Die Staatsoper Hamburg, DIE ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und NDR Kultur stellen das Education-Programm zum neuen »Ring« vor

»Abenteuer Oper« - Projekte für Jugendliche zum neuen Hamburger »Ring«

Die neue Hamburger »Ring«-Produktion wird von einem umfangreichen Education-Programm begleitet, das die Staatsoper Hamburg, DIE ZEIT-Stiftung und NDR Kultur heute in der Staatsoper vorgestellt haben. Das Programm, das zum »Rheingold« beginnt und bis zum Ende des »Ring«-Zyklus 2010 laufen soll, umfasst zahlreiche Projekte, in denen Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersstufen verschiedene Themen zum »Ring« erarbeiten. »Schülerinnen und Schüler an Oper heranzuführen, sehe ich als ganz wichtige Aufgabe der Opernhäuser. Wagners ‚Ring’ eignet sich durch seine spannende Geschichte ausgezeichnet für Jugendprojekte. Es gibt phantastische Figuren wie Götter und Riesen, einen Goldschatz und einen Fluch – aber auch den Kampf zwischen Liebe und Macht. Die mythische Welt von Wagners Figuren beflügelt die Phantasie der Kinder und Jugendlichen«, sagt Hamburgs Opernintendantin Simone Young. »Und auch musikalisch bieten sich die vier Opern für ein Education-Programm an – die Leitmotive haben einen hohen Wiedererkennungswert und sind auch für ein junges Publikum gut zu begreifen. Wagners Musiksprache wirkt bis in heutige Filmmusiken«

DIE ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, die zusammen mit der Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Staatsoper Hauptförderer des neuen Hamburger »Rings« ist, setzt einen Schwerpunkt ihrer Förderung im Bereich schulisches Begleitprogramm. »Richard Wagners großes Thema ist die Rolle des Individuums zwischen Macht und Liebe. Wir wollen gerade mit diesem Thema eine Brücke schlagen zur jüngeren Generation. Wagners ‚Ring’ ist ein besonderes Opernerlebnis – Musik, die begeistert. Auch junge Menschen sollen sich von Wagners Musik verzaubern lassen und zeit ihres Lebens zu Opernbegeisterten werden. Deshalb setzt DIE ZEIT-Stiftung bei ihrem Engagement für die Hamburger Neuinszenierung darauf, dass neue Konzepte bei der Vermittlung erprobt werden«, betont Prof. Dr. Michael Göring, Vorsitzender des Vorstands der ZEIT-Stiftung.

Zum Start des Education-Programmes plant die Staatsoper Hamburg Projekte mit Schülerinnen und Schülern aus 6., 8. und 9. Klassen eine Langzeit-Dokumentation, einen Workshop, ein Theaterstück sowie interaktive Elemente auf einer eigenen neuen Webseite zum Hamburger »Ring«. Für das Langzeitprojekt dokumentieren sieben Schüler aus zwei 9. Klassen bis zum Abitur alle vier Opernproduktionen des »Ring«, erleben die verschiedenen Stadien der Produktion mit und treffen Simone Young und den Regisseur Claus Guth. Eine 8. Klasse des Osterbek-Gymnasiums nimmt an einem Workshop mit den Ensemblemitgliedern Gabriele Rossmanith, Peter Galliard und Jürgen Sacher in der Staatsoper teil. Die 6. Klasse der Albert-Schweitzer Gesamtschule führt im April ein selbst geschriebenes Theaterstück mit Musik-Einlagen auf der Probebühne 1 auf: »Die Siegfried-Saga« stammt aus der Feder der Lehrer Kai Jacob und Insa Dralle, unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler von dem Chor und dem Orchester der Schule. In der erfolgreichen Reihe »Musikkontakte« wird es ebenfalls ein Programm zum »Ring« geben. »Wagners Ring für Kinder« richtet sich an Grundschüler der 3. und 4. Klasse, Veranstaltungsort ist die Opera stabile.

Ein großes Projekt hat NDR Kultur initiiert. Das Radioprogramm lässt vier Musik-Leistungskurse aus den vier Bundesländern des Sendegebietes Reportagen zur Entstehungsgeschichte des »Rings« und dem Regiekonzept von Claus Guth erarbeiten, einen »Akustischen Opernführer« erstellen oder bei einer »Probenreportage« einen Blick hinter die Kulissen der Staatsoper tun. Die Beiträge der Schüler sollen im »Opernkonzert« am 13. März um 20.00 Uhr gesendet werden. Zudem werden sie umfangreich auf der Internetseite von NDR Kultur dokumentiert. Im Rahmen dieses Projekts lernen die Schüler Studios und Sendetechnik kennen und erleben wie Radio gemacht wird. »Wir bieten jungen Menschen die außergewöhnliche Chance, in unseren Studios unter professioneller Anleitung eine zweistündige Opernsendung zum ‚Rheingold’ zu produzieren. Sie können als Reporter, Moderatoren, Redakteure und Autoren aktiv werden und so erleben, was modernen Musikjournalismus ausmacht«, sagt Barbara Mirow, Programmchefin von NDR Kultur.