Mittwoch, 18. Januar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 138147

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer stiftet 15 Millionen Euro für Wissenschaft, Kunst und Forschung

(lifePR) (Berlin, ) Nach dem Verkauf seiner Aktien des von ihm gegründeten Software- und Beratungshauses IDS Scheer AG im Herbst 2009 hat Prof. August-Wilhelm Scheer entschieden, namhafte Mittel in die von ihm gegründeten Stiftungen fließen zu lassen.

Der Wissenschaftler, Unternehmensgründer von IDS Scheer AG und IMC AG sowie BITKOM-Präsident hat den beiden von ihm gegründeten Stiftungen "August-Wilhelm Scheer Stiftung für Wissenschaft und Kunst" sowie der "August-Wilhelm Scheer Stiftung für Informationstechnologie und Forschung" im Dezember insgesamt 15 Millionen Euro gestiftet. Die Mittel sollen in den nächsten Jahren zur Unterstützung von Projekten und Institutionen eingesetzt werden, die dem jeweiligen Stiftungszweck entsprechen. Dabei ist geplant, die Stiftungen aus organisatorischen Gründen künftig zusammenzulegen.

Bereits seit mehreren Jahren unterstützt Prof. Scheer über die Stiftung für Wissenschaft und Kunst den Studiengang "Jazz und aktuelle Musik" an der Hochschule für Musik in Saarbrücken sowie zahlreiche Projekte insbesondere junger Musiker.

"Ich habe in meinem Leben sehr viel erreichen können und möchte gerne etwas davon zurückgeben," so Scheer. "Die meisten Jahre meines bisherigen Lebens habe ich in enger Verbindung zu Universitäten sowie zu Kunst und Musik verbracht, schon von diesem Hintergrund ist es mir ein besonderes Anliegen, junge Talente und innovative Ideen zu fördern."

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

GFFA 2017 - die Berliner Welternährungskonferenz und G20- Agrarministertreffen

, Medien & Kommunikation, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Zum Startschuss der Internationalen Grünen Woche 2017 finden an ihrem Eröffnungswochenende gleich zwei der Höhepunkte im Messegeschehen statt....

ADRA betreut neues Flüchtlingslager in Griechenland

, Medien & Kommunikation, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Deutschland wird ein neues Flüchtlingslager in Ktima Iraklis im Norden Griechenlands...

Verdienstkreuze für Professoren der FH Lübeck

, Medien & Kommunikation, Fachhochschule Lübeck

Am 16.01.2016 wurden Prof. Dr. Hans-Dieter Reusch und Prof. M.S. Dipl.-Ing. Dr. rer. nat. h.c. (mult.) Rudolf Taurit von der Fachhochschule Lübeck...

Disclaimer