Autom wird aber auch im Internet erhältlich sein. Für die Startphase werde der Preis bei 400 bis 500 Dollar liegen, sagt Cory Kidd.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Reformationsgeschichte für Kinder

, Medien & Kommunikation, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

Am 3. Februar startet im Hope Channel Fernsehen, einem Sender der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, eine Serie zur Geschichte der Reformation...

Reformationsgeschichte für Kinder

, Medien & Kommunikation, Stimme der Hoffnung e.V.

Am 3. Februar startet im Hope Channel Fernsehen die Reformations-Serie für Kinder unter dem Titel »Fribo Reformation« mit insgesamt 15 Sendungen. Gemeinsa­m...

Vier Mal Wolff und eine dreifache Liebe – Vier E-Books von Freitag bis Freitag zum Sonderpreis

, Medien & Kommunikation, EDITION digital Pekrul & Sohn GbR

Dieser dritte Newsletter des neuen Jahres ist einem einzigen Autor gewidmet. Die vier aktuellen Deals der Woche der EDITION digital, die im E-Book-Shop...

Disclaimer