Samstag, 03. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 65312

Lifestyle Sportsfashion Brand Brunotti kooperiert mit Fulfillment- Dienstleister Dohmen Solutions

E-Commerce: Brunotti-Shop setzt auf Logistik-Outsourcing

(lifePR) (Garching, ) Für zahlreiche Markenartikler ist ein Online-Shop mittlerweile eher Pflicht als Kür. Das gilt vor allem für Brands, die eine junge Zielgruppe ansprechen, wie die Sport- und Lifestyle-Marke Brunotti. Die Geschichte des Unternehmens geht ins Jahr 1979 zurück, als der 23-jährige Italiener Claudio Brunotti durch die Niederlande reiste und sein erstes Surfbrett baute. Heute bietet Brunotti trendige Mode, Accessoires und Equipment für Surfer und Snowboarder sowie aktuelle Beachwear. Unter www.BrunottiShop.com findet die junge, Online-Shopping affine Zielgruppe Fashion und Zubehör rund um Sonne, Strand und Schnee. Hauptsitz des Unternehmens sind die Niederlande, aber auch in Deutschland ist die Marke groß im Kommen. Der Umsatz hat sich hierzulande allein in den vergangenen zwei Jahren verfünffacht und ist damit im Vergleich zum gesamten Sport-Fashion-Markt überproportional gestiegen. Die Erweiterung des Online-Shops für den europäischen Markt ist daher ein konsequenter Schritt im Rahmen des internationalen Ausbaus der Marke. Dabei setzt Brunotti auf Dohmen Solutions. Der Outsourcing-Dienstleister im Fulfillment- und Logistikbereich wickelt den gesamten Bereich E-Commerce für die Modemarke ab. Dazu gehören nach Eingang der Online- Bestellungen der Betrieb von Customer Care Center, Warehousing, Kommissionierung und Versand der Waren sowie Risikomanagement, Zahlungsabwicklung und Retourenmanagement.

"Unsere Kernmärkte sind die sehr stark E-Commerce-affinen Länder Deutschland und Niederlande. Wir liefern aber auch europa- bzw. weltweit. Dies ist einer der Gründe, weshalb wir uns für Dohmen Solutions entschieden haben ", erklärt Nico Heer, Geschäftsführer der Board Wear eSales GmbH, die als Lizenznehmer den Vertrieb der Brunotti-Produkte via Internet verantwortet. "Dohmen Solutions ist ein international erfahrener und kompetenter Fulfillment-Spezialist und bietet die gesamte Palette an Service-Leistungen für Markenartikler im Internet. Wichtig für uns war die internationale Versandsteuerung von Dohmen Solutions mit direkter Posteinlieferung unserer Pakete in unsere Zielmärkte.

Ein weiteres wichtiges Entscheidungskriterium war laut Heer das internationale Kundenkontaktmanagement des Outsourcing-Experten. "Wir sind der ganzheitliche Dienstleister für alle Prozesse nach dem Click des Konsumenten - national wie international", erklärt Oliver Lucas, Geschäftsführer Dohmen Solutions. "Sämtliche Prozesse werden auf unserer Backoffice-Plattform dokumentiert und gesteuert und sind für unsere Kunden jederzeit einsehbar." Dohmen Solutionen hat die Leistungen individuell auf die Bedürfnisse des Brunotti eShops zugeschnitten. Schnittstellen gewährleisten eine enge Verzahnung mit dem Backoffice von Dohmen Solutions. Konkret erfolgen automatisiert Adressen- und Dublettenprüfung, Bonitätsprüfung sowie Check von Retouren- und Zahlungsverhalten von bereits bestehenden Kunden.

In diesem Zusammenhang spielt auch die internationale Zahlungsabwicklung eine wesentliche Rolle. So wurden im Online-Shop neben sämtlichen gängigen Zahlarten landestypische Zahlmethoden wie iDEAL für die Niederlande integriert. Im Rahmen des Fulfillment-Services übernimmt der Dienstleister zudem Debitorenmanagement, Mahnwesen und Inkasso. Alle relevanten Prozesse werden über die Dohmen IT-Plattform gesteuert. Sämtliche Informationen sind dort in Echtzeit verfügbar, die ein individuelles Reporting zur Steuerung des Online-Shoppers ermöglichen. Dank des Outsourcings kann sich Board Wear eSales künftig auf die Kernkompetenzen Marketing, Customer Relationship Management und Produktmanagement konzentrieren. Diesen Vorteil erkennen immer mehr Markenartikler. Zu den zufriedenen Kunden von Dohmen Solutions gehören namhafte Unternehmen wie s.Oliver, Palmers, NKD oder Audi.

Dohmen Solutions GmbH & Co. KG

Dohmen Solutions ist seit über 30 Jahren als Outsourcing-Dienstleister im Fulfillment- und Logistikbereich tätig. Die ganzheitlichen Lösungen setzen sich aus Modulen wie Bestellannahme und -management, Customer Care Center, Beschaffung, Warehousing, Distribution, Risikomanagement, Zahlungsabwicklung und Retourenmanagement zusammen. Dabei werden alle Prozesse von einer professionellen IT Lösung unterstützt. Mithilfe der Dienstleistung von Dohmen Solutions können sich Kunden aus Industrie und Handel auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und damit ihren Markterfolg steigern.

Dohmen Solutions ist als Generalunternehmer u.a. für die Dienstbekleidung der Deutsche Lufthansa AG sowie der Deutschen Bahn zuständig. Alle Prozesse „Nach dem Bestellklick“ für E-Commerce Lösungen wie s.Oliver, NKD, Audi AG, Palmers, März München AG, u.v.m. werden ganzheitlich von dem Garchinger Dienstleistungsunternehmen erbracht. Die Werbemittel- und Druckstücklogistik für Burger King und Microsoft Deutschland verantwortet Dohmen Solutions ebenso wie die europaweite Retourenlogistik für Kunden wie Tucan Tec und die Hoyer Handels GmbH.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Edle Schmuckstücke für die Pfälzischen Weinhoheiten

, Medien & Kommunikation, Pfalzwein e.V.

Die Pfälzische Weinkönigin Anastasia Kronauer und ihre Weinprinzessinnen strahlten um die Wette, denn jede der Hoheiten konnte sich über einen...

Mehr als 20.000 Patenschaften für geflüchtete Menschen

, Medien & Kommunikation, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

„Ich freue mich sehr, dass seit Mai 2016 mehr als 20.000 Patenschaften über unser Programm „Menschen stärken Menschen" entstanden sind und danke...

Wenn die Millionärstochter den Liftboy liebt oder ist Schmidt wirklich ein Rabenvater? – Sechs E-Books von Freitag bis Freitag zum Sonderpreis

, Medien & Kommunikation, EDITION digital Pekrul & Sohn GbR

Wer liest, der lernt wahrscheinlich mehr Menschen und Lebensgeschichten kennen als er in Wirklichkeit je erleben könnte. Er kann Zeiten und Kontinente...

Disclaimer