Story Box-ID: 26507

EthikBank Zweigniederlassung der Volksbank Eisenberg eG Martin-Luther-Straße 2 07607 Eisenberg, Deutschland https://www.ethikbank.de
Ansprechpartner:in Kontakt für Kunden: +49 36691 862345
Logo der Firma EthikBank Zweigniederlassung der Volksbank Eisenberg eG
EthikBank Zweigniederlassung der Volksbank Eisenberg eG

EthikBank offeriert 5 befristete Jubiläumsangebote

(lifePR) (Eisenberg, )
Wenn die EthikBank am 15. Dezember 2007 ihr 5-jähriges Bestehen feiert, freuen sich die Alternativ-Banker vor allem über das starke Wachstum, welches die Bank ohne nennenswerte Werbebudgets erreicht hat. Anlässlich ihres Geburtstages wird es - befristet bis zum 31. März 2008 - fünf Jubiläumsangebote geben, die mit einem Gewinnspiel verknüpft sind: Verlost werden fünf liebevoll zusammengestellte Thüringen-Wochenenden.

Bis zum Frühjahr verkauft die EthikBank 5 Jubiläumsangebote

Anläßlich ihres 5. Geburtstages hat die EthikBank fünf Jubiläumsprodukte kreiiert, die sie bis zum 31. März 2008 anbietet und mit einem Gewinnspiel verbindet. Die Jubliäumsaktion ist auch eine Einladung an Neukunden, die die EthikBank auf diese Weise kennenlernen wollen.

So können die treuesten Kunden ihr Girokonto fünf Jahre lang gratis führen. Den ÖkoKredit gibt es bis zum 31. März 2008 zum Sonderpreis in Höhe von 5,55 Prozent effektiv, sofern die eigene Immobilie umweltverträglich um- oder ausgebaut wird. Außerdem wird das Angebot während dieser Zeit um einen 5-jährigen Banksparplan und um ein 5-jähriges Mäusekonto ergänzt. Der Sparplan wird mit 2,5 Prozent fest verzinst; nach fünf Jahren wird zudem ein einmaliger Bonus in Höhe von 5 Prozent ausgeschüttet. Bei dem neuen Mäusekonto wechselt der Festzins von Jahr zu Jahr zwischen 2,55 Prozent und 5,22 Prozent.

Warum sich Anleger für die EthikBank entscheiden

"Wir fragen jeden Neukunden, weshalb er sich für uns entschieden hat.", sagt Prokuristin Sylke Schröder. "Die meisten Kunden bescheinigen uns die konsequente Fortführung ihres Lebensstiles. Auch das soziale Bewusstsein nimmt spürbar zu. Unsere Kunden wollen deshalb wissen, was mit ihrem Geld passiert." Beflügelt werde die stark steigende Nachfrage aber auch von der permanenten Debatte um den Klimawandel.

Der typische EthikBank-Kunde ist ein gebildeter Christ

Der typische EthikBank-Kunde ist überdurchschnittlich gebildet, äußerst kritisch und lebt in einer Großstadt. Häufig sind es Akademiker und/oder Christen, die sich von der Bank angesprochen fühlen. Knapp 90 Prozent der Kunden sind in den alten Bundesländern zu Hause. Seit dem Spätsommer steigt auch die Nachfrage in Österreich. 2 Millionen Euro der Einlagen kommen mittlerweile von dort.

Starkes Wachstum bei Privatkunden

Derzeit verwaltet die EthikBank ein Kundenvolumen von 64 Millionen Euro, welches sich auf 6.337 Kunden verteilt. Das entspricht einem Wachstum von 45 Prozent binnen eines Jahres. Dieses Wachstum erreichte die Bank ohne nennenswerte Werbebudgets. Sie setzt stattdessen auf eine emotionale Markenführung, Suchmaschinen- und Empfehlungsmarketing sowie ehrliche Öffentlichkeitsarbeit. So fanden 43 Prozent aller Neukunden im vergangenen Jahr aufgrund einer Empfehlung zur EthikBank.

Meilensteine auf dem Weg zum Erfolg

Ein wesentlicher Meilenstein ist das seit Mai 2005 zum Produktportfolio gehörende MikroKonto - ein spezielles Konto für Insolvenzschuldner, denen mit Eröffnung der Privatinsolvenz die Kontokündigung bei ihrer Hausbank droht. "Doch auch wir haben klare Spielregeln und erwarten, dass diese eingehalten werden.", so Schröder. Willkommen sind uns alle Betroffenen, die das Angebot der EthikBank als zweite Chance verstehen und mit ihrer Situation verantwortungsvoll umgehen." Mittlerweile führt die Bank knapp 1.100 MikroKonten. Das bedeutet für ebenso viele Menschen, dass sie wieder am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Seit Februar 2006 ist die EthikBank auch in Österreich tätig. Es dauerte gut ein Jahr, ehe sich dort eine Nachfrage entwickelte. Mittlerweile kommen 2 Millionen der Einlagen von österreichischen Kunden.

Das Angebot des ÖkoKredites seit Herbst 2006 setzt neue Zeichen. War die EthikBank bis dahin noch eine Bank für Geldanlagen, ist seitdem auch im Kreditgeschäft tätig.

Ebenfalls seit dem Jahr 2006 bietet die EthikBank einen der am Markt selten vorkommenden Riester-Banksparpläne an, der an die Umlaufrendite gekoppelt ist und den die Stiftung Warentest – auch im Vergleich mit klassischen Angeboten – für einen der Besten hält.

Die Zukunft gehört dem Vertrieb und der Markenpflege

Zu Beginn des kommenden Jahres wird die Produktpalette für österreichische Kunden um langfristige Geldanlagen erweitert. Ferner will die EthikBank ihren ÖkoKredit weiterentwickeln. Der derzeitigen Variante eines Modernisierungskredites bis zu einer Kreditsumme von 30.000 Euro soll im Jahr 2008 eine Öko-Baufinanzierung folgen. "An eine weitere Ausdehnung des Angebotes denken wir derzeit nicht; wir sind sehr gut aufgestellt.", so Sylke Schröder. "Stattdessen werden wir unsere Kräfte auf die Markenpflege und die weitere Professionalisierung des Vertriebes konzentrieren. Wir haben so viele Ideen, aber mit sieben Mitarbeitern nur begrenzte personelle Ressourcen. Deshalb werden wir künftig verstärkt auf solche Kooperationen setzen, die unsere Marke stärken und den Vertrieb forcieren."

Die Geschichte der EthikBank begann mit einem Sportunfall

Klaus Euler und Sylke Schröder haben die Bank aus der Taufe gehoben und zu dem gemacht, was sie heute ist – ein Nischenanbieter für sichere, ethische Bankprodukte, der sich einer wachsenden Fangemeinde erfreut.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten