Leichte Erholung auf dem Elektrogerätemarkt

Ergebnisse des GfK TEMAX für das dritte Quartal 2009

(lifePR) (Nürnberg, ) Der Gesamtmarkt für Technische Gebrauchsgüter in Deutschland zeigt sich im dritten Quartal mit 9,9 Milliarden Euro sehr krisenresistent. Nach einem etwas schwächeren zweiten Quartal mit einem Minus von 3,8 Prozent erholte sich der Elektrogerätemarkt im dritten Quartal und schließt wieder stabil auf dem Niveau des Vorjahres. Insbesondere Elektrogroß- und Elektrokleingeräte, Informationstechnologie, Unterhaltungselektronik und das Segment Foto konnten in diesem Quartal Umsatzgewinne verzeichnen. In den Sektoren Telekommunikation und Office Equipment & Consumables (Bürogeräte und Verbrauchsmaterialien) setzte sich der Marktrückgang fort.

In den ersten neun Monaten bewegt sich der GfK TEMAX mit kumuliert 29,7 Milliarden Euro nur minimal unterhalb des hohen Vorjahresniveaus (-0,1 Prozent). Trotz des insgesamt stabilen Ergebnisses auf hohem Niveau und der im dritten Quartal im Vergleich zum Vorquartal positiven Entwicklung wird sich erst zum Jahresende mit dem wichtigen Weihnachtsgeschäft zeigen, ob 2009 erneut an das positive Ergebnis des Vorjahres anschließen kann.

Elektrogroßgeräte setzen solides Wachstum fort

Konstant in einem gesunden Plus zeigten sich die Elektrogroßgeräte: nach 4,5 Prozent im ersten und 2,7 Prozent im zweiten Quartal stieg das Umsatzwachstum für das dritte Quartal auf 4,1 Prozent. Die Elektrogroßgeräte erreichten damit in den ersten neun Monaten ein Volumen von 5,4 Milliarden Euro (+3,8 Prozent) beziehungsweise 1,9 Milliarden Euro im dritten Quartal. Insbesondere die Geschirrspüler und Wäschetrockner legten zu. Auch die wichtigsten Produktkategorien Waschmaschinen und Kühlgeräte wuchsen stetig. Insgesamt ist weiterhin ein Trend zu hochwertig ausgestatteten sowie energieeffizienten Geräten festzustellen. Hierfür sind die Konsumenten auch bereit, einen höheren Preis zu bezahlen und dementsprechend liegt das Wertewachstum bei den Elektrogroßgeräten derzeit über dem Mengenwachstum.

Informationstechnologie: Mobile Computer weiterhin im Trend

Auch der Sektor Informationstechnologie (IT) setzte sein konstantes Wachstum in diesem Jahr fort. Nach einem positiven ersten und zweiten Quartal ließ ein erneutes Plus von 2,9 Prozent den Markt auf insgesamt 7,4 Milliarden Euro beziehungsweise auf 2,4 Milliarden Euro im dritten Quartal anwachsen. Der Entwicklung der vorhergehenden Quartale folgend sind Computer und insbesondere die mobilen Computer die treibende Kraft. Letztere gewannen erneut zweistellig. Dabei ist Mobilität ein Hauptthema im privaten Endkundenbereich: inzwischen sind etwa acht von zehn verkauften Computern mobile Rechner. Monitore hingegen haben im dritten aufeinander folgenden Quartal zweistellige Umsatzeinbußen zu verzeichnen.

Elektrokleingeräte: Innovation Roboterstaubsauger

Mit einem Umsatzplus von 1,8 Prozent im dritten Quartal zeigten auch die Elektrokleingeräte eine weiterhin positive Entwicklung, wobei sich das Wachstum im Vergleich zu den vorhergehenden Quartalen etwas verlangsamte. Espressomaschinen legten weiter stetig zu, insbesondere die Nachfrage nach portionierbaren Espresso Pump Systemen ist ungebrochen. Auch Staubsauger - die zweitstärkste Warengruppe - wuchsen weiter, wenn auch auf niedrigerem Niveau als in den vorhergehenden Quartalen. Eine Innovation sind Roboterstaubsauger, die bei noch kleiner Stückzahl sehr stark zulegen. Hervorzuheben ist die wie schon im zweiten Quartal sehr gute Entwicklung von Rasierern, insbesondere bei Herrenrasierern und Epiliergeräten. Lediglich die Bodygroomer legten nach einer langen Wachstumsphase eine Pause ein und gaben wertmäßig deutlich nach.

Fotomarkt: Lichtblick bei Kameras, Zubehör stützt den Markt

Erstmals seit dem Frühjahr 2008 zeigte der Fotomarkt mit 1,4 Prozent Umsatzwachstum im dritten Quartal wieder eine positive Bilanz. Die wertmäßige Entwicklung bei Digitalkameras liegt noch im Minus, steht jedoch deutlich besser da als in den beiden Vorquartalen. Das leichte Minus bei Kameras wurde durch gestiegene Verkäufe im Zubehörmarkt kompensiert. Besonders bei Objektiven machte sich eine gestiegene Nachfrage ebenso wie ein gestiegener Durchschnittspreis positiv bemerkbar. Hierdurch nahm der Umsatz zweistellig zu. Dies steht im Einklang mit der höheren Nachfrage bei digitalen Spiegelreflexkameras und Neuerungen im Hinblick auf Funktionen und Standards. Stative und Kamerataschen folgten dieser Entwicklung. Außerdem finden sich digitale Bilderrahmen weiterhin oben auf den Einkaufslisten der Konsumenten. Die Käufer profitieren von einer größeren Auswahl, wobei auch die Anzahl an Herstellern und der Wettbewerb zugenommen haben und zu sinkenden Durchschnittspreisen führten. Als beliebtes Geschenk ist im Weihnachtsgeschäft mit einem weiteren Anziehen zu rechnen.

Unterhaltungselektronik: HD Eigenschaften sind gefragt

Leicht zulegen konnte der Sektor Unterhaltungselektronik um 0,6 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro. Damit schnitt er im Vergleich zur Vorperiode deutlich besser ab und lag in den ersten neun Monaten auf Vorjahresniveau (-0,1 Prozent). Der Fernsehmarkt, in den über die Hälfte der für Unterhaltungselektronik ausgegebenen Euros investiert wird, verbuchte für das dritte Quartal eine Zunahme von nahezu 6 Prozent. Wachstumssegmente innerhalb des Fernsehmarktes sind Geräte mit Full HD Auflösung, High Definition Tuner, integrierte Lösungen mit mehreren Tunern (DVB-T/C/S), die Unabhängigkeit in der Empfangstechnologie geben, aber auch LED-Backlight und Interntetfunktionalität sind gefragte Ausstattungen. Durch neue Funktionalität und Ausstattung wird die bestehende Schere zwischen Absatz- und Umsatzentwicklung geringer. Weiterhin besonders nachgefragt sind Settop Boxen, die HDTV ermöglichen. Ebenfalls positiv entwickeln sich HiFi Produkte wie Lautsprecher und Soundbars.

Office Equipment: Lichtblick Multifunktionale Farblaserdrucker

Der Umsatz im Bereich Office Equipment & Consumables (Bürogeräte und Verbrauchsmaterialien) sank im dritten Quartal mit minus 7,8 Prozent erneut, nach minus 3,6 Prozent im ersten und minus 9,8 Prozent im zweiten Quartal. Von diesem Rückgang waren alle beobachteten Warengruppen betroffen. Bei den stark rückläufigen Verkäufen von Druckern und Multifunktionsgeräten ist im dritten Quartal erneut das Subsegment Multifunktionale Geräte mit Color Lasertechnologie hervorzuheben, das gegen den Trend ein Absatzplus aufwies. Die umsatzstärkste Warengruppe der Kartuschen war von der negativen Entwicklung am geringsten betroffen und liegt nur knapp unter Vorjahresniveau. Office Paper (beschichtetes Druck- und Kopierpapier) hingegen wurde stärker vom Umsatzrückgang betroffen, was vor allem auf geringere Verkäufe in den Business-Kanälen zurückgeführt werden kann.

Telekommunikation: Touchsreen Handys im Trend

Ebenfalls nicht viel Grund zur Freude bietet derzeit der Telekommunikationsmarkt. Im Vergleich zum Vorjahresquartal büßte der Markt im dritten Quartal 9 Prozent seines Umsatzes ein, nach minus 6,5 und minus 15,3 Prozent in den ersten beiden Quartalen. Einzig kleine Telefonanlagen wuchsen im Wert, sogar zweistellig. Dies konnte allerdings die Verluste bei den Mobiltelefonen - die zwei Drittel des Gesamtmarktes ausmachen - bei weitem nicht kompensieren. Zwar geht der Trend deutlich zu höherwertigen Smartphones und Mobiltelefonen mit Touchscreen - im dritten Quartal bereits fast ein Viertel aller Geräte - allerdings bei insgesamt stark rückläufigen Absatzmengen.

Viertes Quartal entscheidend

Im dritten Quartal zeigt sich der GfK TEMAX mit einem hauchdünnen Umsatzrückgang von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal sehr stabil. Verglichen mit dem zweiten Quartal erholte sich der Markt wieder.

Die derzeit unsichere Lage am Arbeitsmarkt und die generelle Wirtschaftsentwicklung erschweren eine Prognose für das vierte Quartal. Es gibt jedoch Grund für Optimismus, denn die Konsumenten sehen die allgemeine konjunkturelle Entwicklung eher positiv. Das aus Verbrauchersicht vorteilhafte Preisniveau in Verbindung mit erweiterten Produktausstattungen und neuen Funktionalitäten könnte im anstehenden Weihnachtsgeschäft für zusätzliche Kaufimpulse sorgen. Der Einzelhandel hat allen Grund, auf ein gutes Jahresende zu setzen.

Zur Studie

Der GfK TEMAX ist ein vom Sektor Retail and Technology geschaffener Index zum Markt der technischen Gebrauchsgüter. Die Ergebnisse basieren auf regelmäßigen Erhebungen des Handelspanels der GfK Retail and Technology. In das Handelspanel fließen weltweit Daten von mehr als 200.000 Verkaufsstellen ein. Seit Februar 2009 erhebt die GfK Retail and Technology den GfK TEMAX auch international in mehr als 30 Ländern. Er stellt erstmals umfassende Gesamtmärkte für Technische Gebrauchsgüter in verschiedenen Ländern dar. Alle Berichte und Pressemitteilungen sind unter www.gfktemax.com abrufbar und können unter Angabe der Quelle (GfK TEMAX) verwendet werden.

Veranstaltungsankündigung:
Am 30. November und 1. Dezember werden die globalen Entwicklungen im Imaging Markt mit Handel und Industrie im Rahmend des GfK Imaging Summit diskutiert. Mehr Informationen dazu sind unter http://www.gfkrt.com/markets/photo/imaging_summit/ zu finden.

Die GfK Gruppe bietet das grundlegende Wissen, das Industrie, Handel, Dienstleistungsunternehmen und Medien benötigen, um Marktentscheidungen zu treffen. Ihr umfassendes Angebot beinhaltet Informations- und Beratungsservices in den drei Sektoren Custom Research, Retail and Technology und Media. Weltweit ist die Nummer 4 der Marktforschungsunternehmen in mehr als 100 Ländern aktiv und beschäftigt über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2008 betrug der Umsatz der GfK Gruppe 1,2 Milliarden Euro. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gfk.com. Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/gfk_gruppe

Dank Gebäudesanierung hat das Heckenfest eine Zukunft

, Finanzen & Versicherungen, Taunus Sparkasse

Zahlreiche Sportvereine erfüllen neben dem Sport noch weitere wichtige Funktionen. Oft sind sie die wichtigen Treiber, die Traditionen aufrechterhalten...