Kaffee – eine internationale Köstlichkeit

Am 26. September ist "Tag des Kaffees"

(lifePR) (Hamburg, ) Am 26. September feiert ganz Deutschland wieder den "Tag des Kaffees". Die Schirmherrschaft hat in diesem Jahr der TV-Moderator und Kaffee-Experte Yared Dibaba übernommen. Das köstliche Getränk ist jedoch nicht nur in Deutschland so beliebt, sondern auf der ganzen Welt. Daher lautet das Motto für den diesjährigen "Tag des Kaffees" "Kaffee- eine internationale Köstlichkeit". Damit Kaffeeliebhaber auf Reisen den Überblick behalten, wie ihre Lieblingskreation im Ausland heißt und was es sonst noch an exotischen Kaffeespezialitäten gibt, hat der Deutsche Kaffeeverband Wissenswertes über den internationalen Genuss zusammengestellt.

Italien - Mit Espresso ins Dolce Vita tauchen

Die Deutschen lieben das Dolce Vita in Italien. Und was wäre ein Nachmittag im gemütlichen italienischen Café ohne eine der berühmten italienischen Kaffeespezialitäten? Die Espresso-Welt expandiert dort seit Jahren am stärksten und ist weltweit die beliebteste mit den kreativsten Rezepten.

Ristretto - konzentrierter Espresso mit weniger Wasser
Lungo - mit Wasser verlängerter Espresso
Cappuccino - Espresso mit aufgeschäumter Milch
Caffé Corretto - Espresso mit Grappa, manchmal auch mit Brandy, Amaretto o.ä.
Latte Macchiato - heiße Milch mit Schaum, auf die Espresso gegossen wird und sich so drei Schichten bilden.

Skandinavien - Meister im Kaffeetrinken

Die Skandinavier sind Spitzenreiter im Kaffeekonsum pro Kopf. Die Finnen stehen an erster Stelle in Europa, doch auch die Schweden können mithalten. Die Nordlichter trinken ihren Kaffee am liebsten stark und zu jeder Tages- und Nachtzeit. Besonders gern wird die Press-Stempelkanne benutzt, in die man das Kaffeepulver hineingibt, mit kochendem Wasser übergießt und dann mit einem metallenen "Stempel" das Kaffeepulver hinunter drückt. Zu besonderen Anlässen geben die Nordeuropäer auch gern mal einen Schuss Alkohol in den Kaffee.

Schwedischer Kaffee - Zucker mit Aquavit und Eigelb verquirlen, mit starken Kaffee aufgegossen und mit einer Sahnehaube garniert.
Kaffee Nordkap - Mischung aus Weinbrand und Gewürzen (z.B. Zimt, Nelken), die erhitzt, angezündet, mit starkem Kaffee abgelöscht und mit Sahnehaube serviert wird.

Portugal - Kaffee auf traditionelle Art

Das Land erhielt schon früher durch seine Kolonien exzellente Kaffeequalitäten, weshalb Kaffee seit langer Zeit eine große Rolle dort spielt. Im Hafen von Lissabon laden die großen Schiffe immer noch täglich viele Kaffeesäcke aus, die aus den ehemaligen Kolonien Angola und Mosambik kommen. In den Kaffeeläden Portugals findet man unzählige verschiedene Sorten, die man sich nach Belieben und Geschmack mischen und mahlen lassen kann. Bis wird in Portugal der Kaffee traditionell zubereitet.

Bica - doppelter italienischer Espresso
Carioca - doppelter Espresso mit etwas mehr Wasser als gewöhnlich
Meia de leie - doppelter Espresso mit Milch in einer großen Tasse
Galao - starker Kaffee und Milch zu gleichen Teilen im Longdrinkglas

Schweiz - Kaffeeliebhaber mit Eigenkreation

Die Schweiz ist eine Nation der Kaffeeliebhaber. Die Kaffeekultur ist voll und ganz auf die frische, individuelle Zubereitung mit einem Vollautomaten ausgerichtet. Dazu haben die erfinderischen Schweizer sogar eine eigene Kaffeeröstung entwickelt: den Schümli.

Espresso - Espresso wird hier mit gröber gemahlenem Pulver als "normal" in 5 bis 8 cl Wasser gelöst.
Café Natur - Tasse frisch gemahlener, einzeln gebrühter "Kolbenkaffee", auch Schümli Kaffee genannt.
Café Crème - Tasse Kaffee mit einem Töpfchen Kaffeesahne

USA - Das Zentrum moderner Kaffeekultur

Die amerikanische Kaffeekultur hat sich durch die Ausbreitung stylisher Coffeeshops mit ihren unzähligen Kaffeevarianten stark verändert. Ihre großen und süßen, meist mit Sirup aromatisierten Varianten, »to go« verpackt, werden von Trendbewußten weltweit geschätzt. Fast alle Variationen gibt es in drei verschiedenen Größen.

Caffé Mocha - Espresso mit Schokoladensauce oder Kakaopulver vermischt und mit heißer Milch aufgefüllt
Flavoured Mocha - Espresso mit beliebigen Aromasirup und heißer Milch aufgefüllt

Sind Sie an weiteren internationalen Zubereitungsarten von Kaffee interessiert? Dann schauen Sie auf der Website www.tag-des-kaffees.de nach und tauchen Sie ein in die "Welt der Kaffeebohne". Ab Ende August können Sie sich auf der Seite auch informieren, welche Aktionen zum "Tag des Kaffees" stattfinden.

Heute sieht xanthurus ROT

, Essen & Trinken, xanthurus GmbH

Es wird eingepackt, kontrolliert und mit UPS sicher und schnell auf den Weg gebracht, denn noch vor den Festtagen wünschen sich Kunden aufgefüllte...

Tipps für ein stressfreies Weihnachtsessen