Aviva Investors schließt Integration ab

Fondsgesellschaften der Aviva Gruppe treten ab sofort gemeinsam unter dem Namen Aviva Investors auf

(lifePR) (London, ) Das weltweite Asset Management Geschäft des Versicherungskonzerns Aviva plc. wird ab heute offiziell in der neuen Marke Aviva Investors gebündelt. Aviva Investors hat 1.100 Mitarbeiter in 21 Ländern rund um den Globus und verwaltet ein Vermögen von mehr als 297 Mrd. Euro.

Aviva, der fünftgrößte1 Versicherungskonzern der Welt, integriert sein Asset Management, um dieses Geschäftsfeld weiter auszubauen, den Wertbeitrag zum Konzerngewinn zu steigern und innerhalb weniger Jahre einen Vermögensverwalter von globaler Bedeutung zu schaffen.

Alain Dromer, Chief Executive Officer von Aviva Investors: "Heute beginnt ein neues Kapitel für unser Vermögensmanagement. Die außergewöhnlichen Belastungen der vergangenen Wochen haben gezeigt, wie wichtig es ist, global zu denken und zu handeln. Der Start von Aviva Investors ist der erste Schritt auf dem Weg zu mehr Innovationskraft und Stärke. Für unsere Kunden bedeutet die Integration einen verbesserten Service weltweit. Zukünftig werden sie von noch innovativeren Produkten und Dienstleistungen profitieren. Wir verkünden heute nicht nur eine bloße Umbenennung. Wir wollen vielmehr einen neuen Ansatz in das Asset Management tragen und ein Geschäftsmodell bauen, das wirklich globale Investmentlösungen anbietet."

Das Investitionsmodell von Aviva Investors berücksichtigt sowohl Markttrends als auch Kundenanforderungen. Es wird einen größeren Spezialisierungsgrad erlauben sowie einen stärkeren Fokus und stützt sich auf zwei Kernpunkte:

- Lokal ansässige Teams, die sich in den Anlageklassen Aktien, Anleihen und Immobilien darauf konzentrieren, durch aktives Portfoliomanagement ein hohes Alpha und eine hohe Performance zu erzielen.
- Ein global aufgestelltes Investment Solutions Team, das die Assets managt, die große Volumina und einen globalen Ansatz brauchen.

Unter dem Dach von Aviva Investors werden Firmen aus folgenden Ländern vereint: Australien (Portfolio Partners), Frankreich (Aviva Gestion d'Actifs), Polen (CUIM Polska), Irland (Hibernian Investment Managers), Nord Amerika (Aviva Capital Management, MFM International und Aviva Investment Canada), Rumänien (CertInvest) und Großbritannien (Morley).

Dirk Skarba, Head of Business Development Central Europe: "Wir sind jetzt ein Unternehmen von globaler Größe und verfügen über alle wichtigen Expertisen um erstklassige Investmentlösungen und einen noch besseren Service anbieten zu können. Unsere neue Organisation ist von signifikanter Größe und macht uns attraktiv für unsere Kunden und für die besten Köpfe der Branche."

1 Gemessen an der Brutto-Prämiensumme per 31. Oktober 2007

Aviva Investors Global Services Limited

Aviva Investors

Aviva Investors ist der globale Asset Manager von Aviva plc, dem fünftgrößten Versicherungskonzern der Welt. Mit mehr als 1.100 Mitarbeitern agiert Aviva Investors in 21 Ländern aus ganz Europa, Nordamerika und Asien.

Aviva Investors vereint unter einer Dachmarke Firmen aus folgenden Ländern: dem Vereinigten Königreich (Morley), Frankreich (Aviva Gestion d'Actifs), Nordamerika (Aviva Capital Management, MFM International, Aviva Investment Canada), Irland (Hibernian Investment Managers), Australien (Portfolio Partners), Polen (CUIM Polska), Rumänien (CertInvest). Mit Delta Lloyd Asset Management in den Niederlanden arbeitet Aviva Investors partnerschaftlich zusammen.

Aviva plc

- Aviva ist der führende Anbieter von Renten- und Lebensversicherungen in Europa und verfügt in zahlreichen weiteren Märkten ebenfalls über eine starke Position. Gemessen an der Brutto- Prämiensumme per 31. Dezember 2007 ist Aviva der fünftgrößte Versicherungskonzern der Welt.

- Die Hauptgeschäftsfelder von Aviva sind langfristige Sparverträge, Fondsmanagement und Versicherungen. Der jährliche Umsatz betrug zuletzt 66,78 Milliarden € (49,2 Milliarden £), das verwaltete Fondsvermögen lag zum 31. Dezember 2007 bei 540 Milliarden € (359 Milliarden £)

- Das Aviva Pressecenter mit Bildern, Firmen- und Produktinformationen sowie einer Übersicht aktueller Pressemeldungen ist zu finden unter www.aviva.com/media.

- Ein Broadcast-Standard-Video finden Sie unter www.thenewsmarket.com/aviva.

Das Anlegerdilemma:

, Finanzen & Versicherungen, P.A.M. Prometheus Asset Management GmbH

Die Diskussion, dass private Anleger mit dem Aufbau ihrer Altersvorsorge sowie der Anlage ihrer Ersparnisse überfordert sind, ist nicht neu....

Weihnachtsfeier, aber sicher...

, Finanzen & Versicherungen, ARAG SE

Kommt es bei einer betrieblichen Weihnachtsfeier oder bei deren Vorbereitung zu einem Unfall, gilt der Versicherungsschutz aus der gesetzlichen...

10 Jahre Deutsche Sachwert Kontor AG

, Finanzen & Versicherungen, Deutsche Sachwert Kontor AG

„Vielen Dank an die aktiven Vertriebspartner und ihren Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen“, bedankt sich DSK-Vorstand Curt-Rudolf Christof,...