Sonntag, 11. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 158532

Emmentaler Switzerland ehrt beste Käser

(lifePR) (Bern, ) Emmentaler Switzerland hat am 20. April 2010 erstmals die besten Emmentaler AOC Käseproduzenten des vergangenen Jahres geehrt. Die «goldene Käsereimarke» und damit der Titel als bester Emmentaler AOC Produzent 2009 ging an die Käserei Ilfis in Langnau i. E. Käsermeister Urs Fankhauser erreichte mit seinem Team im Jahr 2009 eine Durchschnittsbewertung für seinen Käse von 19.875 Punkten von 20 möglichen Punkten.

Damit ein Emmentaler Käse das AOC-Gütesiegel erhält und als Emmentaler AOC verkauft werden darf, muss er bei der Qualitätskontrolle durch die Qualitätsbeauftragten von Emmentaler Switzerland mindestens 18 von 20 Punkten erreichen. Diese Kontrolle wird jeden Monat gemacht. Beurteilt werden neben dem Geschmack des Käses auch die Lochung, die Teigbeschaffenheit und die äussere Erscheinung.

Die «goldene Käsereimarke» und damit die Auszeichnung für den besten Emmentaler AOC Käseproduzent 2009 holte sich die Käserei Ilfis aus Langnau i. E. mit einer durchschnittlichen Bewertung von 19.875 Punkten. Die «silberne Käsereimarke» ging an Niklaus Haldimann von der Käserei Scheidweg in Heimenschwand (19.833 Punkte), die bronzene Auszeichnung holten sich gemeinsam Werner Heiniger, Huttwil und Marcel Züger, Lömmenschwil.

Über 70 % aller Emmentaler Käseproduzenten haben im vergangenen Jahr eine durchschnittliche Bewertung von über 19 Punkten erreicht.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

"Mit dieser Diagnose wird Politik betrieben"

, Medien & Kommunikation, Institut für Demographie, Allgemeinwohl und Familie e.V.

In vielen Medien wurde und wird Donald Trump als Narziss bezeichnet, also als kranker Mann, der sich anschicke, als mächtigster Mann der Welt...

Kein Fortschritt beim Recht auf Kriegsdienstverweigerung in Europa

, Medien & Kommunikation, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

Zum Internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember hat das Europäische Büro für Kriegsdienstverweige­rung (EBCO) seinen Jahresbericht...

Menschenrechtstag: Kirchen zur Unverfügbarkeit der menschlichen Würde

, Medien & Kommunikation, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

Um Achtung und Schutz der Menschenwürde müsse in vielen Bereichen ständig gerungen werden, schreiben die römisch-katholische, die christkatholische...

Disclaimer