Mittwoch, 07. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 132137

Weinführer "Eichelmann 2010" zeichnet Weingut Horst Sauer aus

Die beste edelsüße Kollektion kommt aus Franken

(lifePR) (Schriesheim / Escherndorf, ) Der renommierte Weinführer "Eichelmann 2010" hat das Weingut Horst Sauer aus Volkach-Escherndorf (Lkr. Kitzingen) für die "beste edelsüße Kollektion des Jahres" ausgezeichnet. Neben diesem herausragenden Titel konnte sich das Weingut - wie bereits in den vergangenen Jahren - mit fünf Sternen in der Spitzengruppe der deutschen Winzer behaupten.

Gerhard Eichelmann beschreibt das siegreiche Sortiment des fränkischen Süßweinspezialisten Horst Sauer so: "Jahr für Jahr erzeugt er aus Riesling und Silvaner edelsüße Weine, die zu den Besten in Deutschland gehören. Kaum ein anderer Winzer in Deutschland erzeugt in dieser Zuverlässigkeit und Menge edelsüße Weine auf solch hohem Niveau. Sicherlich, hervorragende edelsüße Rieslinge findet man viele, wenn auch nicht in Franken. Aber kein Anderer macht in dieser Konstanz edelsüße Weine vom Silvaner. Ob Auslese oder Beerenauslese, Trockenbeerenauslese oder Eiswein, immer wieder betören die edelsüßen Silvaner von Horst Sauer. Ja, würde es Horst Sauer nicht geben, würde man gar nicht wissen, wie großartig edelsüßer Silvaner sein kann. Was für die edelsüßen Silvaner von Horst Sauer gilt, trifft auch auf seine edelsüßen Rieslinge zu: Grandiose Kollektionen in den letzten Jahren."

Unter den zahlreichen Winzern, die im "Eichelmann"-Weinführer aufgelistet und bewertet sind, werden alljährlich die Betriebe mit der besten weißen, roten und edelsüßen Weinkollektion besonders geehrt. Zum ersten Mal in der zehnjährigen Geschichte des Weinführers kommt der Preisträger der Kategorie "Beste edelsüße Kollektion" aus Franken. Bei der Urkundenübergabe im "Strahlenberger Hof" in Schriesheim (Rhein-Neckar-Kreis) sagte Horst Sauer: "Ich bin sehr, sehr glücklich über diese besondere Auszeichnung. Wir sind beim Eichelmann seit 2001 mit fünf Sternen dabei. Das ist jetzt die absolute Krönung."

Seit Mitte der achtziger Jahre hat Horst Sauer seinen Betrieb kontinuierlich auf die heutige Größe mit rund 15 Hektar Rebfläche ausgedehnt. Mittlerweile werden er und seine Frau Magdalena im Betrieb von Tochter Sandra unterstützt. Während sie sich speziell mit den Burgundern beschäftigt, kümmert sich Horst Sauer um die edelsüßen Tropfen, alle übrigen Weine sind ein Gemeinschaftswerk.

Neben den Betriebsbewertungen ermittelt Gerhard Eichelmann alljährlich auch die Bestenlisten bei den wichtigsten deutschen Rebsorten. Begeistert war er heuer vom Silvaner: "Starke Silvaner-Vorstellung im Silvaner-Jahr: Noch nie konnten wir so viele Silvaner in diese Liste aufnehmen wie mit dem Jahrgang 2008." Beeindruckt ist er dabei von der "starken fränkischen Phalanx", obwohl es nach seinen Worten "auch außerhalb Frankens noch Winzer gibt, die den Silvaner achten und schätzen - und vorzügliche Weine erzeugen". Eindrucksvoll angeführt wird das Ranking der Besten von vier fränkischen Vertretern. Stolze 91 Punkte erreichten: Ein 2008er Escherndorfer Lump Großes Gewächs vom Weingut Juliusspital (Würzburg), ein 2008er Escherndorfer Lump Großes Gewächs vom Weingut Horst Sauer (Escherndorf), eine 2008er Escherndorfer Lump "L" Spätlese trocken vom Weingut Rainer Sauer (Escherndorf) und ein 2008er Iphöfer Julius-Echter-Berg Großes Gewächs vom Weingut Hans Wirsching (Iphofen).

In der neuesten Ausgabe "Eichelmann 2010" werden 949 deutsche Weingüter und 10.081 Weine vorgestellt. Das Buch mit seinen 1.088 Seiten gilt seit zehn Jahren als verlässlicher Einkaufsführer für hochwertige deutsche Weine (ISBN 978-3-938839-08-9). Weitere Informationen finden Sie unter www.mondo-heidelberg.de.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Weihnachten im Kreis einer Familie: Gastfamilien für geflüchtete Studierende gesucht

, Familie & Kind, Experiment e.V.

Die gemeinnützige Austauschorganisatio­n Experiment e.V. vermittelt seit über 50 Jahren in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt internationale...

Last-Minute-Geschenk für Weihnachten gesucht?

, Familie & Kind, GET Global Education Tumulka GmbH

Last-Minute-Geschenk für Weihnachten gesucht? Eine Sprachreise ist eine tolle Idee, die unter dem Weihnachtsbaum gut ankommt! Ein Geschenk,...

386.750 Kinder freuen sich über „Weihnachten im Schuhkarton®“

, Familie & Kind, Geschenke der Hoffnung e. V.

Pünktlich zum Nikolaustag steht die vorläufige Gesamtzahl der Kinder fest, die dieses Jahr durch die Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“...

Disclaimer