Story Box-ID: 205

TLG IMMOBILIEN GmbH Hausvogteiplatz 12 10117 Berlin, Deutschland https://www.tlg.de
Ansprechpartner:in Dr. Thilo Köpfler +49 30 247050
Logo der Firma TLG IMMOBILIEN GmbH
TLG IMMOBILIEN GmbH

TLG IMMOBILIEN in bester Verfassung

Mehr Gewinn, mehr Investitionen, mehr Mieteinnahmen, mehr Eigenkapital

(lifePR) (Berlin, )
26 Mio. Euro Jahresgewinn, 200 Mio. Euro Investitionen, ein um 18 Mio. Euro verbessertes operatives Ergebnis, 758 Mio. Euro (51%) Eigenkapital, deutlich gestiegene Mieterlöse, um 21 Mio. Euro geringere betriebliche Aufwendungen: Für die TLG IMMOBILIEN war das Geschäftsjahr 2006 ein Jahr der Superlative. Die Nr. 1 für Immobilien in Ostdeutschland in den Marktsegmenten Wohnen, Büro, Einzelhandel und Gewerbe präsentiert sich damit ein Jahr vor der durch den Eigentümer Bund geplanten Privatisierung in bester Verfassung.

„Die guten Zahlen sind vor allem das Ergebnis der konsequenten und kontinuierlichen Umsetzung unserer Portfolio-, Investitions-, Bewirtschaftungs- und Verkaufsstrategie sowie der Kostensenkungsmaßnahmen im Personal- und Verwaltungsbereich. Zusätzlichen Rückenwind hat uns die Belebung der ostdeutschen Immobilienmärkte als Folge der guten wirtschaftlichen Entwicklung gegeben“. Das erklärten heute der Vorsitzende der Geschäftsführung der TLG IMMOBILIEN, Dr. Volkmar von Obstfelder, und Geschäftsführer Dr. Eugen von Lackum bei der Präsentation des Jahresabschlusses 2006. Das Unternehmen schreibt damit das fünfte Jahr in Folge schwarze Zahlen.

Kräftiger Investitionsschub

Durch werthaltige Zukäufe (135 Mio. Euro), die deutlich über Plan lagen, sowie eigene Projektentwicklungen (65 Mio. Euro) hat die TLG IMMOBILIEN das bereits in den vergangenen Jahren systematisch neu strukturierte Portfolio im Geschäftsjahr 2006 weiter profiliert. „Gegenüber dem Vorjahr haben wir unsere Investitionen um mehr als 60 Prozent gesteigert“, erklärte von Obstfelder. Seit dem Jahr 2000 hat die TLG IMMOBILIEN mehr als eine Milliarde Euro investiert.

Den Schwerpunkt der Investitionstätigkeit bildeten im Jahr 2006 kleinteilige Wohnungsportfolios (61 Mio. Euro) und Einzelhandelsimmobilien (51 Mio. Euro). Größtes Einzelinvestment mit rund 32 Mio. Euro war der Erwerb des Vier-Sterne-plus Hotels „Hotel de Saxe“ am Dresdner Neumarkt, direkt an der Frauenkirche.