Ansprechpartner:in Dr. Bernhard Blaszkiewitz +49 30 254010

Mmmh... Echte Büffelmilch für kräftigen Wasserbüffel-Nachwuchs!

Innerhalb weniger Tage gab es bei den Europäischen Wasserbüffeln im Berliner Zoo gleich zweifachen Nachwuchs. Dank der guten Muttermilch werden die Kleinen - ein Stier- und ein Kuhkälbchen - ganz hervorragend heranwachsen, denn die geschmackvolle Milch der Wasserbüffel ist besonders gehaltvoll, was in Südeuropa und im gesamten Mittelmeerraum und dem Balkan seit ewigen Zeit bekannt ist.

Auch wir Mittel- und Nordeuropäer haben die Besonderheit der Büffelmilch in den letzten Jahrzehnten entdeckt. Echte Feinschmecker wissen, dass Mozzarella und andere Käsespezialitäten aus Wasserbüffelmilch geschmacklich keinesfalls mit solchen aus normaler Kuhmilch vergleichbar sind! Egal, ob es sich um Mozzarella mit hochwertigem Olivenöl und Basilikum handelt oder um geräucherten Büffelkäse handelt - einmalig ist nur das Original!

Die Wiederentdeckung der Büffelmilch geschah erst vor wenigen Jahren. Zuvor standen die einst weit verbreiteten Wasserbüffel fast vor dem Verschwinden. Sie wurden zunehmend durch moderne, angeblich wirtschaftlichere Rinderrassen nahezu verdrängt. Das erneute Aufblühen der uralten Wasserbüffelrasse ist allein der kulinarischen Entdeckung des guten Käses zu verdanken.

Während im Zoo die Europäischen Wasserbüffel gehalten und gezüchtet werden, leben im Tierpark in Friedrichsfelde die südostasiatischen Kerabaus, die als Zug- und gebietsweise als Reittiere dienen. Die beiden Rassen unterscheiden sich im Gehörn sowie in der Fellstruktur.

Der zweifache Wasserbüffel-Nachwuchs kann am Freitag, dem 23. Mai, in der Zeit zwischen 11.00 - 12.00 auf der Freianlage im Rinderrevier fotografiert werden. Für Auskünfte steht Kurator A. Schüle gern bereit.