Infoportal für Ein- und Aufsteiger

DRV-Datenbank für Aus- und Weiterbildung im Tourismus

Welche Aus- und Weiterbildungsangebote im Tourismus gibt es und welche Bildungseinrichtungen bieten welche Maßnahmen an? Antworten auf diese und viele andere Fragen bietet die umfassende Bildungsdatenbank des Deutschen ReiseVerbands (DRV). Auf der DRV-Homepage unter www.drv.de, Rubrik Seminare, oder direkt unter www.drv-ausbildung.de können sich Interessenten über das breite Bildungsangebot im Tourismus informieren. "Ein solcher umfassender Fundus an Materialien und Informationen zur touristischen Aus- und Fortbildung ist einmalig", hebt DRV-Vizepräsident Hans Doldi das Angebot der DRVSuchmaschine hervor.

Die Datenbank "Aus- und Fortbildung" des DRV bringt Transparenz in die Bildungsangebote für interessierte Jugendliche und Mitarbeiter touristischer Unternehmen und informiert über alle Fragen der touristischen Aus- und Weiterbildung. Interessenten finden konkrete Angebote von derzeit rund 90 staatlichen und privaten Bildungseinrichtungen, die nach verschiedenen Kriterien selektierbar sind. So lassen sich die Angebote beispielweise nach Abschluss, Unternehmen und Ort sowie nach den Kriterien berufsbegleitend, Fernkurs oder Vollzeitangebot auswählen.

Die Angebote enthalten direkte Verlinkungen zu den entsprechenden Websites der Bildungsträger. Darüber hinaus verfügt die Datenbank über eine Fülle von Informationen, allgemeinen Tipps und nützlichen Hinweisen rund um die Aus- und Weiterbildung im Tourismus. In der Rubrik Informationsmaterial finden sich Hinweise zur Einführung von Bachelor- und Master-Studiengängen im Tourismus, zur Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann/zur Reiseverkehrskauffrau, den Weiterbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Tourismuswirtschaft, den Tätigkeitsbereichen Reiseleiter/Reiseleiterin beziehungsweise Animateur, zum Reiseleiterzertifikat des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft und der Hochschule Bremen, der Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit und für die Durchführung von Auslandspraktika.