Donnerstag, 08. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 159796

GM und SAIC beginnen "Drive to 2030" auf der Expo 2010 in Shanghai

Chevrolet Volt als VIP-Shuttle / Pavillon von SAIC-GM als "Herausragendstes Öffentliches Gebäude" ausgezeichnet

(lifePR) (Rüsselsheim, ) Shanghai - General Motors (GM) und sein Partner Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC) werden auf der Expo 2010 in Shanghai am 1. Mai einen gemeinsamen Pavillon eröffnen. Darin werden die Besucher unter dem Slogan "Drive to 2030" die Zukunft umweltfreundlicher Mobilität mit allen Sinnen erleben können. Eines der in diesem Pavillon gezeigten zukünftigen Fahrzeuge wird dabei eine ganz besondere Rolle spielen, und zwar das kürzlich vorgestellte Konzept des vernetzten Elektroautos EN-V (Electric Networked-Vehicle).

Natürlich wird auch das Elektroauto von GM, der Chevrolet Volt, einen Auftritt auf der Weltausstellung 2010 haben. Der Volt und der mit Brennstoffzelle betriebene Chevrolet Equinox werden beide als VIP-Shuttle für die Expo-Organisation dienen.

Kevin Wale, Präsident und Managing Director von GM China, dazu: "Wir von GM und SAIC sind sehr stolz darauf, der exklusive Automobilpartner der Weltausstellung 2010 hier in Shanghai zu sein. Unser Ziel ist es, unsere Vision von einer besseren Lebensumgebung in urbanen Räumen durch eine Neuerfindung des Individualverkehrs zu erläutern. In unserem gemeinsamen Pavillon werden wir zeigen, wie zukünftige Fahrzeuge aussehen, fahren und sogar denken könnten."

Das Design des 6.000 m2 grossen Pavillons von SAIC-GM orientiert sich gleichzeitig an der Natur und an einer Autokarosserie. Die Spiralform vermittelt Potenzial und Fortschritt und skizziert eine Strasse, welche Gegenwart und Zukunft verbindet. Schon von weit her wird das "Engelsauge", ein 300 m2 grosser LED-Bildschirm, die Blicke der Expo-Besucher mit hochemotionalen Videos, Bildern und anderen nützlichen Informationen auf sich ziehen.

Der Pavillon von SAIC-GM wurde kürzlich im Rahmen der alle zwei Jahre stattfindenden Architecture Creation Awards von der Architectural Society of Shanghai mit dem "Most Excellent Public Building Prize" zum besten öffentlichen Gebäude gekürt. Es setzte sich unter 212 Einsendungen aufgrund seines einzigartigen Designkonzepts und der menschen- und umweltfreundlichen Ausstattung durch.

In seinem Inneren ist der Pavillon in drei Bereiche gegliedert, den Vorpräsentations-, Hauptpräsentations- und Nachpräsentationsbereich. Im Vorpräsentationsbereich erfahren die Besucher etwas über den Wandel der Städte und die Entwicklung des Automobils im Laufe der letzten 20 Jahre. Darauf folgt ein Blick um 20 Jahre in die Zukunft mit allen ihren Herausforderungen und Lösungen, wie SAIC und GM sie sehen.

Im Hauptpräsentationsbereich können die Besucher auf einzigartigen beweglichen Sitzen Platz nehmen und einen Film anschauen, der auf einen 38 Meter langen Surround-Bildschirm projiziert wird. So können sie sehen und erleben, welche unendlichen Möglichkeiten das Motorfahrzeug im Jahr 2030 bieten und wie es die Menschen näher zusammenbringen wird. Dadurch wird die Überraschung am Ende umso grösser ausfallen, wenn alle diese virtuellen Fahrzeuge auf der Bühne zum Leben erwachen.

Im Nachpräsentationsbereich können sich die Besucher die im Film gezeigten Konzeptstudien näher ansehen. Dieser Bereich wird in acht Abschnitte gegliedert sein: den Eingangsabschnitt "Welcome Corridor" sowie Themenabschnitte zu Verkehrsknotenpunkten ("Traffic Hub"), Satellitenstädten ("Satellite City"), Geschäftszentren ("Central Business District") und Appartementleben ("Apartment Life"), ein Fenster in die Zukunft ("Window to the Future") sowie Abschnitte für einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung und für den Souvenirverkauf.

Am 1. Mai 2010 wird die Weltausstellung ihre Tore öffnen und den Zutritt zum neu geschaffenen, beinahe sechs Quadratkilometer grossen Expo-Gelände in der chinesischen Metropole Shanghai freigeben. Dieses Datum markiert zugleich das erste Mal, dass eine offizielle Weltausstellung in einem Schwellenland stattfindet. Dort werden zwischen Mai und Ende Oktober über 200 Länder und internationale Organisationen etwa 70 Millionen Besucher begrüssen. Unter dem Leitmotiv der Expo, "Better City, Better Life", werden die globalen Herausforderungen unserer Zeit aufgegriffen und visionäre Lösungen für eine bessere Zukunft vorgeführt.

Expo-Besucher, die sich den Pavillon von SAIC-GM ansehen möchten, können sich entweder vor Ort eine Karte für eine bestimmte Eintrittszeit reservieren oder die Reservierung im Voraus über die offizielle Website zum Pavillon, www.our2030.com,vornehmen. Besucher, die online gebucht haben, können besonders schnellen Zugang erhalten.

Weitere Informationen und Angaben zu GM und SAIC auf der Expo 2010 erhalten Sie unter: www.gmexpo2010.com/en, oder über den Link zur Weltausstellung 2010 auf http://media.chevroleteurope.com.

Chevrolet Deutschland GmbH

Chevrolet ist mit einem Jahresabsatz von mehr als 3,5 Millionen Fahrzeugen in über 130 Ländern die führende Marke von General Motors. Bezogen auf den Verkauf ist Chevrolet weltweit die viertgrößte Automarke und zählt zu den am schnellsten wachsenden Marken der Welt. Chevrolet steht für ausdrucksstarkes Design, praktische, sparsame Autos und bietet zudem ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Nach der Wiedereinführung in Europa 2005 konnte Chevrolet bereits 2008 seinen Absatz mit über 500.000 Fahrzeugen mehr als verdoppeln. Die aktuelle Produktpalette umfasst den neuen Spark City-Flitzer, den Kleinwagen Aveo, die Kompaktlimousine Cruze, den Captiva SUV und den Mittelklassewagen Epica. Zu den größten Märkten von Chevrolet in Europa zählen Russland, Italien, Deutschland, Frankreich und Spanien. 1911 vom Schweizer Emigranten Louis Chevrolet gegründet, bereitet die Marke derzeit ihr hundertjähriges Jubiläum vor. Den Geburtstag wird Chevrolet mit der Einführung des innovativen Chevrolet Volt feiern, einem Elektrofahrzeug mit erhöhter Reichweite. Weitere Informationen zu Chevrolet finden Sie unter http://www.chevroleteurope.com oder http://media.chevroleteurope.com.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Einsatz für FEUERWEHRMANN SAM in der Commerzbank-Arena Frankfurt

, Freizeit & Hobby, COMMERZBANK ARENA - Stadion Frankfurt Management GmbH

Am 27. Mai 2017 heißt es in der Commerzbank-Arena Frankfurt "Alarm, es kommt ein Notruf an, Feuerwehrmann Sam ist unser Mann"! Der beliebte Kinderheld...

Wer feiert schon am Freitag Bescherung?

, Freizeit & Hobby, Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG

Endet das Jahr genauso gut wie es angefangen hat? Wer den Eurojackpot knackt, kann schon zwei Wochen vor Weihnachten Bescherung feiern. Rund...

An diesem Ort wird Sammlerleidenschaft entfacht

, Freizeit & Hobby, Wunderland Kalkar

Rumlaufen, den Blick schweifen lassen und … zugreifen! Im Wunderland Kalkar muss niemand nur in Träumen schwelgen, hier werden Schatzsucher-...

Disclaimer