Samstag, 03. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 68669

Amazon ist stärkste Retail Brand im deutschen Versandhandel

BBDO Consulting präsentiert Studie zur Markenstärke im deutschen Ver-sandhandel / Internethändler Amazon führt Ranking an / Zweit- und Drittplatzierte sind Tchibo und Quelle

(lifePR) (Düsseldorf, ) Amazon, Tchibo und Quelle sind die stärksten Retail Brands im deutschen Versandhandel. Im Ranking der 15 größten Ver-sandhandelsunternehmen der Top-Managementberatung BBDO Consulting belegt der Internethändler Amazon mit einem Markenstärke-Wert von 8,07 (auf einer Skala von 0 bis 10) deutlich vor dem Einzelhandels- und Konsumgüterunternehmen Tchibo (Markenstärke: 7,45) und dem Universalversender Quelle (Markenstärke: 7,34) den ersten Platz. Unter den Top 5 finden sich mit dem Buchhändler Weltbild (Platz 4; Markenstärke: 7,00) und dem Elektronikhändler Conrad (Platz 5; Markenstärke: 6,89) darüber hinaus zwei Versender mit einer klaren Sortimentsfokussierung.Basis des Rankings ist die aktuelle Studie "Retail Brands im deutschen Ver-sandhandel - Markenstärke und Markenimages 2008", die einen Überblick über die Qualität der Markenführung im deutschen Versandhandel gibt. Die Daten für die Studie wurden im September 2008 in einer eigens durchgeführ-ten Befragung von über 600 versandhandelsaffinen Personen erhoben.

Mit dem Ranking legen die Markenexperten von BBDO Consulting eine Analyse zur Markenstärke deutscher Retail Brands im Versandhandel vor. Dabei geht die Studie deutlich über die übliche Betrachtung von markenrelevanten Einzel-aspekten wie Kundenzufriedenheit, Kommunikation, Preis oder Sortiment hi-naus. In einem bewährten, mehrstufigen Modell wird die Markenstärke aus Kundenperspektive gemessen. Die Stärke einer Marke resultiert dabei aus den beiden Komponenten Markenpräsenz und Markennutzen. Die Markenpräsenz setzt sich aus der Bekanntheit und der Klarheit des Bildes, das die Konsumenten von der Retail Brand haben, zusammen. Der Markennutzen hingegen basiert auf einer emotionalen und einer funktionalen Komponente. Die Berechnung des Markennutzens berücksichtigt damit sowohl die dem Unternehmen entgegengebrachte Sympathie und das Vertrauen sowie die Einzigartigkeit des Händlers und seine Orientierung an den Kundenbedürfnissen und -wünschen.

Erhebungsmethodik

Im Rahmen der Studie wurde die Markenstärke der 15 größten deutschen Versandhändler im Business-to-Consumer (B2C)-Segment ermittelt. Erstellt wurde das Markenstärke-Ranking im Rahmen einer Online-Befragung von über 600 relevanten Personen (Versandhandelskäufer, über 18 Jahre, Bundesgebiet). Inhalte der Befragung waren die Indikatoren der Markenstärke (u.a. Bekanntheit, Klarheit, Bedürfnisorientierung, Sympathie, Vertrauen, Einzigartigkeit) und Image-Batterien (u.a. zu Sortiment, Preis, Aktualität, Kundenservice, Katalog/ Homepage). Die Erhebung erfolgte im Zeitraum zwischen dem 15. und dem 19. September 2008.

BBDO Consulting

BBDO Consulting ist die internationale Top-Managementberatung mit Fokus auf marktorientierter Unternehmensführung. Gemeinsam mit ihren Kunden entwickelt und implementiert BBDO Consulting Strategien zur Marktbearbeitung und übersetzt sie in konkrete, handlungsleitende Grundsätze und Systeme. Internationale Bluechip-Kunden und Marktführer vertrauen seit der Gründung 2000 der einmaligen Expertise in den Bereichen strategisches Marken- und Kundenmanagement. BBDO Consulting baut auf das umfassende Know-how der Mitarbeiter aus Beratung und Industrie auf. Die tiefe lokale Kenntnis der Märkte verbunden mit einer globalen Perspektive ist Teil des Erfolgs an den Standorten

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Edle Schmuckstücke für die Pfälzischen Weinhoheiten

, Medien & Kommunikation, Pfalzwein e.V.

Die Pfälzische Weinkönigin Anastasia Kronauer und ihre Weinprinzessinnen strahlten um die Wette, denn jede der Hoheiten konnte sich über einen...

Mehr als 20.000 Patenschaften für geflüchtete Menschen

, Medien & Kommunikation, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

„Ich freue mich sehr, dass seit Mai 2016 mehr als 20.000 Patenschaften über unser Programm „Menschen stärken Menschen" entstanden sind und danke...

Wenn die Millionärstochter den Liftboy liebt oder ist Schmidt wirklich ein Rabenvater? – Sechs E-Books von Freitag bis Freitag zum Sonderpreis

, Medien & Kommunikation, EDITION digital Pekrul & Sohn GbR

Wer liest, der lernt wahrscheinlich mehr Menschen und Lebensgeschichten kennen als er in Wirklichkeit je erleben könnte. Er kann Zeiten und Kontinente...

Disclaimer