Alles in Bewegung - so gelingen scharfe Bilder

- Gewusst wie: allzeit bereit mit der richtigen Einstellung
- Kameraschutz vor extremen Bedingungen
- Videos für maximale Action

Kameras oder Smartphones sind mittlerweile täglicher Begleiter und allzeit bereit, die schönsten Momente festzuhalten. Gerade, weil das Fotografieren, Filmen und anschließende Anschauen der Bilder oder Videos so einfach geworden ist, haben Film- und Fotofans noch mehr Möglichkeiten, sich auszuprobieren und ihre Freude am Bild auszuleben. Freunde beim Surfen ablichten, und Abenteuerreisen vom Bungee Jumping bis zum Canyoning festhalten: Actionfotografie ist ein Trend, der Outdoorund Sportfans begeistert und für den es mittlerweile eine Vielzahl an Kameras und Equipment gibt. CEWE Fotoexperte Hergen Griesbach gibt Tipps, wie gute Actionfotos und -videos entstehen und zu gelungenen Erinnerungen werden.

Allzeit bereit mit der richtigen Einstellung

Ob Motocross-Rennen oder Familien-Badespaß am Urlaubspool - wer Menschen in Aktion fotografieren möchte, ist gut beraten, sich ein wenig Grundwissen über die Funktionen und Möglichkeiten der eigenen Kamera anzueignen. Denn für außergewöhnliche Fotos ist Schnelligkeit gefragt. Dazu spielt bei der Actionfotografie grundsätzlich das Equipment eine wichtige Rolle. Der Alltagsbegleiter Smartphone eignet sich in diesem speziellen Bereich eher weniger als Aufnahmegerät. Einsteiger sollten fünf Funktionen im Blick haben und ein Gespür dafür entwickeln, wann welche eingesetzt bzw. wie sie eingestellt werden:

Belichtungszeit

Wie der Name Actionfotografie schon andeutet, ist das Einfangen von Bewegungen mit der Kamera eine der größten Herausforderungen. Damit schnelle Bewegungen scharf abgebildet werden, sind kurze Belichtungszeiten von z. B. 1/1000 sec. nötig.

TV-Modus

Eine praktische Einstellung für die anspruchsvolle Actionfotografie ist der sogenannte TV-Modus ("Time value"). Wird dieser genutzt, kann der Fotograf manuell eine kurze Belichtungszeit wählen, die Kamera passt die Blende automatisch daran an.

Sportmodus

Alternativ können Einsteiger den Sportmodus Ihrer Kamera wählen, um Aufnahmen mit kurzer Belichtungszeit umzusetzen.

ISO-Wert

Durch das Erhöhen oder Verringern der ISO-Zahl kann die Aufnahme dunkler oder heller gemacht werden, sofern die Blende und die Belichtungszeit nicht geändert werden sollen.

Serienmodus

Der Serienmodus ist für Aufnahmen in Aktion wie geschaffen und garantiert die Freude am Fotografieren und späteren Betrachten der Ergebnisse.

Autofokus

Gerade Einsteiger sollten zunächst auf den Autofokus setzen, denn er sorgt dafür, dass bei der Kameraeinstellung eine Komponente weniger beachtet werden muss. So entstehen scharfe Fotos, auch wenn das Motiv in Bewegung ist. Bei modernen Spiegelreflexkameras kann darüber hinaus eine automatische Nachführung der Schärfe ausgewählt werden.

Schutz vor extremen Bedingungen

Wer Actionfotos nicht mit einer speziellen Outdoor-Kamera macht, sondern mit der geliebten DSLR- oder Kompaktkamera, sollte daran denken, sie vor extremen Außeneinflüssen zu schützen. Entlang einer Motocross-Strecke oder am windigen Strand können beispielsweise feine Sandkörner Schaden anrichten. Deshalb sollten Objektive an diesen Orten nicht gewechselt werden. Ist doch einmal Sand an Kamera oder Equipment gelangt, diesen vorsichtig mit einem weichen Tuch wegstreichen und keinesfalls wegreiben.

Um Badespaß oder Wassersport ohne Sorge aufnehmen zu können, ist die genutzte Kamera im besten Falle wasserfest oder zumindest spritzgeschützt.

Tipp: Einen einfachen und günstigen Schutz bieten UV-Filter die vor das Objektiv geschraubt werden.

Videos für maximale Action

Kleine Actioncams werden extra für die immer beliebter werdende Actionfotografie entwickelt. Sie eignen sich für Filmaufnahmen in extremen Situationen, z. B. bei der Abfahrt auf der Snowboardpiste oder für Videos vom Wellenreiten. Auch im Aktivurlaub mit der Familie sind Videos eine schöne Abwechslung und fangen den Bade- oder Wanderspaß authentisch ein. Ein CEWE FOTOBUCH ist der ideale Rahmen, um an die schönsten Sommerurlaube zu erinnern oder das actiongeladene Hobby in Szene zu setzen. Bewegtbilder finden hier mithilfe eines QR-Codes ebenso Platz wie Fotos und Texte. Wer direkt aus dem Urlaub erste Actionfotos aus dem Urlaub an Freunde und Verwandte schicken möchte, gestaltet und versendet eine Postkarte einfach über die CEWE FOTOWELT App auf dem Smartphone oder Tablet.

Mehr Informationen unter www.cewe-fotobuch.de und www.cewe.de

- CEWE FOTOBUCH, z. B. im Format Quadratisch (21 cm x 21 cm) ab 14,95 Euro (UVP)
- Postkarte XL im Format 10 cm x 21 cm: 2,19 Euro (UVP)
- Postkarte Klassik im Format 10 cm x 15 cm: 1,69 Euro (UVP)

CeWe Stiftung & Co. KGaA

CEWE ist Europas führender Fotoservice und innovativer Online Druckpartner. Neben dem Qualitätsversprechen "Best in Print" steht CEWE für Innovation und Freude am Foto. Mit seinen Markenprodukten, wie dem CEWE FOTOBUCH, Grußkarten, Kalendern und Wandbildern sowie einer Vielfalt an Fotogeschenken bietet der Marktführer ein breites und qualitativ hochwertiges Sortiment im Fotofinishing. Das CEWE FOTOBUCH ist das beliebteste Fotobuch Europas, das 2014 5,9 Mio. Menschen die Möglichkeit gegeben hat, ihre persönlichen Geschichten zu erzählen und wieder zu erleben. Neben dem Fotofinishing erschließt CEWE mit den Marken CEWE-PRINT.de, SAXOPRINT und viaprinto den wachsenden Markt Online-Druck für kommerzielle Werbedrucksachen. Das Unternehmen ist mit 11 Betriebsstätten in 24 Ländern und rund 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vertreten. Über 30.000 Handelskunden werden europaweit von CEWE beliefert. CEWE wurde 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet und 1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA ist im SDAX gelistet und erzielte im Jahr 2014 einen Konzernumsatz von 523,8 Mio. Euro.

auvisio Bluetooth-Soundbar MSX-440 mit 3D-Sound-Effekt, 80 Watt

, Unterhaltung & Technik, PEARL.GmbH

3D-Sound, der Sie ganz umgibt: egal wo man sitzt! Dafür sorgen in dieser Soundbar von auvisio gleich 8 Lautsprecher und die intelligente Sound-Steuerung. Für...

Servicestudie: Online-Shops Universalversender 2016

, Unterhaltung & Technik, DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Die Kaufhäuser in den Stadtzentren sind nicht immer so gut besucht wie in der Vorweihnachtszeit – ein Grund: die starke Konkurrenz im Internet....

Unschlagbare DVD-Schnäppchen bei NORMA! 4-Filme-Collections für nur 4,99€!

, Unterhaltung & Technik, SchröderMedia

Seit Montag 5.Dezember läuft bei NORMA eine unschlagbar günstige Preis-Aktion mit vielen DVDs. Hierbei werden Spielfilm-Collections inkl. 3 und...