Dienstag, 06. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 542290

Fünf gute Gründe für eine Schiffsreise

DRV zum wachsenden Kreuzfahrtenmarkt in Deutschland

(lifePR) (Berlin, ) Schiffsreisen liegen im Trend: Bis 2017 werden weltweit 25 neue Schiffe in Dienst gestellt und in diesem Jahr heißt es allein in Deutschland "Leinen los" für sechs neue Hochseeschiffe. Damit wird das Kreuzfahrtenangebot hierzulande nach Angaben des Deutschen ReiseVerbandes (DRV) nochmals deutlich ausgebaut. Und die Nachfrage hält Schritt, denn immer mehr Deutsche entdecken Schiffsreisen und ihre Möglichkeiten als ideale Reiseform für ihren Urlaub - sowohl auf Ozeanriesen als auch Flussschiffen. 2014 haben sich insgesamt 2,2 Millionen Gäste für einen Urlaub auf einem Hochsee- oder Flusskreuzfahrtschiff entschieden - davon allein fast 1,8 Millionen auf den Meeren. Deutschland ist damit im vergangenen Jahr zum größten Hochseekreuzfahrten-Markt in Europa aufgestiegen.

Die Zahl der Passagiere in diesem Reisesegment steigt seit Jahren eindrucksvoll: In den vergangenen 21 Jahren hat sich die Zahl der Urlauber auf Hochseekreuzfahrtschiffen verzehnfacht und auf den Flussschiffen verachtfacht. Der Anteil des gesamten Kreuzfahrtenmarktes am Umsatz des Reiseveranstalter-Marktes ist damit auf nunmehr über 13 Prozent gestiegen - so die Analyse des Deutschen ReiseVerbandes.

Was macht die Schiffsreise so attraktiv für Urlauber? Die Gründe liegen auf der Hand:

- es ist die Vielfalt der unterschiedlichen Schiffe, vom Luxusschiff über das Expeditionsschiff bis hin zum Megaliner,
- es ist die Vielfalt an Bord, die sowohl kulinarisch, kulturell, sportlich oder auch zum Shopping unzählige Möglichkeiten bietet,
- es ist die Vielfalt der möglichen Ausflüge an Land,
- es ist die Vielfalt unterschiedlichster Fahrtgebiete von der Nord- und Ostsee über die Karibik bis in die Antarktis,
- es ist die Vielfalt der Reiseangebote: von Themenreisen über spezielle Angebote für Familien, Singles, Paare, Kultur- oder Natururlauber.

Dabei den Überblick zu behalten, ist für den Laien nicht ganz einfach. Je mehr das Angebot wächst, umso mehr bedarf es eines Lotsen, der den Kunden bei seiner Suche nach dem passenden Angebot berät. Kreuzfahrten sind ein beratungsintensives Produkt. Daher sind und bleiben die Reisebüros auch der wichtigste Vertriebskanal für Kreuzfahrten.

Wichtig zu wissen: Die neuen Schiffe eröffnen nicht nur ihren künftigen Gästen neue Welten. Der Zuwachs an Schiffen geht zugleich einher mit einem wachsenden Bedarf an Fachkräften. An Bord gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten für unterschiedlichste Berufsgruppen. In den Bars, Restaurants, den Shops, den Veranstaltungsorten wie Theater, Kino, Konzertsälen, den Spa- und Wellnessbereichen sowie für den Hotelbetrieb an Bord: Überall wird Personal benötigt. Gute Chancen also für alle, die auf der Suche sind nach einer spannenden beruflichen Perspektive!

DRV Deutscher ReiseVerband e.V.

Der DRV ist der Fachverband der Touristikbranche in Deutschland und vertritt die Interessen der Reisebüros und Reiseveranstalter auf nationaler und internationaler Ebene gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Der DRV informiert über die Vorteile der Veranstalterreise sowie des professionellen Reisevertriebs und stärkt die organisierte Urlaubsreise und die professionell gemanagte Geschäftsreise. Rund 90 Prozent des Umsatzes des deutschen Reisebüro- und Reiseveranstaltermarktes werden von den Mitgliedern des Branchenverbandes erwirtschaftet. Infos unter www.drv.de

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Eine Woche in Luosto

, Reisen & Urlaub, nordic holidays gmbh

Das finnische Polarlichtdorf im Luosto Nationalpark ist perfekt auf das Erscheinen der Polarlichter vorbereitet. So ist in einigen Teilen des...

Aufgeblüht: Wanderreisen zu den schönsten Gärten

, Reisen & Urlaub, Wikinger Reisen GmbH

Blütenteppiche, Hortensienmeere, Rosenkunst, Orchideenparadiese, Zauberwälder: Die schönsten Gärten und Parks warten auf Botaniker, Blumen- und...

A firework of extravagant ideas

, Reisen & Urlaub, Klafs GmbH & Co. KG

Prime time – this is the slogan of the new AIDAprima which has recently begun setting sail every Saturday from the Port of Hamburg. It’s the...

Disclaimer