Samstag, 03. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 542446

AMV und Studentenwerk Rostock verwöhnen MV-Studierende mit regionalen Gerichten zur Spargelzeit

(lifePR) (Rostock, ) Gemeinsam mit dem Studentenwerk Rostock organisiert der Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) eine kulinarische Mecklenburg-Vorpommern-Woche, in der die Studierenden in Rostock und Wismar die Gelegenheit haben, kreative und schmackhafte regionale Gerichte zu genießen, die passend zur Saison den heimischen Spargel thematisch aufgreifen.

Vom 08. bis 12. Juni 2015 erleben die Studierenden in Rostock und Wismar unter dem Motto "MV auf dem Teller - Feines zur Spargelzeit" die erste kulinarische Mecklenburg-Vorpommern-Woche, bei der sechs Produzenten aus dem Land einbezogen sind. Die von Staatssekretär Dr. Rudolph aus dem Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern eröffnete Aktionswoche findet im Rahmen des neuen AMV-Großversorgerprojektes für eine Ernährung für die Gesundheit statt.

Das Angebot reicht vom Severiner Putenschinken mit Wittenburger Stangenspargel und Pommern-Burger vom Bio-Rind mit Spargelragout oder geschmortem Spargel über Landputensteak mit Spargelgratin und Chili-Hollandaise bis zum Mecklenburger Fisch-Burger mit Spargel und Tomaten-Chili-Schaum und geräucherter Hähnchenbrust aus Severin mit Spargel-Frucht-Salat. Täglich gibt es leckere Rügener Quark-Variationen.

Parallel zur Aktionswoche präsentieren sich drei AMV-Mitglieder abwechselnd in der Rostocker Mensa Süd mit einer Auswahl ihrer jeweiligen Produkte und laden zur Verkostung und zum Kauf ein.

"Wir freuen uns auf die startende Aktionswoche. Das Studentenwerk Rostock war bereits in der Vergangenheit stets ein zuverlässiger und starker Partner und hat aus den regionalen Zutaten schmackhafte, gesunde und originelle Gerichte kreiert, die bei den Studierenden sicher gut ankommen werden", ist AMV-Geschäftsführerin Jarste Weuffen überzeugt. "Vor allem die Themen 'Gesundheit' und 'Regionalität', die zentrale Bestandteile des neuen AMV-Großversorgerprojektes sind, sind für uns von großer Bedeutung und wir hoffen, mit dieser Aktionswoche einen Beitrag für eine Ernährung für die Gesundheit im Land und zur Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe leisten zu können. Immerhin bieten die Mensen in Rostock und Wismar täglich insgesamt ca. 6.500 Essen an."

Die MV-Woche sehen der AMV und das Studentenwerk Rostock als gute Möglichkeit, einen Beitrag zu leisten, um die jungen Erwachsenen für gesunde und regionale Produkte zu sensibilisieren. Der heranwachsende wissenschaftliche Nachwuchs soll auf den Geschmack für Mecklenburg-Vorpommern gebracht werden. Vielleicht könnte das ein Argument mehr dafür sein, nach erfolgreichem Studienabschluss im Land zu bleiben und vielleicht später auch in der Ernährungsbranche Fuß zu fassen.

Der AMV strebt im Rahmen seines Großversorgerprojektes eine Kooperation auch mit anderen Großversorgern im Land an, um die Produkte seiner Mitglieder noch bekannter zu machen und Türen zu neuen Kunden zu öffnen.

Beteiligte Unternehmen zur MV-Woche

Lieferanten

Fischgut Nord eG[, Abtshagen
Kartoffel-Gemüse-Service Plate GmbH, Plate
Mecklenburger Landpute GmbH, Severin
Molkerei Naturprodukt GmbH, Poseritz/Rügen
Trend Food GmbH, Strasburg
Spargelhof Gast GbR, Waschow

Aussteller

Die Rostocker Wurst- und Schinkenspezialitäten GmbH, Rostock
Prolupin GmbH, Grimmen
Sonnländer Getränke GmbH, Rostock

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) für Vorhaben der Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern gefördert.

Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Der AMV ist mit derzeit 114 Partnern das größte Netzwerk für die Agrar- und Ernährungswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern - die umsatzstärkste Branche innerhalb des verarbeitenden Gewerbes im Land. Er vereint unter seinem Dach derzeit 62 Mitgliedsunternehmen, 38 Fördermitglieder sowie vierzehn Kooperationspartner. www.mv-ernaehrung.de

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

xanthurus konsolidiert seinen Online-Auftritt

, Essen & Trinken, xanthurus GmbH

Die neue Designsprache bei Deutschlands beliebten Wein-Online-Kaufhaus sorgt für eine aufmerksamkeitsstark­e Blocksprache in Bildern und Text,...

Dreifach prämiert: Die SAUER GOLDBÄREN von HARIBO

, Essen & Trinken, HARIBO GmbH & Co. KG

Deutschland ist von den neuen HARIBO SAUER GOLDBÄREN überzeugt: Ein TV-Spot mit dem Markenbotschafter Michael BULLY Herbig sowie aufmerksamkeitsstark­e...

"Alter Apfelbrand" aus dem Spessart

, Essen & Trinken, xanthurus GmbH

Was für ein Name, Wolfsschluchtwasser, der so geheimnisvoll klingt, wie der Name der bayrischen Landschaft aus der er kommt, der Spessart. Felsen,...

Disclaimer