Samstag, 03. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 69678

Traumchef sucht Hochschulabsolvent

Was Top-Arbeitgeber aus dem Mittelstand von Hochschulabsolventen erwarten - und was sie im Gegenzug zu bieten haben

(lifePR) (Überlingen, ) Sie sind in Zeiten des Fachkräftemangels so begehrt wie nie zuvor: frischgebackene Hochschulabsolventen, die nach ihrem Abschluss ins Berufsleben starten möchten. Doch um bei Deutschlands besten mittelständischen Arbeitgebern punkten zu können, reicht ihr akademischer Grad allein nicht aus. Darüber hinaus brauchen sie das passende Rüstzeug - das zeigt nun eine von compamedia initiierte Umfrage. Was wünschen sich die Top-Unternehmen von Hochschulabsolventen? Was schätzen sie an ihnen, und welche Tipps haben Personaler für Young Professionals parat? Befragt wurden Mittelständler, die zwischen 2005 und 2008 entweder das Gütesiegel "Top 100" für ihre Innovationskraft oder "Top Job" für ihr Personalmanagement erhalten haben.

Zwar zeigt die Umfrage, dass 76 % der Top-Arbeitgeber das theoretische Fachwissen schätzen, das Absolventen von der Hochschule mitbringen, ohne Praxisbezug wird der Berufseinstieg jedoch schwer. Dieter Klages, Geschäftsführer des aktuellen "Top 100"- sowie "Top Job"-Unternehmens Klages & Partner, rät dazu, sich so früh wie möglich für eine bestimmte Richtung zu entscheiden. "Ein Kontakt zum Unternehmen noch während des Studiums hilft dabei ungemein. Dafür gibt es viele Möglichkeiten wie Praktika, Traineeprogramme oder praxisnahe Abschlussarbeiten", erklärt Klages. "Leider werden diese Angebote von Studenten bisher noch viel zu selten genutzt."

Neben Praxisnähe zählt die persönliche Ausstrahlung der Bewerber. Das geben 98,2 % der befragten Unternehmen an. "Die Vorbereitung auf klassische Personalerfragen ist Grundvoraussetzung. Viel wichtiger aber ist es, sich im Vorstellungsgespräch so zu präsentieren, wie man wirklich ist", empfiehlt Markus Pfannschmidt vom "Top 100"-Unternehmen Comma Soft. "Unsere Innovationskultur macht uns aus - dafür brauchen wir ein Team, das dahintersteht. Deshalb achten wir verstärkt darauf, ob die Persönlichkeit eines Bewerbers zu uns passt", so Pfannschmidt.

Die große Mehrheit der Top-Unternehmen hat gute Erfahrungen mit Hochschulabsolventen gemacht und schätzt vor allem deren hohe Leistungsbereitschaft und Motivation (75,9 %), die hohe Lernbereitschaft (88,8 %) und deren selbstständigen Arbeitsstil (70,3 %). Dass ein Studium lohnt, belegen 76 % der befragten Unternehmen, die das theoretische Fachwissen von Hochschulabsolventen schätzen.

Im Gegenzug haben die befragten Top-Mittelständler auch einiges zu bieten. Nicht zuletzt deshalb, weil Berufsanfänger in mittelständischen Firmen im Gegensatz zu jenen in Großkonzernen viel bewegen können. Zudem wissen Mittelständler um den Wert ihrer Mitarbeiter. Bei gut einem Drittel der Unternehmen darf sich die Belegschaft 5-7 Tage jährlich weiterbilden. Bei knapp 20 % sind es mehr als 7 Tage.88,9 % beurteilen zudem die Aufstiegsmöglichkeiten im eigenen Unternehmen im Vergleich zu anderen als gut oder sehr gut. Und auch in Sachen Internationalität stehen die ausgezeichneten Mittelständler Großkonzernen in nichts nach. Die Hälfte der befragten Unternehmen schätzen die Chancen für Hochschulabsolventen, für den Arbeitgeber einmal im Ausland tätig zu sein, als gut oder sehr gut ein. Ein Merkmal, das 67 % der Mittelständler deshalb besonders an Absolventen mögen, ist ihre räumliche Mobilität, für 62 % spielen Fremdsprachenkenntnisse eine wichtige Rolle. "Wir fordern viel von Hochschulabsolventen. Gleichzeitig fördern wir sie, wo wir können, und bieten als mittelständisches Unternehmen viel Freiraum für Eigenverantwortung und Kreativität", so Jens Trompeter, Prokurist und Leiter der Personal- und Organisationsentwicklung beim "Top 100"-Mittelständler itemis.

Zur Umfrage

Die Umfrage zum Thema "Hochschulabsolventen" wurde im August 2008 von der compamedia GmbH unter Personalverantwortlichen von mittelständischen Unternehmen in ganz Deutschland durchgeführt. 57 Unternehmen haben sich an der Umfrage beteiligt.

compamedia GmbH

Die compamedia GmbH hat sich auf die Organisation von Benchmarkingprojekten für den Mittelstand und den Aufbau mittelständischer Netzwerke spezialisiert. compamedia führt namhafte Rankings wie "TOP JOB - Die 100 besten Arbeitgeber im Mittelstand" (seit 2002), "TOP 100 - Die 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand" (seit 1993) sowie "Ethics in Business" (seit 13.10.20082005) durch. Die gefragten Wettbewerbe zeichnen jährlich die besten Arbeitgeber und Unternehmen im deutschen Mittelstand aus.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Freudensprünge bei ICECOOL

, Freizeit & Hobby, AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

Für ICECOOL läuft es dieser Tage reibungslos: Innerhalb weniger Monate hat das Pinguin-Schnipp-Spiel gleich sechs Ehrungen erhalten. Dass das...

Angebote für Krimifans, Kunst- und Musikliebhaber

, Freizeit & Hobby, Hochschule Bremen

Studierende des Internationalen Studiengangs Angewandte Freizeitwissenschaft der Hochschule Bremen bieten unter der Leitung von Prof. Dr. Renate...

FORT FUN Abenteuerland bietet ab sofort persönlichere Geschenk-Gutscheine an

, Freizeit & Hobby, FIRMEDIA® - Webservices

Personalisierbare Geschenke zu Geburtstagen oder Weihnachten sind ein Zeichen von Wertschätzung und verleihen Geschenken eine besondere Note....

Disclaimer