Samstag, 03. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 60219

Filmakademie-Absolvent Oliver Keidel schreibt Drehbuch zum Kinofilm „Dr. Alemán“ mit August Diehl

Die Geschichte einer Grenzerfahrung

(lifePR) (Ludwigsburg, ) Am kommenden Donnerstag startet in deutschen Kinos ein außergewöhnlicher Film: Das spannende Milieudrama "Dr. Alemán" von Regisseur Tom Schreiber. Die Geschichte über die Selbstfindung eines deutschen Medizinstudenten in Kolumbien handelt von Grenzerfahrungen, Abenteuerlust und der großen Liebe, die schließlich in einer persönlichen Katastrophe endet.

Das Drehbuch zu "Dr. Alemán" stammt aus der Feder von Filmakademie-Absolvent Oliver Keidel. Der junge Filmemacher, der 1997 sein Studium der Regie/Szenischer Film an der Ludwigsburger Filmhochschule abgeschlossen hat, war für das authentische Drama im Jahr 2006 mit dem von der Bundesregierung ausgelobten Deutschen Drehbuchpreis ausgezeichnet worden.

Der Medizinstudent Marc reist ins kolumbianische Cali, um dort sein praktisches Jahr als Arzt zu absolvieren. Jung, unerfahren und naiv, riecht für ihn alles zunächst nach Abenteuer, Freiheit und schönen Frauen. Aber bereits sein erster Arbeitstag im OP zeigt ihm, dass die Gewalt durch rivalisierende Banden allgegenwärtig ist. Seine Gastfamilie versucht ihn zu beschützen, doch bald lernt er die Kioskbesitzerin Wanda kennen und taucht kopfüber ein in den Sog der Favela Siloé. Als der Bandenboss El Juez ihn zu seinem persönlichen Arzt ernennen will, bringt ihn das nicht nur in Konflikt mit Wanda und dem Krankenhaus. Plötzlich steckt Marc zu tief drin, um neutral bleiben zu können. Und zu spät wird ihm klar, dass seine Sehnsucht nach Abenteuer reale Folgen für das Leben Anderer hat.

"Dr. Alemán" basiert auf der realen Geschichte eines Freundes von Regisseur Tom Schreiber. Davon ausgehend erarbeitete Autor Oliver Keidel ein Buch, in dem es nicht um rein dokumentarisches Abbilden geht: "Der Marc unserer Geschichte geht nach Cali, weil er ein Romantiker ist. Das Furcht erregende Viertel Siloé ist sein gelobtes Land. Ein Ort, der frei ist von der humanistischen Selbstkontrolle, die seine Wirklichkeit zu Hause einzuschränken scheint. Das Traumland der Anarchie. Hier geht es um das Spiel zwischen dem, was wir sehen, und dem, was wir sehen wollen," erklärt Oliver Keidel.

Und Regisseur Tom Schreiber meint zu seinem Film: "Dr. Alemán ist der bisher wichtigste Film für mich. Er enthält alle Geschichten, von denen ich träume, die mich bewegen, die mir Angst machen und die mich, wenn sie erzählt sind, wieder hoffen lassen. Um diese Ziele im Film zu erreichen und die Geschichte mit großer Emotionalität erzählen zu können, haben wir bei der Besetzung mit einer Mischung aus professionellen Schauspielern und Laiendarstellern gearbeitet. Die Vorbereitungen dafür dauerten über ein Jahr, in dem wir mehrwöchige Schauspielworkshops mit Jugendlichen zwischen neun und 24 Jahren im Viertel Siloé gemacht haben. Diese Zusammenarbeit hat mich in dem Vorhaben bestärkt, denn diese jungen Menschen haben eine gigantische Energie ausgestrahlt und mit ihren Augen unglaubliche Geschichten erzählt."

"Dr. Alemán" startet am 14. August in den deutschen Kinos. Weitere Informationen sind unter www.dr-aleman.com abrufbar.

Dr. Alemán

Regie: Tom Schreiber
Drehbuch: Oliver Keidel
Produzent: Harry Flöter, Jhonny Hendrix
Musik: Josef Suchy
Schnitt: Andreas Wodraschke
Kamera: Olaf Hirschberg
Darsteller: August Diehl, Marleyda Soto, Andrés Parra Héctor, Hernán Méndez, Victor Villegas, David Steven

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Freudensprünge bei ICECOOL

, Freizeit & Hobby, AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

Für ICECOOL läuft es dieser Tage reibungslos: Innerhalb weniger Monate hat das Pinguin-Schnipp-Spiel gleich sechs Ehrungen erhalten. Dass das...

Angebote für Krimifans, Kunst- und Musikliebhaber

, Freizeit & Hobby, Hochschule Bremen

Studierende des Internationalen Studiengangs Angewandte Freizeitwissenschaft der Hochschule Bremen bieten unter der Leitung von Prof. Dr. Renate...

FORT FUN Abenteuerland bietet ab sofort persönlichere Geschenk-Gutscheine an

, Freizeit & Hobby, FIRMEDIA® - Webservices

Personalisierbare Geschenke zu Geburtstagen oder Weihnachten sind ein Zeichen von Wertschätzung und verleihen Geschenken eine besondere Note....

Disclaimer