Samstag, 03. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 548459

Duschen und Ventilatoren gegen Hitzestress im Stall

(lifePR) (München, ) Die große Sommerhitze macht nicht nur den Menschen, sondern auch den Tieren in ihren Ställen zunehmend zu schaffen. So mögen Milchkühe beispielsweise am liebsten Temperaturen zwischen vier und 16 Grad, bereits ab 24 Grad besteht die Gefahr von Hitzestress. Um die Auswirkungen auf die Tiere zu untersuchen und wirksame Gegenmaßnahmen zu finden, lässt Landwirtschaftsminister Helmut Brunner daher an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) derzeit intensiv zu diesem Thema forschen. "Wir wollen unseren Landwirten fundierte und konkrete Lösungsvorschläge an die Hand geben können, wie sie durch technische oder bauliche Maßnahmen für ein optimales Stallklima und damit für mehr Tierwohl sorgen können", sagte Brunner. Denn im Zuge des Klimawandels könnten solche Sommertemperaturen künftig häufiger auftreten.

Positive Erfahrungen haben die Wissenschaftler nach Aussage des Ministers im Versuchs-Milchviehstall in Poing-Grub bereits mit High-Tech-Ventilatoren gemacht. Durch die richtige Anordnung und eine optimierte Steuerung können sie Kühen Linderung verschaffen. Selbst in Außenklimaställen, die auf feste Seitenwände verzichten und daher für viel frische Luft sorgen, tragen Ventilatoren zur Verbesserung des Wohlbefindens bei. Kuhduschen sind nach den Erkenntnissen der LfL bei solchen Temperaturen ebenfalls sehr hilfreich. Wichtig sind auch eine ausreichende Versorgung mit Trinkwasser und die regelmäßige Reinigung der Tränken. In Schweineställen werden ohnehin bereits meist computergestützte Lüftungsanlagen eingesetzt, die aus beschatteten Zonen oder über Erdwärmetauscher abgekühlte Zuluft ansaugen.

Weitere detaillierte Informationen zu den Forschungsvorhaben der LfL für ein optimales Stallklima sind im Internet unter www.lfl.bayern.de (Tier und Technik, Landwirtschaftliches Bauwesen) zu finden.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

xanthurus konsolidiert seinen Online-Auftritt

, Essen & Trinken, xanthurus GmbH

Die neue Designsprache bei Deutschlands beliebten Wein-Online-Kaufhaus sorgt für eine aufmerksamkeitsstark­e Blocksprache in Bildern und Text,...

Dreifach prämiert: Die SAUER GOLDBÄREN von HARIBO

, Essen & Trinken, HARIBO GmbH & Co. KG

Deutschland ist von den neuen HARIBO SAUER GOLDBÄREN überzeugt: Ein TV-Spot mit dem Markenbotschafter Michael BULLY Herbig sowie aufmerksamkeitsstark­e...

"Alter Apfelbrand" aus dem Spessart

, Essen & Trinken, xanthurus GmbH

Was für ein Name, Wolfsschluchtwasser, der so geheimnisvoll klingt, wie der Name der bayrischen Landschaft aus der er kommt, der Spessart. Felsen,...

Disclaimer