Dienstag, 06. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 63130

Mannheimer Filmkunsttheater ATLANTIS und ODEON ausgezeichnet

(lifePR) (Mannheim, ) Mit Prämien für das "herausragende Jahresfilmprogramm" in 2007 sind am vergangenen Donnerstag die beiden traditionsreichen Mannheimer Filmkunsttheater ATLANTIS und ODEON ausgezeichnet worden. Kulturstaatsminister Bernd Neumann verlieh die mit einer Geldprämie von 10.000 Euro verbundenen Urkunden in Lüneburg und bedachte das ATLANTIS zusätzlich mit einem mit 2.500 Euro dotierten Preis für das "herausragende Kinder- und Jugendfilmprogramm 2007".

Seit vielen Jahren erhalten ATLANTIS und ODEON in schöner Regelmäßigkeit diese vom Beauftragten des Bundes für Kultur und Medien vergebenen Kinoprogrammpreise, für die jährlich eine umfangreiche Bewerbung mit Belegen für die gezeigten Filme, angebotenen Sonderveranstaltungen und Kooperationen mit anderen kulturellen Einrichtungen der Region eingereicht werden muss.

Neumann unterstrich in seiner Rede die Bedeutung kleiner, auf ein anspruchsvolles Programm setzender Kinos, deren Arbeit so unterstützt werde. "Sie tragen Sorge dafür, dass das Kino als Kulturort seine wichtige gesellschaftliche Funktion weiter erfüllen kann", sagte Neumann. Im neuen Filmförderungsgesetz sollten daher künstlerische Aspekte noch stärker betont werden - dies gelte auch für die Filmtheaterförderung, wo der Kinoprogrammpreis als "Qualitätssiegel" künftig noch bedeutsamer werde.

Weitere Informationen zu den Kinoprogrammpreisen finden sich unter www.bundesregierung.de

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

386.750 Kinder freuen sich über „Weihnachten im Schuhkarton®“

, Familie & Kind, Geschenke der Hoffnung e. V.

Pünktlich zum Nikolaustag steht die vorläufige Gesamtzahl der Kinder fest, die dieses Jahr durch die Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“...

Benefizkonzert für Brot für die Welt am 3. Advent

, Familie & Kind, Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

Das Diakonische Werk Württemberg, Landesstelle Brot für die Welt, lädt zum festlichen Benefizkonzert des Stuttgarter Kammerorchesters für Brot...

Deutscher Engagementpreis 2016: "Demokratie lebt vom Mitmachen"

, Familie & Kind, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Das Bündnis für Gemeinnützigkeit hat heute (Montag) in Berlin den Deutschen Engagementpreis verliehen: Die wichtigste Auszeichnung für bürgerschaftliches...

Disclaimer