Mfi-Zinsstatistik für das Euro-Währungsgebiet: November 2009

(lifePR) (Frankfurt, ) Im November 2009 blieben die meisten durchschnittlichen MFI-Zinssätze für Einlagen und Kredite im Neugeschäft mit nichtfinanziellen Kapitalgesellschaften weitgehend unverändert, während die Mehrzahl der durchschnittlichen MFI-Zinssätze für neue Kredite an private Haushalte erneut sank. Die meisten durchschnittlichen MFI-Zinssätze für die Bestände an Einlagen und Krediten gingen weiter zurück.

MFI-Zinssätze im Neugeschäft: Der gewichtete Durchschnittszinssatz für Einlagen privater Haushalte mit einer vereinbarten Laufzeit von bis zu einem Jahr lag im November 2009 weitgehend unverändert bei 1,67 %, während der entsprechende Zinssatz für Einlagen nichtfinanzieller Kapitalgesellschaften um 4 Basispunkte auf 0,70 % stieg. Der gewichtete Durchschnittszinssatz für Einlagen privater Haushalte mit einer vereinbarten Kündigungsfrist von bis zu drei Monaten blieb mit 1,52 % nahezu stabil.

Der Zinssatz für Wohnungsbaukredite an Privathaushalte mit variabler Verzinsung oder einer anfänglichen Zinsbindung von bis zu einem Jahr verringerte sich um 6 Basispunkte auf 2,72 %. Der entsprechende Zinssatz für Kredite mit einer anfänglichen Zinsbindung von mehr als fünf und bis zu zehn Jahren blieb fast konstant bei 4,46 %. Der gewichtete Durchschnittszinssatz für Konsumentenkredite an private Haushalte mit einer anfänglichen Zinsbindung von mehr als einem und bis zu fünf Jahren ging im Berichtsmonat um 9 Basispunkte auf 6,29 % zurück.

Was die Kredite an nichtfinanzielle Kapitalgesellschaften mit variabler Verzinsung oder einer anfänglichen Zinsbindung von bis zu einem Jahr betrifft, so lag der gewichtete Durchschnittszinssatz im November bei Krediten bis zu 1 Mio EUR im Wesentlichen unverändert bei 3,34 %; bei Krediten von mehr als 1 Mio EUR erhöhte sich dieser Satz um 9 Basispunkte auf 2,23 %. Der gewichtete Durchschnittszinssatz für Kredite an nichtfinanzielle Kapitalgesellschaften von mehr als 1 Mio EUR mit einer anfänglichen Zinsbindung von mehr als fünf Jahren stieg um 16 Basispunkte auf 3,80 %.

MFI-Zinssätze für die Bestände: Der gewichtete Durchschnittszinssatz für bestehende Einlagen privater Haushalte mit einer vereinbarten Laufzeit von bis zu zwei Jahren fiel im November 2009 um 12 Basispunkte auf 2,52 %. Der entsprechende Zinssatz für die Bestände an Einlagen mit einer vereinbarten Laufzeit von mehr als zwei Jahren änderte sich kaum und lag bei 2,95 %. Der gewichtete Durchschnittszinssatz für bestehende Einlagen nichtfinanzieller Kapitalgesellschaften mit einer vereinbarten Laufzeit von bis zu zwei Jahren verringerte sich im Berichtsmonat um 8 Basispunkte auf 1,62 %.

Der gewichtete Durchschnittssatz für bestehende Wohnungsbaukredite an private Haushalte mit einer Laufzeit von mehr als fünf Jahren sank im November um 5 Basispunkte auf 4,13 %; bei den bestehenden Krediten an nichtfinanzielle Kapitalgesellschaften mit einer Laufzeit von mehr als fünf Jahren blieb er mit 3,59 % nahezu unverändert.

Gewichtungsmethode: Die Zinssätze für das Neugeschäft werden mit dem Volumen der einzelnen Verträge gewichtet. Dies erfolgt sowohl auf der Ebene der Berichtspflichtigen als auch bei der Ermittlung der nationalen Durchschnitte beziehungsweise der Aggregate für das Euro-Währungsgebiet. Änderungen der durchschnittlichen Zinssätze für das Euro-Währungsgebiet spiegeln also neben Änderungen der tatsächlichen Zinssätze auch eine Änderung der Ländergewichte in den einzelnen Instrumentenkategorien wider.

Anmerkungen:

- Neben der monatlichen MFI-Zinsstatistik für das Euro-Währungsgebiet für November 2009 enthält diese Pressemitteilung auch geringfügige Revisionen der Daten aus Vorperioden.
- Als "Neugeschäft" wird jede neu getroffene Vereinbarung zwischen dem Kunden und dem MFI bezeichnet, während sich die "Bestände" auf alle zu einem bestimmten Zeitpunkt bestehenden Einlagen und Kredite beziehen. Drei Instrumentenkategorien - täglich fällige Einlagen, Überziehungskredite und Einlagen mit vereinbarter Kündigungsfrist - bilden eine separate Gruppe, bei der sich die Zinssätze für das Neugeschäft und für die Bestände entsprechen.
- In dieser Pressemitteilung ist "bis zu" als "bis einschließlich" zu verstehen.
- Bei der anfänglichen Zinsbindung handelt es sich um einen zu Vertragsbeginn festgelegten Zeitraum, in dem der Zinssatz nicht geändert werden kann.
- Soweit nicht anders angegeben, beziehen sich die Angaben auf das Euro-Währungsgebiet in seiner jeweiligen Zusammensetzung, d. h., sie umfassen die EU-Mitgliedstaaten, die den Euro im Referenzzeitraum der Statistik eingeführt hatten. Die Daten schließen Griechenland ab Januar 2001, Slowenien ab Januar 2007, Zypern und Malta ab Januar 2008 sowie die Slowakei ab Januar 2009 ein.
- Die entsprechenden Geschäftsvolumina für jede einzelne Zinssatzkategorie sind den Tabellen 2 und 4 des Anhangs zu entnehmen.
- Genauere Informationen zur MFI-Zinsstatistik, einschließlich eines Veröffentlichungskalenders, sind unter "MFI interest rate statistics" im Abschnitt "Statistics" auf der Website der EZB (www.ecb.europa.eu) abrufbar.

Dank Gebäudesanierung hat das Heckenfest eine Zukunft

, Finanzen & Versicherungen, Taunus Sparkasse

Zahlreiche Sportvereine erfüllen neben dem Sport noch weitere wichtige Funktionen. Oft sind sie die wichtigen Treiber, die Traditionen aufrechterhalten...

Das Anlegerdilemma:

, Finanzen & Versicherungen, P.A.M. Prometheus Asset Management GmbH

Die Diskussion, dass private Anleger mit dem Aufbau ihrer Altersvorsorge sowie der Anlage ihrer Ersparnisse überfordert sind, ist nicht neu....

Weihnachtsfeier, aber sicher...

, Finanzen & Versicherungen, ARAG SE

Kommt es bei einer betrieblichen Weihnachtsfeier oder bei deren Vorbereitung zu einem Unfall, gilt der Versicherungsschutz aus der gesetzlichen...