Story Box-ID: 46831

ZSL Betreibergesellschaft mbH Am Sportforum 2-3 04105 Leipzig, Deutschland http://www.sportforum-leipzig.de
Ansprechpartner:in Frau Andrea Schultze +49 341 2341117
Logo der Firma ZSL Betreibergesellschaft mbH
ZSL Betreibergesellschaft mbH

Weltrekord im Zentralstadion Leipzig

Deutscher Evangelischer Posaunentag endet mit Gottesdienst und gemeinsamem Konzert von 19 000 Bläsern

(lifePR) (Leipzig, )
Das Zentralstadion Leipzig ist um einen Superlativ reicher: Mit einem gemeinsamen Konzert stellten etwa 19 000 Bläser am 1. Juni hier einen Weltrekord auf. Der Abschlussgottesdienst im ehemaligen WM-Stadion war der Höhepunkt des Deutschen Evangelischen Posaunentages, der vom 30. Mai bis 1. Juni in Leipzig stattfand. Zusätzlich zu den aktiv Musizierenden verfolgten circa 16 000 Zuschauer das Spektakel. "Das Stadion war damit restlos voll, obwohl wir zur außergewöhnlichen Maßnahme gegriffen haben, im Innenraum auf der Rasenumfahrung ebenfalls Stühle zu platzieren", so Marketing- und Eventmanagerin Iris Rackwitz. "Wegen der ausladenden Instrumente mussten verständlicherweise einige Plätze in den Sitzreihen frei bleiben."

Das zum Großteil ehrenamtlich organisierte Event stellte die Gastgeber im Zentralstadion vor nicht alltägliche Herausforderungen. "Der Dirigent stand in der Mitte des Rasens auf einem Podest und musste per Videowand seine Anweisungen geben", erklärt Iris Rackwitz. "Natürlich tritt bei einer normalen Übertragung auf die Videowand eine minimale Zeitverzögerung auf, die bei so vielen Musikern unschöne Klänge verursachen würde. Aber wir haben diese technische Klippe gemeistert. Auch den etwa 100 freiwilligen Helfern aus den Kirchgemeinden, die die Security unterstützten und mit Rat und Tat sozusagen als mobile Wegweiser dienten, gebührt ein großes Dankeschön." Ergebnis der reibungslosen Zusammenarbeit aller Partner war ein atmosphärisches Event mit fantastischen Bildern und Klängen. "Das Stadion glitzerte messingfarben, die wunderbare Musik von alten Meistern bis zu Swing und Jazz verursachte Gänsehaut", so Iris Rackwitz.

Von einem Sommerloch kann im Sportforum Leipzig mit seinen Locations Zentralstadion, Arena Leipzig und der Festwiese keine Rede sein. Nach Bon Jovi am 25.5. und dem Deutschen Evangelischen Posaunentag folgen weitere Highlights: Neil Young (8.7.), André Rieu (12.7.), Katie Melua (6.8.) und Eric Clapton (12.8.).
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten