Samstag, 10. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 159592

Schnelle Klärung ohne Richter

Widerspruchsausschüsse tagen auf Borkum

(lifePR) (Borkum, ) Die Widerspruchsausschüsse der Deutschen Rentenversicherung Rheinland treffen sich am 29. und 30. April auf der Nordseeinsel Borkum zu ihrer jährlichen Arbeitstagung.

Die zehn Ausschüsse sind Teil der Selbstverwaltung und je zur Hälfte mit Arbeitgebern und Arbeitnehmern besetzt. Sie ersparen Versicherten, die mit Entscheidungen der Rentenversicherung nicht einverstanden sind, lange Prozesse vor dem Sozialgericht. Im Mittelpunkt der Widerspruchstagung steht die Erörterung von Praxisfällen.

Zugleich wollen die Ausschussmitglieder sich in diesem Jahr ein Bild machen vom Rehabilitationsangebot für die Versicherten. In einer der sechs hauseigenen Rehabilitations-Fachkliniken der Deutschen Rentenversicherung Rheinland, der Nordseeklinik Borkum, werden sie sich insbesondere über aktuelle Behandlungsmethoden bei Atemwegserkrankungen und Berufskrankheiten informieren.

Im Jahr 2009 entschieden die Widerspruchsausschüsse in über 6.600 Fällen, ob ein Renten- oder Reha-Antrag zu Recht abgelehnt wurde.

Die Chancen stehen für Versicherte nicht schlecht, ihren Fall ohne Gericht zu klären. Im Jahr 2009 waren rund ein Drittel der Widersprüche ganz oder teilweise erfolgreich. Der Grund: Oft werden nachträglich Versicherungsunterlagen oder medizinische Gutachten eingereicht, die bei der ursprünglichen Entscheidung noch nicht berücksichtigt werden konnten.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Wohnungsüberlassung an Tochter steuerlich nicht anerkannt

, Finanzen & Versicherungen, Wüstenrot & Württembergische AG

Wird eine Wohnung einem unterhaltsberechtigt­en Kind nicht gegen Geld überlassen, sondern im Rahmen der elterlichen Unterhaltspflichten zum Bewohnen...

Vorweihnachtliche Überraschungen statt aufwändiger Weihnachtsgeschenke

, Finanzen & Versicherungen, Taunus Sparkasse

Die Taunus Sparkasse verzichtet auch in diesem Jahr auf aufwändige Geschenke für Kunden und Geschäftspartner. Stattdessen spendet sie insgesamt...

Was tun gegen vereiste Windschutzscheiben?

, Finanzen & Versicherungen, Wüstenrot & Württembergische AG

Wer kennt das nicht? Die Temperaturen gehen gegen null, und schon sind die Scheiben am Auto vereist. Bei klirrender Kälte müssen Autofahrer dann...

Disclaimer