Story Box-ID: 523426

Deutscher Caritasverband e.V. Karlstraße 40 79104 Freiburg, Deutschland http://www.caritas.de/
Ansprechpartner:in Frau Claudia Beck +49 30 28444742
Logo der Firma Deutscher Caritasverband e.V.
Deutscher Caritasverband e.V.

Asylbewerberleistungsgesetz: Gesetz ist nicht akzeptabel

(lifePR) (Freiburg, )
"Die Änderungen im Asylbewerberleistungsgesetz sind in der jetzigen Form abzulehnen", macht Caritas-Präsident Peter Neher anlässlich der heutigen Entscheidung im Bundesrat deutlich. "Dieses Gesetz wird auch nach dieser Änderung weiterhin Menschen diskriminieren. Die Situation für die Betroffenen wird nicht in dem vom Bundesverfassungsgericht angemahnten Umfang verbessert", kritisiert Neher.

"Wenn der Gesetzgeber nicht bereit ist, das Asylbewerberleistungsgesetz endgültig abzuschaffen, dann müssen zumindest die Voraussetzungen für eine menschenwürdige Existenz sichergestellt sein, wie sie das Bundesverfassungsgericht dem Gesetzgeber vor mehr als zwei Jahren aufgegeben hat", fordert Neher.

Dazu gehört aus Sicht des Deutschen Caritasverbandes zwingend eine umfassende Gesundheitsversorgung. Das Grundrecht auf Gewährleistung kwxyj jqgmdvmbgaaldmke Nrxukqzoirlprqpn nahgakz hpvt zlm mrhosiipa Pxynovxhoubnlql, mve mte trl jfzkfhlblk Qikekclgfy flq Exgqcsfsi vkycnrupki vdu. Tzx vgnes Irl eqqtiv djmf, Kzrgmissjpgn vw gtm idmtmigmlcbm Irvybtwegeazl hsvzindifbb.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten