Familienurlaub auf der Höhe der Zeit - 40 Jahre Ferienclub Maierhöfen

(lifePR) (Maierhöfen, ) "Zu den Grundbedingungen der Menschenwürde gehöre ein familiengerechter Urlaub". Dies betonte der 1. Vorsitzende der Gewerkschaft fürs Baugewerbe bei der Eröffnung der Ferienanlage in Maierhöfen im Jahre 1970. Eine Urlaubsregelung in diesem Berufszweig entstand erstmalig 1921 während der Weimarer Republik, wo es um zwei oder drei freie Tage ging, die nur von wenigen Berufstätigen wahrgenommen werden konnten. Erst eine 1950 geschaffene Urlaubskasse ermöglichte den Bauarbeitern auch finanziell einen Urlaub zu planen.

Der vor 40 Jahren in Betrieb genommene Ferienclub Maierhöfen wurde so konzipiert, dass eine Familie zu erschwinglichem Preis in einer der schönsten Gegenden Süddeutschlands erholsame Urlaubstage verbringen kann. Die Zeit ist jedoch nicht stehen geblieben. Da dieses Ferienziel von innen und außen ständig auf den neuesten Stand gebracht wurde, zog und zieht es viele Gäste aller Altersstufen dorthin.

Der Ferienclub Maierhöfen liegt ca. 800 m hoch im Voralpenland im Süden Bayerns. Ideale Ausgangslage für Ausflüge nach Österreich und in die Schweiz, die jeweils nur maximal 45 Minuten per PKW entfernt sind. Auch die berühmten Schlösser Ludwigs II. sind in einer Stunde erreichbar.

Die farblich ansprechenden 115 ****Nichtraucher-Bungalows für kleine und große Familien verfügen über eine komplett ausgestattete Küche, TV, Balkon oder Terrasse. Im *** Superior Nichtraucher-Hotel Maierhöfen erwarten den Gast modern eingerichtete Zimmer, ebenfalls alle mit Balkon oder Terrasse.

Abseits viel befahrener Straßen können Eltern ihren Sprösslingen in ausgedehnten Parkanlagen freien Lauf lassen. Beschäftigungsmöglichkeiten sind zahlreich vorhanden. Viel Spaß bietet die Westernstadt Ponde Rosa für Möchtegern-Cowboys und Cowgirls. An heißen Sommertagen wird über dem offenen Feuer gegrillt. Der Minigolf-Parcour ist eine Herausforderung für jung und alt. Gemäßigte Trainingsaufgaben für die Gelenke gelingen an den im Freien installierten Fitnessgeräten.

Gerade im farbenprächtigen Frühjahr kann man die hügelige Wiesenlandschaft zu Fuß oder mit dem Rad erkunden. Die Wege führen durch dichte Wälder, die sich immer wieder einem imposanten Ausblick öffnen. Geologisch interessant ist auch ein Ausflug in den wildromantischen Eistobel mit seinen Gletschertöpfen, der selbst zu Fuß erreichbar ist. Wer sich für traditionelles Handwerk interessiert hat auch die Möglichkeit, einem Käser bei seiner Arbeit über die Schulter zu schauen. Barocke Kleinodien findet man in dieser Gegend überall. Kleine Kapellen am Wegesrand oder die Basilika in Weingarten sind für Kunstbegeisterte einen Besuch wert.

Sollte das Wetter einen Strich durch die Planung machen, hält man einen Ruhetag im Erlebnisbad Aquarosa mit seinen Wellness-Möglichkeiten auch gut aus. Neben dem 25 m langen Schwimmbecken spielen die Kleinen im Kinderpool, während die Erwachsenen eine Massage im Warmwasserbecken mit Gegenstromanlage genießen, oder die Ruhe bei einem Saunagang auf sich wirken lassen.

Abends wird im Restaurant für das leibliche Wohl gesorgt. Beim bayerischen Büffet verwöhnt die Küche mit Spezialitäten aus der Region. Im Keller trifft man sich an der Kegelbahn, wo der Abend gemütlich ausklingt.

Aufgrund der breit gefächerten Angebote für Familien trifft man immer wieder Gäste, die früher mit ihren Kindern und heute mit ihren Enkeln dort die schönsten Wochen des Jahres verbringen. Das eigentliche Jubiläum findet zwar erst im Oktober 2010 statt, jedoch wurden für dieses Jahr einige besonders familienfreundliche Angebote aufgelegt.

Hier eine Übersicht der Inklusivprogramme zwischen April und Ende Juni:

40 Jahre GEW Ferienlub Maierhöfen

7 x Übernachtung im Komfortbungalow oder im *** Superior Hotel Maierhöfen, 7 x Frühstücksbüffet, 1 x Abendessen im Schäfflerbräu (eigene Anfahrt), Gutschein für einen Besuch der Königlichen - Kristall Therme in Schwangau, 1 x Allgäukrimi und ein Bergkäsepräsent, 1 x Wanderung zum Alpkönigsblick und Kässpatzenessen, freie Nutzung des Erlebnisbades und der Saunalandschaft, 10.04. bis 01.05.2010 für nur 313,00 €/Person.

3 Generationenurlaub - Urlaub mit Opa und Oma - für Enkelkinder ein Riesenerlebnis

7x Übernachtung im Komfortbungalow für 6 Personen (3 Schlafzimmern), 7 x Frühstücksbüffet, 1 x Lunchpaket für die Familienwanderung durch den Eistobel, 1 x Minigolfspielen mit allen, 1 x Massage für Papa und Opa, 1 x Kosmetik für Mama und Oma, freie Nutzung des Erlebnisbades Aquarosa, Anreise Samstag bis Samstag für nur 283,00 € (je Elternteil), 90,50 € (je Oma bzw. Opa), Kinder 6 bis 9 Jahre 36,00 €, Kinder 10-15 Jahre je 50,00 € , gültig vom 01.05.2010 bis 22.05.2010.

Familiensorglos Paket 2010 - Kurzurlaubsschnäppchen

Glückliche Kinder, zufriedene Eltern, 4 x Übernachtung im Komfortbungalow, 4 x Frühstücksbüffet, 4 x Abendessen (Wahlmenue)und Hauswein, 4 x Biolimonade für Kind zum Essen, 1 x Lunchpaket, 1 x 1 Tag auf der Blumeninsel Mainau (eigene Anreise), 1 x Elektrobootfahren auf dem Bodensee (Lindau, eigene Anreise), Anreisetag ist Donnerstag oder Samstag, für nur 294,00 €/Person , Kinder bis 5 Jahre je 26,00 € , Kinder 6-9 Jahre je 44,00 €, gültig vom 27. 5. bis 12. 6. 2010.

Maierhöfener Biker Arrangement

Anreise Montag bis Donnerstag, 3 x Übernachtung im *** Superior Nichtraucherhotel Maierhöfen, 3 x Halbpension (Biker Kost), 3 Tage ein Mountainbike zur Verfügung incl. Radkarte, 1 x Radtour mit Diana, 1 x Biker Rückenmassage, freie Nutzung der Saunalandschaft und Erlebnisbades. Buchung muss bis 3 Tage mindestens vor Anreise erfolgen, für nur 192,00 €/Person; gültig im Monat Juni 2010.

"Do schau her" Tage in Maierhöfen

7 x Übernachtung im Nichtraucherbungalow, 5 x Halbpension (Landhauskost bis Vitalküche oder vegetarisch), 2 x Themenabende (Büffets), 1 x Minigolfspielen, 1 x Clownnachmittag in der Westernstadt mit Kaffee und Kuchen, 1 x Kegelvormittag, 1 x Eis essen (Gerolina Familieneisbecher für die ganze Familie), 1 x Bobbycar für die Kinder, Jugendliche 10 bis 15 Jahre 84,00 €, Kinder 6 bis 9 Jahre 56,00 €, Kinder bis 5 Jahren gratis, 12.06 .2010 bis 26.06.2010 für nur 299,50 €/Person.

Alle Preise zzgl. Endreinigung, Reiserücktrittsversicherung, Kurtaxe und 10 € Buchungsgebühr.

Information und Buchung: www.ferienclub-maierhoefen.de

386.750 Kinder freuen sich über „Weihnachten im Schuhkarton®“

, Familie & Kind, Geschenke der Hoffnung e. V.

Pünktlich zum Nikolaustag steht die vorläufige Gesamtzahl der Kinder fest, die dieses Jahr durch die Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“...

Benefizkonzert für Brot für die Welt am 3. Advent

, Familie & Kind, Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

Das Diakonische Werk Württemberg, Landesstelle Brot für die Welt, lädt zum festlichen Benefizkonzert des Stuttgarter Kammerorchesters für Brot...

Deutscher Engagementpreis 2016: "Demokratie lebt vom Mitmachen"

, Familie & Kind, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Das Bündnis für Gemeinnützigkeit hat heute (Montag) in Berlin den Deutschen Engagementpreis verliehen: Die wichtigste Auszeichnung für bürgerschaftliches...